Fakten zur Nutzung von Gutscheinen

02. April 2014, 10:13 Uhr · Quelle: klamm.de
Fakten zur Nutzung von Gutscheinen
© PhotoSGH shutterstock.com
PhotoSGH - Shutterstock.com

Gutscheine erleben gerade eine Art Renaissance, denn die Bereitstellung ist online überaus leicht. Kein Wunder, dass diverse Seiten im Internet Rabatt-Codes oder Gutscheine anbieten. Hinzu kommt, dass sich Online-Shops immer wieder Maßnahmen einfallen lassen müssen, um Kunden anzulocken. Nach wie vor funktioniert das am besten durch attraktive Preise. Sobald der Mensch ein Schnäppchen wittert, ist die Bereitschaft zum Kauf deutlich erhöht.

Doch Gutschein ist nicht gleich Gutschein. Einige Faktoren sind nämlich überaus wichtig für eine erfolgreiche Transaktion.

  • Alle Infos auf einen Blick Sobald Menschen auf einem Gutschein Kleingedrucktes oder umfangreiche Geschäfts- oder Teilnahmebedingungen vorfinden, erlischt ihr Interesse rapide. Die Handhabung des Gutscheins sollte unkompliziert und sein Nutzen sofort erkennbar sein. Einen schnellen Rabatt nimmt jeder Kunde gerne mit und entscheidet sich eventuell sogar alleine wegen der Ersparnis für den Kauf eines Produkts. Erfordert dies allerdings eine genaue Auseinandersetzung mit komplizierten Sachverhalten, sinken die Chancen auf eine Transaktion erheblich.
  • Vielfalt macht attraktiv Nach Möglichkeit sollte ein Gutschein nicht auf ein Produkt beschränkt sein. Stattdessen sollte der Nutzer selbst entscheiden können, bei der Anschaffung welchen Artikels er die Sparmöglichkeit nutzen möchte. Ideal ist es, wenn ein Gutschein für eine ganze Produktkategorie gilt (beispielsweise DVDs oder Videospiele).
  • Wie möchten Sie denn zahlen? Im echten Leben oder online, heutzutage kann man nahezu überall auf vielfältige Arten zahlen, ob bar, per Scheck, Überweisung oder PayPal. Wenn Gutscheine nur eine Zahlungsmöglichkeit akzeptieren, fühlt sich der potentielle Kunde gegängelt und wird in den meisten Fällen auf einen Kauf verzichten.
  • Verzicht auf Beschränkungen Mindestbestellwert? Häufig bewirkt bereits das Wort, dass ein Kunde sich nicht länger mit einem Gutschein beschäftigt. Schließlich schwingt dabei immer mit, dass man letztlich mehr bestellen muss, als man eigentlich wollte. Konsequenz: Der potentielle Kunde fühlt sich unter Druck gesetzt und nimmt von einem Einlösen Abstand.
  • Welcher Gutschein darf’s denn sein? Clevere Gutscheinportale listen für einzelne Shops mehrere Gutscheine auf, sodass der Kunde sich genau denjenigen aussuchen kann, der zu seinen Einkaufsplänen passt. Wer beispielsweise die Anschaffung eines neuen Kühlschranks, Tablets oder Fernsehers plant, wird sich an Elektronikshops wie Redcoon wenden. Surft man im Vorfeld http://www.alle-gutscheine.de/redcoon an, findet man dort eine Reihe von Gutscheinangeboten für genau diesen Shop.
  • Kleckern, nicht klotzen Ersparnisse von 5-10% klingen nicht schlecht, werden aber die wenigsten wirklich heiß auf einen Kauf machen. Anders sieht es bei Rabatten von 50% oder mehr aus. Wenn Shops es sich leisten können, sollten Rabatte tatsächlich große Sparpotenziale bieten. Dann ist die Chance umso größer, dass Kunden selbst dann zuschlagen, wenn sie einen Kauf ursprünglich gar nicht geplant hatten.

