Facebook polarisiert

31. Oktober 2018, 10:32 Uhr · Quelle: klamm.de
Facebook polarisiert
© pixabay / CC0 Creative Commons

Wie kaum ein anderes Unternehmen steht Facebook für Glanz und Elend des Digitalzeitalters. Facebook begeistert, fasziniert, unterhält und regt auf. Bei Nutzerzahlen von weltweit 2,23 Milliarden Mitgliedern, wobei der prozentuale Anteil der Influencer und anderweitig aktiven Menschen noch einmal wesentlich größer ist, gibt es kaum jemanden, der zu Facebook aus eigener Erfahrung nichts zu sagen hat. In Deutschland ist schon jeder Vierte Mitglied. In den USA, dem Land des Gründers Mark Zuckerberg, ist sogar fast schon jeder Zweite beim „blauen Riesen“ registriert. Während für die Einen eine Welt ohne Facebook nicht mehr vorstellbar ist und sie die Vernetzung mit ihren Freunden sowie die gewaltigen Möglichkeiten von Unterhaltung und Informationsgewinnung lieben, sehen die Anderen in Facebook eine riesige Datenkrake und befürchten die gewaltige Macht, die ein einzelnes Unternehmen durch seinen Datenreichtum über die Menschen der Welt besitzt. In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile des Unternehmens aus dem Sillicon Valley beschrieben, das – was auch die Kritiker einräumen werden – die moderne Welt von heute sowie den Lebensstil seiner Bewohner in einem hohen Maße geprägt hat.

Die Vorteile von Facebook

Das persönliche wie auch kommerzielle Sendungsbewusstsein wird unterstützt, indem sich auf Facebook ein ständig wachsendes System aus Followern aufgebaut werden kann, mit dem sich wunderbar Netzwerken lässt. Social Media Daily unterstützt jeden Benutzer dabei, seinen Kreis an Followern deutlich zu erweitern. Facebook nutzt zudem einen Social-Media-Algorithmus, der anhand diverser Parameter zum Nutzerverhalten zu jedem Mitglied eine Art Persönlichkeitsprofil erstellt und im Einklang mit den gemessenen Vorlieben jedem Nutzer vor allem diejenigen Inhalte sichtbar macht, für die er sich nach dem Algorithmus zu interessieren scheint. Musikalische Richtungen, politische Programme und kulturelle Angebote, die für einen Benutzer von persönlichen Interesse sind, sind auf Facebook in einer solchen Hülle und Fülle vorhanden, dass ein Nutzer viel Zeit dafür verwenden kann, sich mit seinen Interessensgebieten auseinanderzusetzen. Weitere Vorteile von Facebook betreffen die Vernetzung mit Menschen, die einem etwas bedeuten. Jeder Nutzer kann Anteil an ihrem Leben nehmen und selbst so viel über sich preisgeben, wie er möchte, sodass Facebook wie im richtigen Leben ein ständiges Geben und Nehmen ist. Für den Reichtum an Informationen, die sich jeder Nutzer durch Facebook erschließen kann, soll die Kennzahl aus dem Nachrichtenwesen genügen, dass der durchschnittliche Nutzer auf Facebook bereits 23 Prozent sämtlicher Nachrichten über Facebook aufnimmt. Das System von Facebook wurde über die Jahre immer stärker ausdifferenziert und geht heute weit über das reine Teilen von Inhalten hinaus. So können Nutzer über den Gefällt-mir-Button ihre Präferenzen publik machen, miteinander chatten, eine persönliche Lebenschronik erstellen, ihre Lieblingsfotos und -videos einstellen, ihre Projekte wie zum Beispiel eigene Webseiten verwalten und vieles mehr.

Die Nachteile von Facebook

Facebook wertet bekanntlich die Nutzerdaten anhand eines Algorithmus bestehend aus mehreren Kennziffern aus, die teilweise Geheimgehalten werden. Kritiker befürchten den damit verbundenen Machtgewinn des Unternehmens, das die Nutzerdaten für persönliche Interesse missbrauchen und die Nutzer subtil manipulieren kann. Dabei bestünde die Gefahr nicht nur aufgrund des Unternehmens selbst, sondern auch durch interessierte Dritte, die mittels Hacker-Angriffen an einen Teil dieses gigantischen Daten-Reservoirs gelangen können. Auch folgenschwere politische Einflussnahmen sind auf Facebook sehr gut möglich. So fand der US-Geheimdienst heraus, dass russische Kreise, unter denen die russische Regierung vermutet wurde, mit Fake-Accounts, Troll angriffen und anderen Maßnahmen den Präsidentenwahlkampf 2016 beeinflusst hätten. Dies habe letztendlich den Ausschlag für die sehr knappe Entscheidung zugunsten von Donald Trump gegenüber Hillary Clinton gegeben. Dies steht im Zusammenhang mit der Sphäre des Internets, die in Kriegen und anderen Konflikten für die psychologische Kriegsführung eine immer wichtigere Rolle einnimmt, sodass Krieg und Frieden vermischt werden. Eine private Dimension hat Facebook durch die Entwicklung zum gläsernen Menschen. Ein zu offenes Veröffentlichen privater Tätigkeiten kann nachweislich zu schweren persönlichen Nachteilen führen. So nutzen die Unternehmen Facebook, um Bewerber sowie Angestellte zu überprüfen. Ein Foto einer rauschenden Party kann somit zu einer Nicht-Einstellung führen, während Angestellten schon gekündigt wurde, weil sie während einer Krankmeldung auf Facebook aktiv blieben.

