Finanzbildung gehört ins Klassenzimmer

11. September 2025, 09:07 Uhr · Quelle: LifePR
Finanzbildung gehört ins Klassenzimmer
Foto: LifePR
Schulkinder rechnen am Abakus
Drei von vier Deutschen befürworten ein Schulfach für Finanzen, um junge Menschen vorzubereiten. Die Mehrheit unterstützt die Frühstart-Rente, um Altersvorsorge zu fördern.

Köln, 11.09.2025 (lifePR) - Drei von vier Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern sprechen sich für ein Schulfach „Finanzen & Vorsorge“ aus. Gleichzeitig befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Einführung der Frühstart-Rente für die junge Generation. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der DEVK zeigt damit: Das Interesse an früher Aufklärung zum Umgang mit Geld und eigenverantwortlicher Vorsorge ist groß.

Geldanlage, Rentenlücke, Versicherungen – viele junge Menschen stehen nach der Schulzeit plötzlich vor komplexen Entscheidungen, ohne darauf vorbereitet zu sein. Genau deshalb befürworten 75 Prozent der Deutschen ein eigenes Fach wie „Finanzen & Vorsorge“, das Schulkinder fit für Finanzfragen macht. Besonders hoch ist die Zustimmung bei Menschen mit Berufsausbildung, die direkt nach der Schule ins Arbeitsleben gestartet sind – und dort schnell gemerkt haben, wie wichtig finanzielle Bildung ist. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage unter 5.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern, die die DEVK beim Marktforschungsinstitut Civey beauftragt hat.

Finanzwissen im Stundenplan verankern

„Junge Menschen sollten so früh wie möglich an Finanz- und Vorsorgethemen herangeführt werden, am besten schon in der Schule“, sagt Dr. Michael Zons, Vorstand für die Bereiche Leben und Komposit bei der DEVK. Finanzbildung dürfte nicht erst im Erwachsenenalter auf die Agenda rücken. „Wer früh versteht, wie finanzielle Entscheidungen wirken, kann auch selbstbewusst und nachhaltig vorsorgen“, so der Vorstand. Dazu gehöre auch, den richtigen Umgang mit Taschengeld zu lernen – und junge Menschen vor Fallstricken zu schützen, die sie etwa durch verlockende Ratenkäufe schnell in die Schuldenfalle führen können.

Frühstart-Rente stößt auf breite Zustimmung

Genau hier setzt die geplante Frühstart-Rente der Bundesregierung an. Und dieses Konzept findet Anklang: 51 Prozent der Befragten sehen die Einführung einer Frühstart-Rente positiv, nur 29 Prozent lehnen sie ab. Dabei zeigen sich besonders die 30- bis 39-Jährigen (57 Prozent Zustimmung) sowie die 50- bis 64-Jährigen (55 Prozent Zustimmung) offen für das neue Modell. Die 40- bis 49-Jährigen reagieren etwas verhaltener – sie bilden mit 35 Prozent auch die Gruppe mit der höchsten Ablehnung. Ob mit oder ohne Kinder, die Einschätzung zur Frühstart-Rente unterscheidet sich kaum: 59 Prozent der Befragten mit Kindern befürworten das Modell, bei kinderlosen Personen sind es 51 Prozent.

Dabei spricht die Frühstart-Rente besonders Eltern an. Die Idee: Der Staat zahlt monatlich zehn Euro pro Kind zwischen 6 und 18 Jahren auf ein privat geführtes Altersvorsorgekonto ein. Dieses bleibt bis zur Rente unangetastet, und die Erträge sind steuerfrei – ein Modell mit langfristigem Effekt.

Gute Idee mit Luft nach oben

DEVK-Vorstand Dr. Michael Zons begrüßt das Vorhaben grundsätzlich. Es sei positiv, dass Familien mit Schulkindern motiviert würden, sich frühzeitig mit Altersvorsorge, Fonds, ETFs und Versicherungen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig betont der Leben-Vorstand, dass monatlich zehn Euro kaum ausreichen werden. „Damit sich die Vorsorge wirklich lohnt, sollten Eltern, Großeltern oder Paten die Sparbeiträge flexibel aufstocken können – und zwar nicht erst ab der Volljährigkeit, wie aktuell vorgesehen.“

Finanzielle Eigenverantwortung braucht Bildung und Angebote

Die Ergebnisse zeigen klar: Die Menschen wollen mehr finanzielle Bildung und geförderte Vorsorgelösungen. Politik und Gesellschaft stehen nun gleichermaßen in der Verantwortung, diesen Wunsch in konkrete Maßnahmen umzusetzen – im Klassenzimmer ebenso wie durch unterstützende Angebote für junge Menschen.

