Fakten zur Nutzung von Gutscheinen

02. April 2014, 10:13 Uhr · Quelle: klamm.de
Fakten zur Nutzung von Gutscheinen
© PhotoSGH shutterstock.com
PhotoSGH - Shutterstock.com

Gutscheine erleben gerade eine Art Renaissance, denn die Bereitstellung ist online überaus leicht. Kein Wunder, dass diverse Seiten im Internet Rabatt-Codes oder Gutscheine anbieten. Hinzu kommt, dass sich Online-Shops immer wieder Maßnahmen einfallen lassen müssen, um Kunden anzulocken. Nach wie vor funktioniert das am besten durch attraktive Preise. Sobald der Mensch ein Schnäppchen wittert, ist die Bereitschaft zum Kauf deutlich erhöht.

Doch Gutschein ist nicht gleich Gutschein. Einige Faktoren sind nämlich überaus wichtig für eine erfolgreiche Transaktion.

  • Alle Infos auf einen Blick Sobald Menschen auf einem Gutschein Kleingedrucktes oder umfangreiche Geschäfts- oder Teilnahmebedingungen vorfinden, erlischt ihr Interesse rapide. Die Handhabung des Gutscheins sollte unkompliziert und sein Nutzen sofort erkennbar sein. Einen schnellen Rabatt nimmt jeder Kunde gerne mit und entscheidet sich eventuell sogar alleine wegen der Ersparnis für den Kauf eines Produkts. Erfordert dies allerdings eine genaue Auseinandersetzung mit komplizierten Sachverhalten, sinken die Chancen auf eine Transaktion erheblich.
  • Vielfalt macht attraktiv Nach Möglichkeit sollte ein Gutschein nicht auf ein Produkt beschränkt sein. Stattdessen sollte der Nutzer selbst entscheiden können, bei der Anschaffung welchen Artikels er die Sparmöglichkeit nutzen möchte. Ideal ist es, wenn ein Gutschein für eine ganze Produktkategorie gilt (beispielsweise DVDs oder Videospiele).
  • Wie möchten Sie denn zahlen? Im echten Leben oder online, heutzutage kann man nahezu überall auf vielfältige Arten zahlen, ob bar, per Scheck, Überweisung oder PayPal. Wenn Gutscheine nur eine Zahlungsmöglichkeit akzeptieren, fühlt sich der potentielle Kunde gegängelt und wird in den meisten Fällen auf einen Kauf verzichten.
  • Verzicht auf Beschränkungen Mindestbestellwert? Häufig bewirkt bereits das Wort, dass ein Kunde sich nicht länger mit einem Gutschein beschäftigt. Schließlich schwingt dabei immer mit, dass man letztlich mehr bestellen muss, als man eigentlich wollte. Konsequenz: Der potentielle Kunde fühlt sich unter Druck gesetzt und nimmt von einem Einlösen Abstand.
  • Welcher Gutschein darf’s denn sein? Clevere Gutscheinportale listen für einzelne Shops mehrere Gutscheine auf, sodass der Kunde sich genau denjenigen aussuchen kann, der zu seinen Einkaufsplänen passt. Wer beispielsweise die Anschaffung eines neuen Kühlschranks, Tablets oder Fernsehers plant, wird sich an Elektronikshops wie Redcoon wenden. Surft man im Vorfeld http://www.alle-gutscheine.de/redcoon an, findet man dort eine Reihe von Gutscheinangeboten für genau diesen Shop.
  • Kleckern, nicht klotzen Ersparnisse von 5-10% klingen nicht schlecht, werden aber die wenigsten wirklich heiß auf einen Kauf machen. Anders sieht es bei Rabatten von 50% oder mehr aus. Wenn Shops es sich leisten können, sollten Rabatte tatsächlich große Sparpotenziale bieten. Dann ist die Chance umso größer, dass Kunden selbst dann zuschlagen, wenn sie einen Kauf ursprünglich gar nicht geplant hatten.

