FDP verlangt Reformstopp in Agrarpolitik

21. Januar 2020, 07:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die FDP im Bundestag hat der Bundesregierung vorgeworfen, die anhaltenden Proteste der Bauern nicht ernst zu nehmen. "Wir fordern, dass sämtliche agrarpolitischen Vorhaben der Bundesregierung auf Eis gelegt werden", sagte der agrarpolitische Sprecher der FDP, Gero Hocker, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Zunächst müsse darüber gesprochen werden, wohin sich die Landwirtschaft entwickeln soll.

Hocker kritisierte, der von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Agrarministerin Julia Klöckner (beide CDU) angestoßene Dialogprozess mit der Agrarbranche sei "offenbar doch nicht mehr als Show". Hocker bemängelte, dass die Bundesregierung die von der EU-Kommission geforderte weitere Verschärfung der Düngeverordnung vorantreibt. Der FDP-Politiker sagte: "Da ist etwas auf den Weg gebracht worden, das wissenschaftlich nicht gedeckt ist." Auch andere Verursacher der Nitrat-Belastung des Grundwassers müssten in den Blick genommen werden. So müsste das Kanalisationsnetz in Deutschland auf Dichtheit überprüft werden. Zuletzt hatten die Bundesländer Bayern, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen die geplante Verschärfung kritisiert. Die Novelle muss noch den Bundesrat passieren.
Politik / DEU / Nahrungsmittel / Tiere / Unternehmen
21.01.2020 · 07:55 Uhr
[0 Kommentare]
Karin Prien am 25.03.2026
Berlin - Familienministerin Karin Prien (CDU) hat den Umbau des Bundesprogramms "Demokratie leben" gegen Kritik aus der Zivilgesellschaft verteidigt. "Aus meiner Sicht ist es Zeit, dass wir neue Strategien finden, mit dieser Vertrauenskrise umzugehen", sagte Prien der "taz" (Donnerstagausgabe). "Wie es besser gelingt, diejenigen zu erreichen, die auf […] (00)
vor 28 Minuten
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (00)
vor 3 Stunden
Facebook-Gründer Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta und die Google-Videoplattform YouTube haben eine Niederlage in einem US-Prozess um das Suchtpotenzial von Online-Diensten einstecken müssen. Geschworene in Los Angeles kamen zu dem Schluss, dass die Plattformen fahrlässig handelten und Nutzer ungenügend über Risiken informierten, wie US-Medien aus dem […] (00)
vor 33 Minuten
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (00)
vor 1 Stunde
Josh Hartnett
(BANG) - Josh Hartnett ist "begeistert" davon, mit Oliver Stone an 'White Lies' zu arbeiten. Der 47-jährige Schauspieler erfüllt sich mit der Zusammenarbeit mit dem gefeierten Filmemacher einen lang gehegten Wunsch. 'White Lies' ist Stones erster Spielfilm seit einem Jahrzehnt. "Oliver erschafft in 'White Lies' ein Universum, das sich persönlich und […] (00)
vor 3 Stunden
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über seine ziemlich ungewöhnliche Esel-Liebe sprach, plauderte er angeregt mit seinem Kollegen Antonio Rüdiger. Die heimische Tierwelt dürfte dabei kaum das Thema gewesen sein. Die beiden so grundverschiedenen Stellvertreter von DFB-Kapitän Joshua Kimmich radelten vor dem […] (00)
vor 5 Stunden
Todesstoß für das Erotik-Imperium: OnlyFans-Milliardär Leo Radvinsky mit 43 Jahren verstorben
In der Welt des digitalen Glanzes und der freizügigen Inhalte war er der unsichtbare Puppenspieler. Leonid „Leo“ Radvinsky, der Mann, der OnlyFans von einer nischigen Londoner Gründung zum globalen Kulturphänomen aufstieg, ist am Montag in Florida verstorben. Wie sein Unternehmen Fenix International Ltd. bestätigte, erlag der Tech-Milliardär einem […] (00)
vor 20 Minuten
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tragödie im Skiurlaub: Der plötzliche Tod reißt eine Lücke in die Regierungsspitze
Der politische Betrieb in Berlin ist normalerweise von einem unerbittlichen Takt aus Terminen, […] (00)
Graffiti-Entfernung (Archiv)
Berlin - Vollzeitbeschäftigte mit anerkannter Berufsausbildung in Deutschland haben […] (01)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Das Bundesverkehrsministerium hat ein neues Förderprogramm gestartet, […] (00)
Aldi Süd streicht Hunderte Stellen in Deutschlandzentrale
Mülheim/Ruhr (dpa) - Gefährliche Bakterien in einer Kräutermischung: Ein Hersteller […] (02)
Melanie Brown
(BANG) - Mel B hat bestätigt, dass eine Tour der Spice Girls "nicht stattfinden […] (00)
KI-Modelle geschlagen: Wie eine rigorose Value-Strategie den Weltmarkt ausmanövriert
Komplexe Algorithmen verlieren zunehmend gegen transparente Handwerkskunst Die globalen […] (00)
Denon Home Wireless-Lautsprechern – Sound, der sich mit Ihnen bewegt
Das Zuhause sagt viel darüber aus, was einer Person wichtig ist. In manchen Räumen […] (00)
RTLZWEI-Boss will Streaming-Differenzierung und Fokus auf 30-59
Im DWDL-Interview sprach der neue Senderchef von notwendigen Verschiebungen in der Ausrichtung […] (00)
 
 
Suchbegriff