FDA-konforme Norm- und Bedienteile von KIPP
Geprüft, sicher, zuverlässig

13. März 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
KIPP bietet FDA-konforme Norm- und Bedienteile für die Lebensmittelindustrie an, darunter Kantenschutzprofile, Gummipuffer und T-Griffe, die höchste Hygiene- und Sicherheitsstandards erfüllen. Diese Produkte schützen die Gesundheit der Verbraucher und gewährleisten eine effektive Nutzung in sensiblen Bereichen der Lebensmittelverarbeitung.

Sulz am Neckar, 13.03.2025 (PresseBox) - In sensiblen Branchen wie der Lebensmittelindustrie sind kompromisslose Sicherheitsstandards unerlässlich. KIPP stellt sich dieser Verantwortung und bietet ein breites Portfolio an FDA-konformen Norm- und Bedienteilen an. Ob Kantenschutzprofile, Gummipuffer, T-Griffe oder weitere Produkte aus der Linie NOVOnox hygienic – alle verwendeten Materialien und Designs erfüllen die strengen Vorgaben der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und garantieren dem Anwender Sicherheit und Qualität.

KIPP entwickelt Produkte, die nicht nur hochwertig und funktional sind, sondern auch den hohen hygienischen und sicherheitstechnischen Standards der FDA entsprechen. Gerade in der Lebensmittelverarbeitung ist es wichtig, dass alle verwendeten Materialien und Designs diese Vorgaben erfüllen, um die Gesundheit der Verbraucher bestmöglich zu schützen.

Kantenschutzprofile – Schutz, Hygiene und Sauberkeit
Die Kantenschutz- (K2238) und Kantenschutzdichtprofile (K2239) aus Silikon mit integrierter Edelstahlklammer von KIPP sorgen dafür, dass Kanten geschützt, entschärft und sensible Bereiche hygienisch abgedichtet werden. Sie minimieren das Verletzungsrisiko und bieten eine stabile Barriere gegen Staub, Schmutz, Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse. Der FDA-konforme blaue Silikon-Kautschuk (VMQ) besitzt eine Härte von 60° +/-5 Shore A und ist für Temperaturen von -50 bis +200 °C geeignet. Für die Klemmeinlage kommt Edelstahl 1.4301 zum Einsatz.

Gummipuffer – sichere Dämpfung für ein langes Maschinenleben
Für den Schutz von Geräten und Oberflächen bietet KIPP FDA-konforme Gummipuffer (K2233, K2234 und K2235) in verschiedenen Ausführungen an, wahlweise mit Innen- oder Außengewinde. Die Puffer absorbieren Stöße und minimieren in hygienesensiblen Bereichen Schäden an Maschinen und Anlagen ohne dabei die Sicherheit der Produkte zu gefährden. Das verwendete blaue Silikon weist eine Härte von 55° Shore A auf und kann in einem Temperaturbereich von -30 bis +180 °C zum Einsatz kommen. Die Metallteile werden aus Edelstahl 1.4401 gefertigt.

T-Griffe – Ergonomie trifft Hygiene
Die ergonomisch gestalteten T-Griffe (K1515) aus Edelstahl von KIPP ermöglichen überall dort ein sicheres Handling von Maschinen und Geräten, wo Hygiene und Benutzerfreundlichkeit von größter Bedeutung sind. Die T-Griffe bestehen aus poliertem Edelstahl 1.4404 und sind mit Innen- oder Außengewinde verfügbar. Ihre besonders glatte Oberfläche verhindert Ablagerungen und erlaubt eine einfache Reinigung. Die Griffe lassen sich mit Dicht- und Unterlegscheiben aus der Hygienic USIT®-Reihe (K1491) kombinieren.

DieFDAist eine der weltweit wichtigsten Behörden für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz. Ihre strengen Vorschriften legen fest, welche Materialien und Produkte für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind. Besonders relevant für KIPP-Produkte ist der Standard FDA 21 CFR 177.2600. Dieser definiert die Anforderungen an Kunststoffe wie Silikon, die in der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt werden. Die Einhaltung der Vorgaben stellt sicher, dass keine gesundheitsschädlichen Substanzen in Lebensmittel übergehen können.

Maschinenbau
[pressebox.de] · 13.03.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Al-Hol-Camp in Syrien
Damaskus (dpa) - Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem berüchtigten Lager al-Hol in Syrien ab. In dem Lager, das die SDF bisher bewachten, sind Tausende Angehörige von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) untergebracht, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche. Der […] (00)
vor 9 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in […] (00)
vor 1 Stunde
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen Casino-Spiele automatisch mit reinem Glück gleich. Tatsächlich trifft das aber doch nur auf einen Teil der Spiele zu. Während klassische Automatenspiele wirklich sehr stark vom Zufallsprinzip geprägt sind, erfordern andere deutlich mehr Planung und […] (00)
vor 31 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 59 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 22 Minuten
Wer heute einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, erwartet in vielen Situationen vor allem eines: flexibel bezahlen zu können. Ob im Café, beim Friseur, auf dem Marktstand oder im kleinen Handwerksbetrieb – bargeldlose Zahlung ist für viele Kunden längst selbstverständlich. Für Selbstständige und kleine Unternehmen ist das Kartenlesegerät […] (00)
vor 39 Minuten
 
Führungswechsel: Thorsten Meudt übernimmt CEO-Rolle bei Compart
Böblingen, 20.01.2026 (PresseBox) - Zum 01.01.2026 übernimmt Thorsten Meudt […] (00)
Rechenzentren bewerten: Frankfurts Boom-Markt stellt Gutachter vor besondere Herausforderungen
Frankfurt, 20.01.2026 (lifePR) - Kein anderer Standort in Deutschland ist für […] (00)
KI denkt, der Mensch lenkt
Heilbronn, 20.01.2026 (PresseBox) - Alle tun es, doch keiner gibt es zu. Die Rede ist […] (00)
 Emmanuel Macron und Donald Trump
Washington/Paris (dpa) - Wegen der zögerlichen Haltung Frankreichs, dem «Friedensrat» […] (10)
Tides of Tomorrow erscheint im April
Nachdem ganz ganz kurz erwogen wurde, das Spiel in „Tides of the Day After Tomorrow“ […] (00)
Portland Trail Blazers - Los Angeles Lakers
Los Angeles (dpa) - Für Basketball-Star LeBron James ist eine außergewöhnliche Serie […] (00)
Florida Entertainment gründet AI-Firma
Mit der Gründung der PROMPTR GmbH steigt Florida Entertainment in den internationalen Markt für […] (00)
Wikipedia versus KI: Zum 25-jährigen Jubiläum stellt sich die Zukunftsfrage
Geboren am 15. Januar 2001, feierte Wikipedia gerade eben sein Jubiläum. Seit 25 […] (00)
 
 
Suchbegriff