Lifestyle / Shopping / Gutscheine
02.04.2014 · 10:13 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (02)
vor 10 Stunden
schnee, bäume, winter, snow, landscape, nature, trees, cold, white, house
Regenfront breitet sich in der Nacht aus In der Nacht zum Samstag zieht aus Westen Regen auf, der im Osten und Südosten bei Frost sowie tiefgefrorenen Böden zu gefährlichem Glatteis führt. Schnee tritt hauptsächlich noch in den Hochlagen einiger Mittelgebirge auf. Gegen Morgen nimmt der Regen im Westen ab und die Bewölkung lichtet sich etwas. Tauende […] (00)
vor 4 Minuten
Glasfaser
Heidelberg (dpa) - Gut jeder Fünfte verzichtet einer Umfrage zufolge hierzulande auf Glasfaser-Internet - obwohl es besonders stabile und schnelle Verbindungen ermöglicht. Wie eine Online-Umfrage des Vergleichsportals Verivox ergab, nutzten 22 Prozent von denen, die Glasfaser im Haus hatten, den Anschluss nicht. Der Rest hatte keinen solchen Vertrag, […] (00)
vor 21 Minuten
Virtual Boy ist mit VR-Titeln der Nintendo Switch kompatibel
Nintendo hat den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics hinzugefügt. Neben den versprochenen, neuen Features wie eine Rewind-Funktion, Speicherpunkte und Steuerungsoptionen, haben Spieler eine weitere Neuerung entdeckt: Das Virtual Boy Headset ist mit Switch -Titeln, welche mit Labo-VR gespielt werden konnten, ebenfalls kompatibel! Das […] (00)
vor 4 Stunden
Melania und Donald Trump
(BANG) - Donald Trump ist überzeugt, dass seine Frau ein "großer Filmstar" ist. Nach dem Kinostart der von Amazon unterstützten Dokumentation über die First Lady schwärmte der US-Präsident bei einer Veranstaltung in Washington, DC von dem Projekt. Dabei witzelte er, in einer Familie sei "kein Platz für zwei Stars". Trump sprach am Donnerstag (19. […] (01)
vor 12 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Franziska Preuß geht das letzte Biathlonrennen ihrer Karriere ohne den Druck an, doch noch ihre erste olympische Einzel-Medaille gewinnen zu müssen. «Mein Hauptziel ist, noch mal die Freude zu spüren und den Grund, warum ich mich damals entschieden habe, Biathlon zu machen», sagte die 31-Jährige dem ZDF: «Weil es einfach ein cooler Sport […] (00)
vor 3 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, bitcoin
Privatanleger der offiziellen TRUMP- und MELANIA-Memecoins haben seit deren Einführung erhebliche Verluste erlitten. Die Token notieren mittlerweile mehr als 90 % unter ihren Höchstständen von Anfang 2025, was zu Verlusten von über 4 Milliarden Dollar geführt hat. Trump-Familien-Memecoins bringen Investoren in die Verlustzone Ein Bericht von […] (00)
vor 35 Minuten
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 12 Stunden
 
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee […] (01)
North West hat offiziell einen Vertrag mit Gamma unterschrieben.
(BANG) - North West hat offiziell einen Vertrag mit Gamma unterschrieben, dem […] (00)
Sylvie Meis
(BANG) - Eigentlich hatte Sylvie Meis am Tegernsee nur eines geplant: abschalten, […] (00)
Ehemaliger Prinz Andrew
London (dpa) - Der im Epstein-Skandal tief gefallene frühere Prinz Andrew könnte nun […] (00)
Kurs-Massaker gestoppt? Capgemini überrascht alle mit dieser Prognose
Die Umsatzprognose für 2026 übertrifft die skeptischen Erwartungen deutlich […] (00)
Lawinenabgang in St. Anton
Nauders (dpa) - Die Zahl der Lawinentoten in Österreich ist auf vier Opfer gestiegen. […] (00)
Netflix bestellt neue Adult-Animationsserie «DANG!»
Stephanie Hsu, Poppy Liu und Andrew Law leihen der Comedy-Serie ihre Stimmen. Netflix baut […] (00)
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung […] (00)
 
 
Suchbegriff