Form follows function – E-Mobilität als Katalysator für moderne HMI-Konzepte
E-Mobilität ist mehr als ein revolutionäres Antriebskonzept. Mit ihr einher geht eine deutliche Veränderung in Design und Bedienkonzepten, die weit über den Automobilsektor hinausgehen und in innovativen Displaylösungen von SemsoT

12. Mai 2025, 12:39 Uhr · Quelle: Pressebox
E-Mobilität fördert neue HMI-Designs, die durch Touchscreen-Displays und multifunktionale Bedienmöglichkeiten im Fahrzeuginneren gekennzeichnet sind. SemsoTec bietet individuelle Display-Lösungen, die den Anforderungen verschiedener Branchen gerecht werden und gleichzeitig Designfreiheit und technische Qualität sicherstellen.

Garching b. München, 12.05.2025 (PresseBox) - Wer sich etwas intensiver mit den der Automobilgeschichte der letzten 10 Jahre befasst, wird einem Phänomen begegnen: Ein Blick in das Cockpit modernen Fahrzeugs reicht aus, um feststellen zu können, dass sich der Informationsumfang drastisch verändert hat. Dabei verschwimmen zunehmen die Grenzen hinsichtlich Design und Bedienelementen zwischen Elektro- und herkömmlichen Fahrzeugklassen. Während von außen bereits aerodynamische Details einen klaren Hinweis lieferten, hatte sich auch das Design im Innenraum seit der Vorstellung des für die Sparte richtungsweisenden Tesla Model S deutlich vom gewohnten Bild vergleichbarer Verbrenner-Modelle abgehoben. Besonderes Charakteristikum war hierbei ein zentrales großdimensioniertes Display, meist im Bereich der Mittelkonsole, über das sowohl das Infotainment als auch wesentliche Fahrzeugfunktionen bedient werden können. Dieser spezifische Look kann als Mischung aus einem Designkonzept und den spezifischen Anforderungen eines in weiten Teilen digitalisierten Fahrzeugs betrachtet werden.

Das eigentliche Phänomen zeigt sich jedoch, wenn man heute in ein neues Fahrzeugmodell, sowohl der Ober- und Mittelklasse als auch zunehmend im Kleinwagensegment, einsteigt: Ob man in einem Elektroauto, einem Benziner oder einem Dieselfahrzeug sitzt, ist auf den ersten Blick nicht mehr verlässlich zu erkennen. Das beschriebene, von den großen E-Mobil-Herstellern eingeführte Design hat sich durchgesetzt. Ausschlaggebend hierfür ist einerseits der über alle Antriebsklassen hinweg zu beobachtende Zuwachs an Eingriffsmöglichkeiten in Funktionen wie die Motor- und Fahrwerkseinstellungen und das Infotainment- und Kommunikationssystem. Andererseits reflektiert das Design die wachsenden Ansprüche an Bedienfreundlichkeit und Multifunktionalität.

Touchscreen-Displays erobern den Alltag

Spätestens seit dem Siegeszug der Smartphones hat sich das Touchscreen-Display als Human Machine Interface (HMI) in allen Lebensbereichen zunehmend verbreitet; die E-Mobilität beschleunigt diesen Trend zusätzlich und ist gleichermaßen Reaktion wie auch Antrieb für grundlegende Veränderungen in den Anforderungen an die Bedienung von Maschinen und Geräten jeder Art. Egal ob in der privaten Unterhaltungselektronik, bei Haushaltsgeräten oder im industriellen Umfeld bei Maschinen und Anlagen: Um effizient vom vollen Funktionsumfang eines elektrischen Gerätes profitieren zu können, ist ein Touchscreen-Display heute fast unverzichtbar. Darüber hinaus entstehen auch im Zusammenhang mit der E-Mobilität immer neue Anwendungsbereiche für Displays, überwiegend mit integrierter Touch-Funktionalität: Ob öffentliche Ladesäule oder private Wallbox, bis hin zur Stromversorgung über die hauseigene Photovoltaikanlage ist der Touchscreen das HMI der Wahl.

Hohe Ansprüche überfordern den Standard

Entsprechend den vielfältigen Anwendungsbereichen wachsen auch die Anforderungen an Displays kontinuierlich. Auch hier setzen etablierte Anwendungen die Maßstäbe, an denen sich Hersteller orientieren: So wie viele Displays im Automobilbereich optisch erkennbar an Smartphone und Tablet-PC erinnern, erwarten auch die Bediener von Geräten und Maschinen ein möglichst vergleichbares und damit weitgehend in der Bedienung selbsterklärendes Look & Feel. Dabei stellen die unterschiedlichen Einsatzbereiche zum Teil deutlich unterschiedliche, nicht selten hohe Ansprüche an technische Merkmale und Eigenschaften. Außerdem erwarten Produktentwickler und Maschinenbauer bei aller stilistischer Wiedererkennbarkeit maximale Entfaltungsfreiheit im Design.

