Flixtrain will Zug-Angebot 2027 deutlich erweitern

22. Mai 2026, 10:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Flixtrain (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Flixtrain (Archiv)
Flixtrain verdoppelt bis 2027 sein Zugangebot und fährt auf wichtigen Strecken häufiger. Das Unternehmen baut damit die Konkurrenz zur Bahn weiter aus.

München - Der Münchner Zug- und Fernbusbetreiber Flix will sein Angebot auf der Schiene im kommenden Jahr deutlich erweitern. Das berichtet der "Spiegel". Die Zugsparte Flixtrain macht der Bahn im Fernverkehr seit 2018 Konkurrenz, allerdings nur auf ausgewählten Strecken und in überschaubarer Taktung. Das soll sich ändern.

Vergangenes Jahr hatte das Unternehmen den Kauf von bis zu 65 Zügen des spanischen Herstellers Talgo angekündigt, die von 2028 an geliefert werden sollen. Doch so lange will Flix mit der Expansion nicht warten. "Wir werden die Größe unseres Angebots bereits in den nächsten zwei Jahren bis zum Einsatz der neuen Talgo-Züge verdoppeln", sagte Flix-Chef André Schwämmlein dem "Spiegel". Man werde in einer höheren Taktung fahren und längere Züge einsetzen.

Erstmals nennt Flixtrain für 2027 Details. Auf der Strecke Berlin - Hamburg will das Unternehmen bis zu zehnmal täglich im Zwei-Stunden-Takt fahren und damit rund ein Drittel mehr Abfahrten pro Woche anbieten als bislang. Kunden kämen nun "nicht mehr in die Situation, dass sie gerne Flix nutzen möchten, aber zur gewünschten Zeit nur ein ICE fährt", sagte Schwämmlein. Zwischen Hamburg und Köln will Flixtrain die Anzahl der Abfahrten pro Woche verdoppeln, ebenso auf der Strecke Berlin - Leipzig.

