"Focus": THW-Einsatz bei Hochwasser 2013 kostete 40 Millionen Euro

02. Februar 2014, 08:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) beim Jahrhundert-Hochwasser 2013 hat rund 40 Millionen Euro gekostet. THW-Präsident Albrecht Broemme sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Es handelt sich um den zweitgrößten und zweitteuersten Einsatz unserer Organisation im Inland überhaupt." Aufwändiger sei lediglich die Hilfsaktion bei der Flutkatastrophe im August 2002 gewesen.

Im Sommer waren mehr als 16.000 THW-Kräfte in den Hochwassergebieten von Bayern bis an die Nordsee im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helfer wurden von ihren Arbeitgebern zum Teil mehrere Wochen freigestellt. Broemme zu "Focus": "Den Ausfall ihrer Mitarbeiter haben wir den Firmen natürlich erstattet." Weitere Kosten entstanden durch die Neubeschaffung von Pumpen, Booten, Schwimmbrücken und Helferkleidung. Der Bund ersetzte alle Ausgaben. Von den vielen Spontanhelfern aus ganz Deutschland sind etwa 900 ins THW eingetreten. "Die Zahl unserer aktiven Helfer ist nach der Katastrophe auf 39.000 gestiegen", so Broemme. Zusammen mit Jugend- und Reservehelfern hat das THW 80.000 Mitglieder.
Vermischtes / DEU / Unglücke
02.02.2014 · 08:37 Uhr
[0 Kommentare]
Feuerwehr und Zivilschutz im Einsatz (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Innenpolitiker Marcel Emmerich hält die Pläne des Bundes zum Ausbau des Zivilschutzes für nicht ausreichend. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) sei zwar in der Lage, Geld zu verteilen, bleibe aber eine Antwort schuldig, wie Deutschland im Krisenfall tatsächlich funktionieren solle, sagte Emmerich dem Nachrichtenportal T- […] (00)
vor 7 Minuten
Seit der Teillegalisiereung von Cannabis in Deutschland ist das Interesse am Eigenanbau enorm gestiegen. Die Möglichkeit, bis zu drei Pflanzen für den persönlichen Bedarf zu kultivieren, eröffnet vielen eine neue Welt der Botanik und Selbstversorgung. Doch bevor die erste Ernte eingefahren werden kann, steht eine entscheidende Frage im Raum: Wo und wie […] (00)
vor 11 Stunden
Entwicklerkonferenz Google I/O
Mountain View (dpa) - Im Wettlauf der KI-Entwickler setzt Google auf eigene Stärken wie die führende Web-Suchmaschine. So will der Internet-Riese Nutzer noch stärker über die Suche in seine Dienste mit Künstlicher Intelligenz reinholen. Viele der leistungsstärkeren neuen Fähigkeiten der Google-KI Gemini kommen hinter eine Bezahlschranke und sind […] (00)
vor 57 Minuten
Kusan liefert Neon‑Noir‑Action – City of Wolves startet im Juli
Willkommen in der brutalen, neonfarbenen Unterwelt von Kusan. Hier ist jeder Kampf eine filmreife Inszenierung, bei der jeder einzelne Schuss sitzen muss. Kusan: City of Wolves  erscheint am 30. Juli 2026 digital für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch. Für PS5 und Switch wird es zudem eine physische Version im Handel geben. […] (00)
vor 7 Stunden
«Swapped» bleibt beliebt
Der Animationsfilm erreichte seit seinem Start über 80 Millionen Abrufe. Swapped thront mit 26,4 Millionen Aufrufen an der Spitze der englischen Filmliste. Das animierte Abenteuer feierte bei rekordverdächtiger Nachfrage Premiere und erzielte in den ersten zwei Wochen die höchsten Zuschauerzahlen aller Netflix-Animationsfilme. Seit seinem Start hat es 80,6 Millionen Aufrufe gesammelt. Im […] (00)
vor 3 Stunden
AFC Bournemouth - Manchester City
London (dpa) - Der FC Arsenal ist nach 22 Jahren wieder englischer Fußballmeister. Die Mannschaft um den deutschen Nationalspieler Kai Havertz profitierte davon, dass Verfolger Manchester City beim AFC Bournemouth nicht über ein 1: 1 (0: 1)-Unentschieden hinauskam. Eli Junior Kroupi brachte Bournemouth in der 39. Minute früh in Führung. Der Ausgleich […] (01)
vor 3 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Während der Wettlauf um die Tokenisierung realer Vermögenswerte (RWAs) an Fahrt aufnimmt, positioniert sich ONDO als einer der einflussreichsten Akteure in diesem wachsenden Sektor. Der Markt bewegt sich zunehmend in Richtung der Tokenisierung realer Vermögenswerte, und ONDO erweitert kontinuierlich seine Präsenz im Bereich der tokenisierten Finanzen, indem es Produkte […] (00)
vor 1 Stunde
Antimon im Blickpunkt der Anleger
Herisau, 19.05.2026 (PresseBox) - Aufgrund der steigenden Nachfrage steigt auch das Interesse an dem seltenen Halbmetall Antimon. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Southern Cross Gold Consolidated Ltd. und GoldMining Inc ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin: […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ebola-Ausbruch im Kongo
Berlin/Washington/Kinshasa (dpa) - Ein mit dem Ebola-Virus infizierter US-Patient […] (02)
Siemens (Archiv)
Berlin - Mit der neuen "One Tech Company"-Strategie will Siemens sein Wachstum […] (00)
Marc Henrichmann (Archiv)
Düsseldorf - Der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestages, Marc […] (00)
Zwei Tote und vier Verletzte nach Schüssen in Spanien
Madrid (dpa) -  Bei einem Schusswaffenvorfall sind in Spanien zwei Menschen getötet […] (02)
Marktturbulenzen und Chancen: Was Investoren jetzt wissen müssen
Volatilität prägt das aktuelle Marktumfeld Die internationalen Finanzmärkte befinden […] (00)
Der Nintendo Gamescom 2026-Auftritt könnte größer werden als erwartet
Noch sind es einige Monate bis zur Messe, trotzdem sorgt der kommende Nintendo […] (00)
Bei den Jüngeren: «Rex» kann sich bei (vorläufigem?) Abschied steigern
Die Zahlen bei den Über-50-Jährigen gingen dafür in die entgegengesetzte Richtung. Am Vorabend […] (00)
Aqua
(BANG) - Aqua haben bekannt gegeben, dass sie sich nach mehr als drei Jahrzehnten […] (01)
 
 
Suchbegriff