FedEx beschleunigt den unternehmerischen Wandel

In einem anspruchsvollen ökonomischen Klima verkündet der Logistikriese FedEx Fortschritte bei seiner Unternehmensreform. Unter der Leitung von CEO Raj Subramaniam verbucht das Unternehmen eine gestiegene operative Rentabilität - eine direkte Folge des eingeleiteten Umbauplans. Neben der effizienzsteigernden Neuordnung seines Geschäfts gab FedEx die Pläne zur Reinvestition in die eigene Aktie bekannt: Ein neues Aktienrückkaufprogramm über fünf Milliarden US-Dollar wurde ausgerufen und stieß unmittelbar auf positive Resonanz am Finanzmarkt. Die Börsennotierungen spiegeln den Optimismus wider: Mit einem Aufschwung von 7,5 Prozent zum Handelsbeginn am Freitag konnte FedEx für das Jahr 2024 eine Wertsteigerung von 12,6 Prozent verbuchen. Obwohl der Umsatz von FedEx im dritten Geschäftsquartal um zwei Prozent auf 21,7 Milliarden US-Dollar zurückging, konnte der operative Gewinn um 19 Prozent auf 1,24 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Damit hat das Unternehmen die Analystenerwartungen übertroffen, auch wenn es beim Umsatz hinter den Prognosen zurückblieb. Mit einem Nettoergebnis von 879 Millionen US-Dollar verzeichnete FedEx ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die strategische Neuausrichtung, die Subramaniam seit seiner Nachfolge des Firmengründers Fred Smith vorangetrieben hat, zeigt ihre Wirkung. Smith hatte seit der Gründung von FedEx im Jahr 1971 auf zwei separate Logistiknetze gesetzt. Im Zuge der Umstrukturierung sollen nun zehntausende Arbeitsplätze eingespart werden, wobei im vergangenen Jahr bereits fast 22.000 Jobs gestrichen wurden, überwiegend durch natürliche Fluktuation, wie Finanzchef John Dietrich darlegte. Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende Mai kündigt FedEx anhaltende Kosteneinsparungen in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar an, begrenzt zudem die Investitionsausgaben auf 5,4 Milliarden US-Dollar und korrigiert seine Umsatzerwartungen leicht nach unten. Der bereinigte Gewinn je Aktie wird zwischen 15,65 und 16,65 US-Dollar prognostiziert, womit FedEx seine Zielvorgaben verfeinert. Die positiven Aspekte der Quartalsergebnisse reflektieren den Erfolg in der Express-Sparte des Unternehmens, welche sich erholt, nachdem Kunden und Firmen verstärkt bodengebundenen Versand dem Lufttransport vorgezogen hatten. Beide Geschäftsbereiche profitierten von reduzierten strukturellen Kosten. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 22.03.2024 · 19:55 Uhr
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