Einen größeren Sprung will das Unternehmen allerdings erst im Sommer 2028 wagen. Mit den neuen Talgo-Zügen wolle man "ein Hochfrequenznetz aufbauen, das alle deutschen Metropolen miteinander verbindet", hatte Schwämmlein im Herbst angekündigt. Darunter dürfte auch die Flix-Heimatstadt München sein.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Zugverkehr / Flixtrain / Fernverkehr
22.05.2026 · 10:55 Uhr
[0 Kommentare]
Iris Schöberl am 22.05.2026
Berlin - Die Immobilienwirtschaft fordert einen Stopp der Mietpreisbremse. Diese sei "unsozial", weil sie nicht wirke und "die falschen schützt", sagte Iris Schöberl, Präsidentin des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA), am Freitag der dts Nachrichtenagentur. Sie spreche auch für zahlreiche andere Immobilienverbände, stellte Schöberl klar. Wie der […] (00)
vor 3 Minuten
Rumer Willis
(BANG) - Rumer Willis ist überzeugt davon, dass sie dank ihrer "spirituellen Arbeit" heute "heißer" aussieht als je zuvor. Die älteste Tochter von Bruce Willis und Demi Moore betonte, dass ihr neues Aussehen nichts mit Schönheitsoperationen zu tun habe. Stattdessen habe sich ihr Gesicht in den vergangenen Jahren "körperlich verändert", weil sie sich […] (00)
vor 1 Stunde
Pakete stehen im Eingangsbereich eines Wohnhauses
Berlin (dpa/tmn) - Von Firlefanz bis Ramsch: Haben Sie auch schon einmal völlig unerwartet eine Sendung mit weitgehend wertlosen oder minderwertigen Produkten erhalten, die niemand bestellt hat - von Handyhüllen über Saatgut bis hin zu Modeschmuck? Dann sind sie völlig schuldlos in eine Betrugsmasche namens Brushing verwickelt worden, erklärt die […] (00)
vor 1 Stunde
Owlcat schickt uns in die Spitzen der Elite – Die Beta von Warhammer 40,000: Dark Heresy ist da
Owlcat Games hat im Rahmen des  Warhammer Skulls Showcase  ordentlich auf den Tisch gehauen: Die Closed Beta zu  Warhammer 40,000: Dark Heresy  startet ab sofort für alle, die sich eines der Founder’s Packs gesichert haben. Wer schon immer mal in den erlauchten Kreisen der Adligen auf Scintilla rumlungern und dabei nebenbei ein paar Verschwörungen […] (00)
vor 33 Minuten
«Bolzplatz»-Spezial zum Champions League Finale der Frauen
Zu Erinnerung: Am Donnerstag, 23. Mai 2026, treffen Olympique Lyon und FC Barcelona Femeni im «Champions League»-Finale der Damen in Oslo aufeinander. Einstimmung in der Berichterstattung zum Frauenfußball: Die aktuelle Ausgabe des «sportstudio»-Fußball-Magazins Bolzplatz (ZDF-Streaming und YouTube), moderiert von Lili Engels, fragt mit Blick auf das Finale in der UEFA Champions League der […] (00)
vor 1 Stunde
Jonas Urbig und Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München muss sein Final-Comeback im DFB-Pokal ohne Kapitän Manuel Neuer bestreiten. Einen Tag nach der Nominierung des Torhüters für die Weltmeisterschaft in Amerika gab der deutsche Fußball-Meister kurz vor der Reise nach Berlin bekannt, dass der 40-Jährige «aufgrund von muskulären Problemen in der linken Wade» am Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) gegen […] (00)
vor 9 Minuten
Ölschocks und Renditerisiken: Welche Aktien jetzt schützen – und welche vermeiden
Warnsignal aus dem Markt: Neue Risiken für ungeschützte Investoren Die Märkte befinden sich in einem Moment erhöhter Unsicherheit, der systematisch angespannt ist. Evercore-Strategisten haben in ihrer neuesten Analyse ein wachsendes Risikoszenario identifiziert, das insbesondere für ungeschützte Anleger ernsthafte Folgen haben könnte. Während […] (00)
vor 32 Minuten
Mit dem Industrietechniker Additive Fertigung dem Fachkräftemangel begegnen
Würzburg, 22.05.2026 (PresseBox) - Der geprüfte Industrietechniker Fachrichtung Additive Fertigung (IHK) vermittelt umfassendes und praxisnahes Know-how entlang der gesamten Prozesskette – von Werkstoffen und Konstruktion bis zu Arbeitssicherheit und Produktionsmanagement. Das Kunststoff Zentrum SKZ gibt bekannt, dass der nächste Praxisstudiengang […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Dnipropetrowsk
Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will heute mit den Staats- […] (00)
Finanzpolizei in Rom
Rom (dpa) - Die italienische Finanzpolizei hat bei einer großangelegten Aktion gegen illegales […] (00)
Schienen (Archiv)
Berlin - Der italienische Bahnkonzern Italo drängt den Bund, die Vergabe von […] (00)
Kinder machen Hausaufgaben
Berlin (dpa) - Opfer häuslicher Gewalt sollen in familiengerichtlichen Verfahren […] (01)
Amy Adams
(BANG) - Amy Adams hat Instagram verlassen, weil sie eigenen Aussagen zufolge […] (01)
Kürzungen der Staatsausgaben Im April hat China erhebliche Kürzungen der […] (00)
Der Regisseur von The Mandalorian and Grogu, Jon Favreau, hofft, dass das Spin-off eine neue Generation von 'Star Wars'-Fans ansprechen kann.
(BANG) - Jon Favreau hofft, dass 'The Mandalorian and Grogu' einer neuen Generation […] (00)
Mit den game Sales Awards im April in die großen Basketball-Arenen
Im April zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche einen Titel mit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff