Fahrraddiebstahl - Was tun?

01. August 2016, 11:08 Uhr · Quelle: klamm.de
Fahrraddiebstahl - Was tun?
Fahrraddiebstahl - Was tun?

Im Jahre 2014 wurden in Deutschland 339.760 Fahrräder gestohlen. Nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaften sind circa 210.000 Fahrräder entwendet worden, die versichert waren. Die Aufklärungsquote liegt bei mageren 9,6 Prozent und wer den Diebstahl des Fahrrades nicht über die Versicherung regeln kann, verliert sein Zweirad ersatzlos. Ein hoher prozentualer Anteil aller Beklauten, nämlich rund ein Drittel aller Geschädigten, bleibt somit auf den Kosten sitzen, die durch den Fahrraddiebstahl verursacht werden.

Hohes Strafmaß & geringe Aufklärungsquote

Das Strafgesetzbuch sieht drastische Strafen bei Fahrraddiebstählen vor, doch haben Strafmaße wie z. B. bis zu drei bzw. sogar bis zu zehn Jahren Haft im besonders schweren Fall angesichts der hohen Fallzahlen keine abschreckende Wirkung. Zwar gibt es zahlreiche Methoden, Fahrräder zu registrieren und durch Codierung zu kennzeichnen, damit das Bike dem Eigentümer zweifelsfrei zugeordnet werden kann, allerdings werden geklaute Fahrräder selbst mit Kennzeichnung nur dann aufgefunden, wenn der Dieb oder der Käufer eines gestohlenen Fahrrads in eine Polizeikontrolle gerät - und dies passiert äußert selten. Fahrraddiebe haben es recht leicht, ungeschoren davon zu kommen und so bleibt dem Radfahrer nichts anderes übrig, als

  • sich so gut wie möglich gegen den Fahrraddiebstahl zu schützen
  • für den Fall eines Diebstahls dafür zu sorgen, dass eine ausreichende Fahrradversicherung besteht
  • im Falle des Auffinden des gestohlenen Fahrrads der rechtmäßige Besitzer ermittelt werden kann.

Registrieren Sie Ihr Fahrrad

Haben Sie ein neues Fahrrad gekauft, können Sie dies bei der Polizei registrieren. Die Fahrradregistrierung bei der Polizei ist in der Regel kostenfrei. Sie erhalten einen Aufkleber, mit dem das Fahrrad als registriertes Rad gut sichtbar gekennzeichnet wird. Dies soll einen abschreckenden Charakter haben und die Gefahr des Fahrraddiebstahls verringern. Bei der Registrierung werden die persönlichen Daten des Fahrradeigentümers hinterlegt, ebenso die Fahrrad-Rahmennummer, die auf dem Fahrradrahmen eingeschlagen oder eingraviert ist. Es bietet sich ebenfalls an, den so genannten Fahrradpass auszufüllen bzw. beim Fahrradkauf vom Fahrradhändler ausfüllen zu lassen. Der Fahrradpass hilft dabei, das gestohlene Fahrrad präzise beschreiben zu können. Darin sind z. B. Angaben wie Rahmennummer, Zoll-Größe, Fahrradart, Farbe des Fahrrads, besondere Bauteile und Merkmale notiert. Der Fahrradpass gilt jedoch nicht als Eigentumsnachweis. Der Kaufvertrag oder Kaufbeleg ist daher unbedingt aufzuheben. Fertigen Sie von Ihrem Zweirad unbedingt ein paar Farbfotos an. Diese sind im Falle eines Diebstahls zwecks Fahndung und Versicherungsmeldung äußert hilfreich. Bewahren Sie auch die Rechnung Ihrer Fahrradschlösser auf, die Sie bei einer Diebstahlmeldung ebenfalls mit einreichen können.

Fahrraddiebstahl verhindern - ist das überhaupt möglich?

Angesichts der geringen Aufklärungsquote sowie der geringen Chancen, das geklaute Fahrrad wieder in tadellosem Zustand zurückzubekommen, sollte jeder Fahrradbesitzer sein Zweirad vor Diebstahl schützen. Allerdings bietet auch die beste Fahrradsicherung nur einen gewissen Schutz vor Fahrradklau. Hat der Täter ausreichend Zeit, lässt sich jedes noch so gut gesicherte Fahrrad entwenden. Statistiken belegen jedoch auch, dass Diebe sich lieber dort zu schaffen machen, wo sie schnellen Erfolg haben. Ein gut gesichertes Bike ist daher weniger gefährdet. Es ist darauf zu achten, dass das Fahrradschloss aktuelle Sicherheitsansprüche erfüllt. ADAC und Stiftung Warentest testen regelmäßig Schlösser auf Sicherheit, Testergebnisse können z.B. hier abgerufen werden: https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/fahrradschloss-test/

Fahrrad richtig sichern

So praktisch das Speichenschloss auch sein mag, bietet es keinerlei Schutz gegen Fahrraddiebstahl. Deutlich besser geeignet sind Panzerkabel, Stahlkette oder Stahlbügel, mit denen sowohl Vorderrad wie auch Hinterrad an einem fest stehenden Gegenstand befestigt werden. Ganz wichtig: Achten Sie stets darauf, Ihr Bike nicht an einem Pfosten zu fixieren, über den der Fahrraddieb das Rad mitsamt Fahrradschloss oder Fahrradkette einfach drüber heben kann. Insofern es möglich ist, stellen Sie Ihr Fahrrad an stark frequentierten und gut einsehbaren, vielleicht sogar kameraüberwachten Plätzen ab. Wenn auch dies nicht jeden Diebstahl eines Fahrrads verhindern kann, haben Sie dennoch das Risiko reduziert und womöglich die Chance, Zeugen oder Videotapes für die Täterbeschreibung heranziehen zu können, falls Ihr Fahrrad beschädigt oder gestohlen wird.

Wer ein E-Bike fährt, sollte auch immer über eine zusätzliche Fahrradversicherung nachdenken. Oft sind normale Hausratversicherungen zu niedrig dimensioniert. Einen Schnellüberblick der Deckung kann hier abgerufen werden: https://www.fahrradmagazin.net/fahrradversicherung/#Deckung

Lifestyle / Hobby / Fahrrad
01.08.2016 · 11:08 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (04)
Freitag um 18:47
waterdrop, frost, frozen, cold, dewdrop, ice cream, icy, shrub, nature, winter
Verbreiteter Regen nachts und tagsüber Von Westen her zieht in der Nacht zu Sonntag Regen weitgehend ein, wobei er besonders in den West-Stau-Lagen Nachts und tagsüber intensiv werden kann. Am Sonntag hält der Niederschlag tagsüber im Norden anhaltend an, während es südlicher hin zeitweise trocken bleibt. Im äußersten Süden zeigen sich Auflockerungen. […] (00)
vor 20 Minuten
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (11)
vor 6 Stunden
Der BioShock Film lebt noch und Netflix plant dabei etwas Großes
Seit Netflix 2022 die Verfilmung von BioShock ankündigte, war es verdächtig still. Kein Trailer, kein Cast, keine konkreten Infos. Jetzt hat Produzent Roy Lee gegenüber Collider das Schweigen gebrochen und zumindest bestätigt: Das Projekt lebt. Der Film befindet sich weiter in Entwicklung, Regisseur Francis Lawrence ist nach wie vor an Bord, und ein […] (00)
vor 5 Stunden
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum ausgerechnet Waschbären zu den erfolgreichsten Wildtieren unserer Zeit zählen. Am Dienstag, 10. März 2026, zeigt GEO um 20: 15 Uhr feiert die französische Naturdokumentation Die wunderbare Welt der Waschbären (OT: «Raccoons») ihre deutsche TV-Premiere. Der 50-minütige Film widmet sich einem Tier, das sich […] (01)
vor 11 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der Gold-Fahrt folgte das Bad in der Menge: Bob-Pilotin Laura Nolte hat ihre Nerven diesmal im Griff behalten und ist mit Deborah Levi erneut in den Olymp gerast. Vier Jahre nach dem Überraschungssieg in Peking blieb das Erfolgsduo eiskalt und schaffte im extra umgebauten Männer-Bob den zweiten Olympiasieg im Zweierbob. Im […] (02)
vor 2 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Die Krypto-Risikokapitalgesellschaft Dragonfly Capital hat ihren vierten Fonds mit einem Volumen von $650 Millionen abgeschlossen. Dieser Schritt erfolgt inmitten eines schweren Abschwungs auf dem Kryptowährungsmarkt, bei dem die Token-Preise sinken und das Investoreninteresse nachlässt. $650 Millionen Fonds Der vorherige Fonds von Dragonfly, der dritte in […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (00)
vor 13 Stunden
 
Natalie und Nicole Appleton
(BANG) - Nicole Appleton hat verraten, dass ihr Sohn Gene Gallagher sie dazu […] (00)
Eric Dane ist im Alter von 53 Jahren gestorben.
(BANG) - Eric Dane ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Der 'Grey's Anatomy'-Star […] (00)
Jennifer Aniston und Jim Curtis haben feste Regeln entwickelt, um Spannungen in ihrer Beziehung zu lösen.
(BANG) - Jennifer Aniston und Jim Curtis haben feste Regeln entwickelt, um Spannungen […] (00)
Winterwetter in Berlin
Berlin (dpa) - War um den Jahreswechsel die Euphorie über jede Schneeflocke noch […] (02)
«Mord im Motel»: Neue Folgen starten im April
Ab dem 13. April zeigt Crime + Investigation neue Episoden von «Mord im Motel» immer montags in […] (00)
Glasfaser
Heidelberg (dpa) - Gut jeder Fünfte verzichtet einer Umfrage zufolge hierzulande auf […] (00)
Alibabas riskantes KI-Glücksspiel: Der 3-Milliarden-Plan gegen den drohenden Absturz
Der chinesische Drache spuckt wieder Feuer, doch der Brennstoff ist teuer erkauft. In […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Zweierbob-Olympiasieger Johannes Lochner liegt auch im […] (01)
 
 
Suchbegriff