Ob ein Touchscreen-Display bei Zimmertemperatur in geschlossenen Räumen, bei über das Jahr zwischen Frost und hohen Plusgraden schwankenden Temperaturen im Freien oder bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Staubbelastung in einer Werkshalle genutzt werden soll, wirkt sich elementar auf Eigenschaften und Leistungsmerkmale aus. Dies betrifft sowohl die Belastbarkeit der Hardware-Komponenten und die Qualität ihrer Verarbeitung als auch Qualitäten wie die Ablesbarkeit unter wechselnden Lichtbedingungen und die Empfindlichkeit sowie Widerstandsfähigkeit der Touch-Komponenten. In Kombination mit Anforderungen an das Design bedeutet dies nicht zuletzt, dass der Einsatz von Standardkomponenten nur begrenzt möglich ist, woraus sich für Entwickler vor allen Dingen eine wirtschaftliche Herausforderung aber auch die Frage der Umsetzbarkeit in Eigenregie ergibt. Dem kann man durch Erfahrung Rechnung tragen, indem man Komponenten richtig auswählt und auch im Gesamtkonzept passend zusammenstellt.

Display Customizing bietet individuelle Lösungen

Unter den beschriebenen Voraussetzungen sind Hersteller in unterschiedlichsten Branchen auf qualifizierte Zulieferer aus dem Bereich des Display-Customizings angewiesen. Auf Grundlage der individuellen Anforderungen entwickelt SemsoTec komplette Display-Touch-Lösungen, die alle Anforderungen des späteren Einsatzes berücksichtigen. Bis zur Serienfertigung deckt SemsoTec das komplette Spektrum der Entwicklung von der Design-Entwicklung über Prototyping, Simulation, Optik-Engineering bis hin zu kundenspezifischen HMI und Embedded Software. Dabei stützt sich SemsoTec auf langjährige Erfahrung in zahllosen Kundenprojekten und verfügt über führendes Know how in zentralen Bereichen wie dem Optical Bonding. Hierbei entstehen durch das Verkleben verschiedener Display-Komponenten Touchscreen-Displays mit optimaler optischer Performance, bei höchster mechanischer Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit bei gleichzeitig maximaler Design-Freiheit. In Kombination mit der von SemsoTec entwickelten Panther Black Technology entstehen so ästhetisch anspruchsvolle Display-Lösungen mit optimaler Lesbarkeit, geringer Reflexion, erhöhter Leuchtdichte und verbessertem Kontrast bei Ausweitung des unterstützten Betrachtungswinkels.

Als führender Anbieter im Bereich Automotive Display-Touch-Technology, Infotainment, Elektronik und Software realisiert SemsoTec im Auftrag und u.a. entsprechend den Anforderungen der Automobilindustrie nicht nur Kombiinstrumente und andere Cockpit-Displays, sondern auch die in der Produktion erforderliche Testgeräte, Testmonitore, Videokonverter und Displayprüfstände. Darüber hinaus bietet SemsoTec ein umfassendes Portfolio im Bereich der Elektromobilität bis hin zu Display-Touch-Lösungen, Elektronik und Software für Ladestationen.

Mit innovativen Display-Lösungen auf Grundlage führender Technologien unterstützt SemsoTec Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. SemsoTec Displays finden sich heute sowohl in High End Consumerprodukten wie Kaffeemaschinen, Kühlschränken oder Waschmaschinen, in medizinischen Laboranwendungen, in Landmaschinen oder in Passagierflugzeugen und Boots-Cockpits als auch in Anwendungen der industriellen Automation.

„Überall dort, wo Displays genutzt werden können, um Informationen zu visualisieren und als HMI die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu ermöglichen, finden wir die individuell passende Lösung“, erklärt Jochen Semmelbauer, Managing Director der SemsoTec GmbH. „Dabei können wir als Full-Service-Anbieter unsere Kunden aus allen denkbaren Branchen von der ersten Idee bis zum Display in Serienfertigung umfassend begleiten und entlasten.“

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 12.05.2025 · 12:39 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 6 Stunden
Darts-WM in London
London (dpa) - Luke Littler brüllte all seine Freude heraus, dann versteckte er emotional überwältigt seinen Kopf hinter seinen Händen. Das 18 Jahre junge Wunderkind hat den Darts-Thron in London eindrucksvoll verteidigt und ist zum zweiten Mal zum WM-Titel gestürmt. Der junge Engländer dominierte das Finale beim 7: 1-Sieg gegen den chancenlosen Europameister Gian van Veen aus den Niederlanden. […] (05)
vor 13 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 6 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 6 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Nach der Festnahme von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz bedeutende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Zusagen für das südamerikanische Land angekündigt. Trump stellte in Aussicht, dass große US-Ölkonzerne Milliardenbeträge investieren werden, um die stark in Mitleidenschaft gezogene Öl-Infrastruktur Venezuelas zu modernisieren. Dies […] (00)
vor 24 Minuten
 
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (00)
Die jüngste Unterbrechung der Stromversorgung in Berlin hat nun eine überraschende Wendung […] (00)
«:newstime» schlägt «Joko & Klaas gegen ProSieben»
Bereits im Vorfeld sendete ProSieben eine neue Ausgabe von «Galileo Big Pictures». Die letzte Staffel […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die Ehemänner gegangen.
(BANG) - Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die […] (01)
 
 
Suchbegriff