Feierliches Gelöbnis zum 70-jährigen Bestehen der Bundeswehr
In einer würdevollen Zeremonie in Berlin feierten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Verteidigungsminister Boris Pistorius das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr. Rund 280 Rekrutinnen und Rekruten traten auf dem Platz zwischen Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus an, um ihre Bereitschaft zu bekunden, 'der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen'.
Der offizielle Gründungstag der Bundeswehr wird auf den 12. November 1955 datiert. An diesem Tag überreichte der damalige Verteidigungsminister Theodor Blank in der Bonner Ermekeil-Kaserne den ersten Freiwilligen der neuen deutschen Streitkräfte ihre Ernennungsurkunden und markierte damit den Beginn der modernen deutschen Armee.
Bereits im Jahr 2019 hatte Annegret Kramp-Karrenbauer, die damalige Verteidigungsministerin und Vorsitzende der CDU, dazu aufgerufen, den Jahrestag der Bundeswehr mit öffentlichen Gelöbnissen zu begehen. Ihr Ziel war es, ein starkes Signal und Zeichen der Anerkennung für die Leistungen der Soldatinnen und Soldaten zu setzen.

