Fakten zum SPD-Mitgliederentscheid

Berlin (dpa) - Nun hängt alles an den SPD-Mitgliedern: Sie stimmen über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU ab - und damit auch über eine Fortsetzung der Kanzlerschaft von Angela Merkel (CDU).

- Dauer: 20. Februar bis 2. März, 24 Uhr. Alle Briefe, die später im Postfach des Vorstands eingehen, werden nicht berücksichtigt. 

- Teilnehmer: 463.723 SPD-Mitglieder dürfen abstimmen. Stichtag für neue Mitglieder war ein Parteieintritt bis zum 6. Februar.

- Online-Abstimmung: Ist nur für rund 2300 im Ausland lebende Mitglieder möglich. Klappt der Test, könnte diese Option - neben der Briefwahl - beim nächsten Mal auch im Inland zum Einsatz kommen.

- Auszählung: Findet in der SPD-Zentrale, dem Willy-Brandt-Haus in Berlin, statt. Die 120 Freiwilligen müssen ihre Handys abgeben.

- Kosten: Die Partei geht von rund 1,5 Millionen Euro aus.

- Brieföffnung: Dafür kommen «Hochleistungsschlitzmaschinen» zum Einsatz - sie können pro Stunde rund 20.000 Briefe öffnen.

- Die Frage an die Mitglieder: «Soll die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) den mit der Christlich-Demokratischen Union (CDU) und der Christlich-Sozialen Union (CSU) ausgehandelten Koalitionsvertrag vom Februar 2018 abschließen? - Ja oder Nein.» 

- Unterlagen: Die Parteizeitung «Vorwärts» druckte eine Sonderausgabe mit dem 177-seitigen Koalitionsvertrag, die die Mitglieder erhalten, zudem kann er online heruntergeladen werden. Bei den Wahlunterlagen muss man auch eine eidesstattliche Erklärung ausfüllen.

- Ergebnis: Wird am Sonntag, 4. März, verkündet, vom Chef der Mandatsprüfungs- und Zählkommission, Schatzmeister Dietmar Nietan.

- Quorum: Das Ergebnis für Annahme oder Ablehnung der Koalition ist bindend, wenn mindestens 20 Prozent der Mitglieder abstimmen. Der 45-köpfige Vorstand kann sich nicht über das Ergebnis hinwegsetzen.

- Ergebnis Mitgliederentscheid 2013: Abgegebene Stimmen: 369.680 (77,86 Prozent), davon wirksam abgegebene Stimmen: 337.880 - bei vielen eingegangenen Briefen fehlte die eidesstattliche Erklärung. Ja-Stimmen: 256.643 (75,96 Prozent), Nein: 80.921 (23,95 Prozent).

Parteien / Regierung / SPD / #GroKo / Deutschland
20.02.2018 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ampel und Union einigen sich auf Veteranentag am 15. Juni
Berlin - Die Ampelfraktionen und die Union im Bundestag haben sich auf einen gemeinsamen Antrag […] (01)
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Berlin (dpa) - Jede Dritte in Deutschland sieht einer Umfrage zufolge beim Thema Künstliche […] (00)
«3 Body Problem» hat keine Probleme
Der erste Teil der Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin wurde von Netflix in den USA mit Bravour aufgenommen. […] (00)
Krise? BCG sieht Dollarzeichen!
Trotz weltweiter Wirtschaftskrisen meldet BCG beeindruckende Gewinne. Trotz globaler […] (00)
Nagelsmann-Berater: Entscheidung in «sechs, sieben Tagen»
München (dpa) - Der Berater von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat eine Entscheidung über die […] (03)
Paris Jackson: Neue Musik könnte schwer sein
(BANG) - Paris Jackson glaubt, dass ihre neue Musik „für manche Leute schwer zu hören sein […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News