Lifestyle / Facebook
31.10.2018 · 10:32 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Herzogin Meghan
Montecito (dpa) - Herzogin Meghan hat zum Valentinstag ein Foto von Prinz Harry mit Tochter Lilibet auf Instagram geteilt, auf dem das Gesicht der Vierjährigen von der Seite zu sehen ist. Bisher gewährte Meghan nur selten derart private Einblicke ins Familienleben. Zwar veröffentlicht sie immer wieder Fotos ihrer Kinder Lilibet und Archie in den sozialen Medien, doch in der Regel sind […] (00)
vor 54 Minuten
Mauer des Kreml in Moskau (Archiv)
Moskau - Der Kreml hat die europäische Erklärung zum Tod von Putin-Kritiker Alexei Nawalny zurückgewiesen. "Wir akzeptieren solche Anschuldigungen natürlich nicht, wir stimmen ihnen nicht zu, wir halten sie für voreingenommen und unbegründet", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Montag. "Und wir weisen sie entschieden zurück." Zuvor hatten […] (03)
vor 22 Minuten
Linda Hamilton
(BANG) - Linda Hamiltons Rolle in 'Dark Winds - Der Wind des Bösen' hatte eine "ganz bestimmte" unerwartete Verbindung zu ihrer verstorbenen Mutter. Die 69-jährige Schauspielerin trat in der Premiere der vierten Staffel der AMC-Serie als Barbara Sena auf, die nicht nur den Namen ihrer Mutter trug, sondern auch an Demenz litt, und die Schauspielerin gab […] (00)
vor 1 Stunde
Der weltweite iGaming Gigant Entain hat eine Partnerschaft mit dem Spielehersteller Swintt abgeschlossen, die beiden Unternehmen zugute kommt. Swintt erhält so die Möglichkeit, Spiele in Deutschland anzubieten, während die Entain Gruppe die Swintt Spiele nun auf deren Plattformen anbieten darf. Was genau dieser Deal bedeutet und wer die Unternehmen […] (00)
vor 7 Minuten
Abenteuer-Serie «Nautilus» in Free-TV-Premiere bei Neo
Auch im Streaming-Portal des ZDF wird die britisch-australische Produktion verfügbar sein. Die britisch-australische Produktion Nautilus wird hierzulande im Free-TV beim ZDF beheimatet sein. Konkret wird die zehnteilige Abenteuer-Serie zunächst ab Freitag, 27. März 2026 im Streaming-Portal abrufbar sein und ab Freitag, 3. April, 20.15 Uhr, in ZDFneo linear ausgestrahlt. Für die Produktion ließ […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Skirennfahrer Linus Straßer hat im olympischen Slalom nur noch geringe Chancen auf eine Medaille. Der WM-Dritte geht mit 1,41 Sekunden Rückstand auf die Podestplätze ins Finale (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport). Im ersten Durchgang lag der Münchner damit zwischenzeitlich auf Rang zwölf. «Es ist nicht einfach, Kurssetzung, Sicht, der Hang. Du […] (00)
vor 18 Minuten
Jenoptik rutscht 2025 ab – Vorstand geht, Hoffnung auf Comeback 2026
Umsatz und Ergebnis unter Druck Die Erlöse sanken 2025 um rund sechs Prozent auf etwa 1,05 Milliarden Euro. Noch deutlicher fiel der Rückgang beim operativen Ergebnis aus: Das Ebitda brach um rund 13 Prozent auf etwa 192 Millionen Euro ein. Die Ebitda-Marge verringerte sich entsprechend auf 18,4 Prozent nach 19,9 Prozent im Vorjahr. Treiber der […] (00)
vor 19 Minuten
Ehrung für Healthcare-Branchenexperten
Berlin, 16.02.2026 (PresseBox) - Bei einer Veranstaltung des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw) vergangenen Donnerstag in Berlin wurde Meik Eusterholz (49), Healthcare-Experte und Partner bei UNITY, in das Präsidium des cdgw berufen. Peter Herrmann, Sprecher des Präsidiums und Geschäftsführer der passion4health GmbH, hob in seiner Laudatio insbesondere dessen Führungsstil hervor: „Meik […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
Review: Muse S Athena Kopfband im Test
Das Muse S Athena ist mehr als nur ein gewöhnliches Headband – es ist ein […] (00)
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit […] (00)
Fahrradergometer für Belastungs-EKG (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) erhöht den Druck auf die […] (01)
God of War Trilogy Remake für PS5 angekündigt – TC Carson kehrt als Kratos zurück
Jetzt ist es offiziell: Sony Interactive Entertainment und Santa Monica Studio […] (00)
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Hochtief signifikant […] (00)
«Tödlicher Himalaya»: ARD zeigt bewegende Doku über Freundschaft und Verlust
Spätabends läuft im Ersten die eindrucksvolle Bergsteiger-Dokumentation über Benedikt Böhm und […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Zwölf Goldmedaillen sammelte Deutschland 2022 bei den Olympischen […] (00)
 
 
Suchbegriff