So geht Altersvorsorge mit der DEVK:www.devk.de/rente-zukunft-plus

Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat 5.000 Bürgerinnen und Bürger im Auftrag der DEVK vom 10. bis 12.07.2025 online befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in Deutschland ab 16 Jahren. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 2,6 Prozent.

Finanzen & Versicherungen / Finanzbildung / Frühstart-Rente / DEVK / Umfrage
[lifepr.de] · 11.09.2025 · 09:07 Uhr
[0 Kommentare]
Abschied Vallée Regionalgruppensprecher OS/MS
Münster, 18.02.2026 (PresseBox) - Am 11. November 2025 traf sich die BVL-Regionalgruppe Münster/Osnabrück zu ihrem 128. Treffen. Für die rund 30 Teilnehmenden war es ein besonderer Abend, denn nach über 12 Jahren engagierter Arbeit verabschiedet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) Prof. Dr. Franz Vallée aus seiner Rolle als Sprecher der Regionalgruppe. […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.278 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt baute der Dax seine Zugewinne weiter aus. "Die Marktteilnehmer werden zur Wochenmitte mit einer Vielzahl an […] (00)
vor 9 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 3 Stunden
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 1 Stunde
PS Plus März 2026: Diese 6 Spiele fliegen am 17. März aus dem Katalog
Wer PS Plus Extra oder Premium abonniert hat, kennt das Spiel: Jeden Monat kommen neue Titel in den Katalog und andere verschwinden wieder. Am 17. März 2026 ist es wieder so weit: Sechs Spiele verlassen den Dienst, darunter mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge einer der beliebtesten Brawler der letzten Jahre. Welche Spiele […] (00)
vor 1 Stunde
Bergland-Krimi: Ferres steigt wieder ein
Der RTL-März bringt zwei neue Krimi-Storys mit ihr als Ermittlerin. Mit zwei neuen Filmen kehrt die RTL-Reihe Alpentod - Ein Bergland-Krimi zurück zum "Tödlichen Dienst-Tag". Veronica Ferres (Birgit Reincke), Tim Oliver Schultz (Jonas Becker) und Salka Weber (Dr. Marie Sonnleitner) ermitteln erneut zwischen Bergwelt und tödlichen Abgründen. Zu sehen sein werden die beiden frischen Folgen zum […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lena Dürr zeigte im womöglich schmerzhaftesten Moment ihrer Karriere wahre Größe. Der Medaillen-Traum der deutschen Skirennfahrerin bei den Olympischen Winterspielen platzte auf dramatische Art und Weise - und im zweiten Lauf schon nach weniger als zwei Sekunden. Doch die Siegerehrung ließ sich die tief enttäuschte 34-Jährige […] (02)
vor 40 Minuten
Nach einem verhaltenen Beginn in die verkürzte Handelswoche zeigt sich der US-Aktienmarkt auch am Mittwoch eher zaghaft. Der Dow Jones Industrial Average konnte im frühen Handel zwar einen leichten Zuwachs von 0,3 Prozent verzeichnen, verharrte jedoch bei 49.682 Punkten und blieb damit unter der psychologisch wichtigen Marke von 50.000 Punkten, die er […] (00)
vor 7 Minuten
 
Revisionssichere Inventur unter SAP für Automobilzulieferer GoBD-konforme
Wolfsburg, 18.02.2026 (PresseBox) - Automobilzulieferer stehen unter hohem […] (00)
Vertical Guide von TSUBAKI KABELSCHLEPP für die Intralogistik
Wenden-Gerlingen, 18.02.2026 (PresseBox) - Mehr Ruhe, geringer Verschleiß und eine […] (00)
Warum digitale Resilienz 2026 neu definiert werden muss
Leipzig, 18.02.2026 (PresseBox) - Digitale Resilienz wird in vielen IT-Umgebungen […] (00)
Schnee im Regierungsviertel
Offenbach (dpa) - Es bleibt nass in den kommenden Tagen: Auch in der zweiten […] (00)
Apple Martin
(BANG) - Gwyneth Paltrows Tochter Apple Martin hat dementiert, dass sie wegen Mobbing […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen […] (00)
Im ZDF herrscht bald «Ostfriesentotenstille»
Verfasst wurde das Drehbuch dazu nach den Romanen "Totenstille im Watt" und "Totentanz am […] (00)
Die Aluminiumindustrie in Deutschland steht laut dem Branchenverband Aluminium […] (00)
 
 
Suchbegriff