Lifestyle / Shopping / Gutscheine
02.04.2014 · 10:13 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (03)
vor 11 Stunden
Winterwetter in Berlin
Berlin (dpa) - War um den Jahreswechsel die Euphorie über jede Schneeflocke noch groß, ist die Stimmung bei vielen mittlerweile umgeschlagen. Nach vielen Wochen mit Glätte, Matsch und Kälte dominiert im Wetter-Smalltalk der Tenor: Es reicht jetzt auch mit dem Winter! Manche liegen mit Erkältung oder Grippe flach, aber auch eigentlich Gesunde fühlen sich […] (01)
vor 28 Minuten
Glasfaser
Heidelberg (dpa) - Gut jeder Fünfte verzichtet einer Umfrage zufolge hierzulande auf Glasfaser-Internet - obwohl es besonders stabile und schnelle Verbindungen ermöglicht. Wie eine Online-Umfrage des Vergleichsportals Verivox ergab, nutzten 22 Prozent von denen, die Glasfaser im Haus hatten, den Anschluss nicht. Der Rest hatte keinen solchen Vertrag, […] (00)
vor 1 Stunde
Virtual Boy ist mit VR-Titeln der Nintendo Switch kompatibel
Nintendo hat den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics hinzugefügt. Neben den versprochenen, neuen Features wie eine Rewind-Funktion, Speicherpunkte und Steuerungsoptionen, haben Spieler eine weitere Neuerung entdeckt: Das Virtual Boy Headset ist mit Switch -Titeln, welche mit Labo-VR gespielt werden konnten, ebenfalls kompatibel! Das […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix kündigt Animationsserie «Bass X Machina» für Herbst 2026 an
Mit «Bass X Machina» startet im Oktober 2026 eine neue düstere Erwachsenen-Animationsserie – angeführt von Brian Tyree Henry. Netflix hat die neue Adult-Animated-Serie Bass X Machina offiziell angekündigt. Die Produktion soll am 6. Oktober 2026 weltweit beim Streamingdienst starten. Als Executive Producer und Hauptsprecher fungiert der Oscar-, Emmy- und Tony-nominierte Brian Tyree Henry, der […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Hamburger SV
Mainz (dpa) - Nach dem 1: 1 beim FSV Mainz 05 war der Frust beim Hamburger SV groß. «Ich habe schon lange nicht mehr gegen so eine Tretertruppe gespielt. Dass die Schiedsrichter da nicht eingreifen, ist Wahnsinn und unverständlich», schimpfte HSV-Profi Miro Muheim über den Gegner und den Unparteiischen Robin Braun.  Der 30-Jährige aus Wuppertal hätte in der kampfbetonten […] (00)
vor 40 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, bitcoin
Der Bitcoin Fear & Greed Index zeigt weiterhin extreme Furcht an, während der Kryptowährungsmarkt mit Schwierigkeiten kämpft. Bitcoin Fear & Greed Index signalisiert weiterhin 'Extreme Furcht' Der Fear & Greed Index, entwickelt von Alternative, misst die allgemeine Stimmung unter Bitcoin- und Kryptowährungshändlern. Er basiert auf fünf Faktoren: […] (00)
vor 41 Minuten
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 13 Stunden
 
Yungblud
(BANG) - Yungblud möchte einen James-Bond-Titelsong mit Oasis aufnehmen. Die Britpop- […] (00)
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff glaubt, Disney sei "etwas ängstlich" gewesen, 'Lizzie McGuire' […] (00)
Heidi Klum möchte gemeinsam mit Diplo einen Halloween-Song aufnehmen.
(BANG) - Heidi Klum möchte gemeinsam mit Diplo einen Halloween-Song aufnehmen. Die […] (00)
schnee, bäume, winter, snow, landscape, nature, trees, cold, white, house
Regenfront breitet sich in der Nacht aus In der Nacht zum Samstag zieht aus Westen […] (00)
Melania und Donald Trump
(BANG) - Donald Trump ist überzeugt, dass seine Frau ein "großer Filmstar" ist. Nach […] (01)
Cities Skylines 2 First Frost: Bürger sterben jetzt anders – und Fahrräder nerven weniger
Cities: Skylines 2 hat einen neuen Entwickler und der liefert direkt. Iceflake […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Franziska Preuß geht das letzte Biathlonrennen ihrer Karriere ohne […] (00)
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein […] (03)
 
 
Suchbegriff