Feuchte Wände – teure Wärme: So sparen Sie mit trockenen Mauern Energie
Unsichtbare Feuchtigkeit in Wänden wirkt wie ein Energiefresser. Mit gezielter Sanierung, richtigem Lüften und kleinen Dämmmaßnahmen lässt sich der Energieverbrauch deutlich senken.

17. November 2025, 12:34 Uhr · Quelle: Pressebox
Feuchte Wände – teure Wärme: So sparen Sie mit trockenen Mauern Energie
Foto: Pressebox
Trockene Wände, warme Räume: Wie Feuchteschutz beim Energiesparen hilft.
Feuchte Wände führen zu höheren Heizkosten und Wärmeverlusten. Mit Sanierung und richtigem Lüftverhalten können Sie langfristig Energie einsparen.

Bergisch Gladbach, 17.11.2025 (PresseBox) - Feuchte Wände sind nicht nur ein ästhetisches und gesundheitliches Problem. Sie führen auch zu Wärmeverlusten eines Gebäudes und damit zu höheren Heizkosten. Durch eine genaue Ursachenanalyse, professionelle Sanierung der Feuchteschäden sowie richtiges Heiz- und Lüftungsverhalten lassen sich die Energiekosten deutlich reduzieren.

Feuchte Wände verlieren deutlich an Dämmwirkung, da Wasser mehr als trockene Poren Wärme nach außen entweichen lässt. Das Fraunhofer Institut IBP bestätigt dies in seiner Veröffentlichung „Einfluss der Feuchte auf die Wärmedämmwirkung“ und weist darauf hin: Eine erhöhte Mauerwerksfeuchte kann die Wärmeleitfähigkeit von Bau- und Dämmstoffen, also den Wärmeverlust eines Gebäudes, deutlich erhöhen. Die Folge: Es wird mehr Heizenergie gebraucht, um die Wandoberflächen wieder aufzuwärmen.

Energiesparen mit trockenen Wänden

Im Umkehrschluss heißt das: Mit trockenen Wänden lassen sich Heizkosten einsparen und gleichzeitig die Bausubstanz schützen. „Deshalb lohnen sich professionelle Abdichtungsmaßnahmen, um die Außenwände eines Hauses vor eindringender Feuchte zu schützen“, betont Dipl.-Ing. Thomas Molitor, stellvertretender Technischer Leiter von ISOTEC, einem Spezialunternehmen für die Beseitigung von Feuchte- und Schimmelschäden an Gebäuden mit 85 Fachbetrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Je nach Ursache der Feuchteschäden empfehlen sich Maßnahmen wie nachträgliche Horizontalsperren, etwa mit ISOTEC®-Spezialparaffin, gegen aus dem Erdreich kapillar im Mauerwerk aufsteigende Feuchtigkeit. Dringt die Feuchte hingegen seitlich aus dem angrenzenden Erdreich in die Gebäudehülle ein, helfen bewährte mehrstufige Systemlösungen wie die ISOTEC-Außen- bzw. Innenabdichtung der Kelleraußenwände.“

Nutzerverhalten beim Heizen und Lüften anpassen

Doch nicht nur die Bauweise und die Durchfeuchtung des Mauerwerks haben einen Einfluss auf die Raumfeuchte. Auch das Nutzerverhalten der Bewohner ist wichtig, um etwa eine Kondensation von zu hoher Raumluftfeuchte an ausgekühlten Wänden und Schimmelpilzbildung zu vermeiden. „Räume sollten deshalb konstant beheizt werden und nie unter 16°C abkühlen. Außerdem ist ein regelmäßiges Lüften, mehrmals am Tag zwischen 5 und 10 Minuten, unerlässlich“, betont ISOTEC-Experte Thomas Molitor. Die besten Methoden dafür sind eine Stoß- oder eine Querlüftung bei ganz geöffneten Fenstern, die schlechteste Variante eine Lüftung bei gekippten Fenstern. „Das richtige Lüften ist auch im Hinblick auf die Heizkosten wichtig, weil sich trockene, frische Luft schneller erwärmt und weniger Heizenergie braucht“, unterstreicht Dipl.-Ing. Thomas Molitor.

Zusätzlicher Tipp: Dämmung der Kellerdecke

Was viele nicht bedenken: Auch über die Kellerdecke entweicht permanent Wärme des Erdgeschosses in den unbeheizten Keller. Die Folgen sind ein erhöhter Energiebedarf und ein unbehaglich kühler Fußboden im Erdgeschoss. „Mit unseren auch optisch ansprechenden ISOTEC®-Kellerdämmplatten aus einem Hochleistungsdämmstoff lassen sich mit geringem Aufwand spürbar Heizkosten einsparen“, so Dipl.-Ing. Thomas Molitor.

Sein Fazit: Trockene Wände, ein ausgewogenes Raumklima und zusätzliche Dämmmaßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz, zum Wohnkomfort und Werterhalt eines Hauses. „Wer Feuchteschäden professionell beseitigen lässt, richtig lüftet, heizt und dämmt, spart langfristig viel Energie und Geld“, so ISOTEC-Experte Molitor.

Weitere Informationen unter www.isotec.de

Bautechnik / Feuchteschäden / Energiesparen / Wärmedämmung / Lüftung
[pressebox.de] · 17.11.2025 · 12:34 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 10 Stunden
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in Israel und Jordanien auf. Erste Station ist die jordanische Hauptstadt Amman, wo er König Abdullah II. treffen wird. Noch am Abend wird Merz in Jerusalem vom israelischen Präsidenten Izchak Herzog empfangen und am Sonntag ist ein Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu geplant. Merz wird zudem die […] (00)
vor 20 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 11 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 20 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 8 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 10 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 5 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin testet 88.000 $ nach Ablehnung erneut Am Freitag verlor Bitcoin das kürzlich zurückeroberte Niveau von 90.000 $, fiel auf einen wichtigen Unterstützungsbereich und stabilisierte sich. Die führende Kryptowährung versucht sich von der Marktkorrektur im November zu erholen, die ihren Preis auf ein Siebenmonatstief von 80.600 $ drückte. Seit dem Erreichen der lokalen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Anlass-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Wer kennt das nicht? Ein wichtiger Anlass steht […] (00)
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie […] (00)
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des […] (00)
Unwetter in Griechenland
Athen (dpa) - Heftige Regenfälle und Sturmböen haben rund um die Ägäis in Griechenland zu […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Advantage2 stärkt D-Waves Position im US-Behördenmarkt
Die Regierung rückt in den Mittelpunkt der Wachstumsstrategie D-Wave nutzt den Rückenwind […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
 
 
Suchbegriff