Exportgeschäft deutscher Bauprodukthersteller unter Druck
Europa bleibt stabiles Exportziel trotz Herausforderungen, Rückgang in USA und Großbritannien – Fokus auf europäische Märkte und strategische Neuausrichtung in der Bauindustrie

31. Juli 2025, 13:59 Uhr · Quelle: LifePR
Exportgeschäft deutscher Bauprodukthersteller unter Druck
Foto: LifePR
Export in Länder
Das Exportgeschäft deutscher Bauprodukthersteller schrumpft. Die zunehmenden politischen Unsicherheiten und steigende Energiekosten zwingen die Branche, den Fokus auf den europäischen Binnenmarkt zu richten.

Celle, 31.07.2025 (lifePR) - Die Exportmärkte geraten zunehmend unter Druck. Auslöser ist insbesondere die Ankündigung der US-Regierung unter Donald Trump, neue Zölle auf Importe aus Europa zu erheben. Laut einer aktuellen Analyse der KfW-Forschung (Volkswirtschaft Kompakt Nr. 252, Juli 2025) sank das deutsche Exportvolumen in die USA allein im April und Mai 2025 um 10 % bzw. 7,7 %. Die Autoren der KfW-Analyse halten jedoch fest: „Die deutsche Industrie zeigt bislang eine bemerkenswerte Resilienz – dank stabiler Lieferbeziehungen innerhalb Europas.“

Diese Entwicklung wird auch durch die Erhebung der Heinze Marktforschung im Rahmen des 27. BaukonjunkturKlimas gestützt. Der Exportanteil am Jahresumsatz der Hersteller von Bau-, Einrichtungs- und Ausstattungsprodukten ist in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen – von 34,3 % im Jahr 2019 auf nur noch 23,6 % im Jahr 2025. Parallel dazu hat sich auch die Einschätzung der Relevanz verändert: Nur noch 29 % der Unternehmen halten das Auslandsgeschäft aktuell für sehr wichtig.

Eine weitere Erkenntnis der Untersuchung ist, dass sich das Exportgeschäft geografisch verschiebt. Während der Absatz in Märkten wie Russland (–38 %) oder Großbritannien (–17 %) deutlich zurückging, konzentrieren sich deutsche Hersteller vermehrt auf stabile, gut erreichbare Zielmärkte innerhalb Europas. An der Spitze der Exportländer stehen weiterhin Österreich, die Schweiz sowie die Benelux-Staaten.

Die Länderauswertung zeigt eine strukturierte Gesamtbetrachtung der Exportmärkte nach ihrer kombinierten Relevanz – also basierend auf der Summe aus hoher und mittlerer Bedeutung für die Unternehmen der Bauindustrie. Angeführt wird das Ranking von der Schweiz, Österreich und Frankreich, dicht gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und den USA. Die Analyse macht deutlich: Auch wenn der durchschnittliche Exportanteil rückläufig ist, bleibt der europäische Raum das zentrale Exportziel. Ganz anders sieht es im klassischen Neubau aus: Ob Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder gewerblicher Objektbau – hier liegen die Erwartungen zeitlich deutlich weiter hinten. Frühestens 2026 rechnen die Entscheider mit einem spürbaren Aufschwung – sofern die Rahmenbedingungen wie Zinslage, Genehmigungsverfahren und „Der europäische Binnenmarkt bleibt das Rückgrat des Auslandsgeschäfts deutscher Bauprodukthersteller“, so Thomas Wagner, Leiter der Heinze Marktforschung.

Ein zentrales Stimmungsbild zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit liefert die Frage: „Wie bewerten Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens im internationalen Vergleich (ausländische Wettbewerber) in Bezug auf Strompreise und Netzentgelte?“ Die Antworten fallen deutlich aus: Zwei Drittel der befragten Unternehmen sehen sich hierbei im Nachteil. Trotz dieser Belastung durch hohe Energiekosten zeigen die Unternehmen Haltung: Mehr als zwei Drittel bleiben dem Standort Deutschland treu. Produktionsverlagerungen ins Ausland stehen – wenn überhaupt – nur vereinzelt zur Diskussion.

Fazit

Die Bedeutung des Exports nimmt für Hersteller von Bau-, Einrichtungs- und Ausstattungsprodukten ab – nicht abrupt, aber spürbar. Politische Unsicherheiten, im Vergleich zum Ausland hohe Energiepreise und eine strategische Neuausrichtung führen zu einer stärkeren Fokussierung auf dem europäischen Binnenmarkt. Während der US-Markt an Relevanz verliert, bleibt Europa das stabile Fundament des Auslandsgeschäfts.

Weitere Informationen für Marktanalysen, Regionalmarktforschung sowie Ländermonitore:

Website: www.baudatenonline.de
Event BaukonjunkturMeeting: https://bkm.heinze.de/
E-Mail: [email protected]

Über die Heinze Marktforschung

Die Heinze Marktforschung ist Spezialist für fundierte Analysen und maßgeschneiderte Studien im Baubereich. Mit einem klaren Fokus auf Primär- und Sekundärmarktforschung liefert sie Entscheidern der Bauwirtschaft belastbare Daten, differenzierte Bauprognosen und zielgerichtete Handlungsempfehlungen. Seit rund 50 Jahren steht die Heinze Marktforschung für Branchenkenntnis und methodische Tiefe. Der nächste Bericht zum Heinze BaukonjunkturKlima wird auf dem BaukonjunkturMeeting am 23. September 2025 vorgestellt.

Autor: Thomas Wagner, Leiter Heinze Marktforschung, Celle

Bauen & Wohnen / Export / Bauprodukte / Marktforschung / Energiekosten
[lifepr.de] · 31.07.2025 · 13:59 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (01)
vor 13 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
Brandenburgs Antisemitismusbeauftragter Andreas Büttner
Templin (dpa) - Das private Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas […] (03)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (01)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
 
 
Suchbegriff