Experte: Deutschland wachstumsschwach und innovationsarm

07. Dezember 2013, 11:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Ökonomie-Nobelpreisträger Edmund Phelps hält Deutschland für wachstumsschwach und innovationsarm. "Deutschland ist eines dieser vormals dynamischen Länder, dem etwas verloren gegangen ist", sagte Phelps der "Welt am Sonntag" (8. Dezember 2013). Die deutsche Exportorientierung habe "eine Zeit lang auch sehr gut funktioniert", so Phelps weiter.

"Aber jetzt wächst China, wächst die Weltwirtschaft langsamer als zuvor. Und wir wissen nicht, ob das wieder kommt. Und da dazu auch noch Europa in einem solche Schlamassel steckt, hat Deutschland ein strategisches Problem. Deutschland hat all sein Geld auf Exporte gesetzt und dabei vergessen, dass es einmal eine innovative Nation war." In den vergangenen zehn Jahren seien die deutschen Ausfuhren "ganz gut gelaufen. Aber die Produktivität der deutschen Wirtschaft ist kaum gewachsen". Es sollte in Deutschland und auch in Frankreich, Großbritannien und den USA "eine öffentliche Debatte darüber geben, was wir gegen langsames Wachstum tun können", sagte Phelps. In diesem Zusammenhag hat der Ökonom selbst unkonventionelle Ideen parat. So schlägt Phelps vor, die Lehrpläne an Schulen zu ändern, um in jungen Menschen mehr Tatendrang zu wecken: "Wieso sollten an Schulen nicht wieder mehr die romantischen Abenteuerromane gelesen werden, die jungen Leuten ein Gefühl vermitteln, dass es sich im Leben lohnt, Risiken einzugehen?" Schulische Aktivitäten wie Museumsbesuche dagegen seien "doch kein Ersatz für ein gutes Leben, für ein Leben voller Erkundungen, voller Experimente, voller Reisen ins Unbekannte". Der 80-Jährige Phelps ist Professor an der New Yorker Columbia University, er leitet dort das Center on Capitalism and Society. 2006 erhielt er den Nobelpreis.
Wirtschaft / DEU / Arbeitsmarkt
07.12.2013 · 11:54 Uhr
[3 Kommentare]
Sonnenbaden (Archiv)
Wiesbaden - Innerhalb von 20 Jahren hat die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Hautkrebs fast stetig zugenommen. 116.900 Menschen wurden 2023 mit der Diagnose Hautkrebs im Krankenhaus stationär behandelt. Das waren 87,5 Prozent mehr Fälle als im Jahr 2003, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte. Zum Vergleich: Die stationären Krankenhausbehandlungen insgesamt sind im […] (00)
vor 27 Minuten
Catherine, Prinzessin von Wales, hat die Menschen aufgefordert, sich wieder mit der Natur zu verbinden.
(BANG) - Catherine, Prinzessin von Wales, hat die Menschen aufgefordert, "sich wieder mit der Natur zu verbinden", um sich wiederzubeleben und zu erneuern. Die 43-jährige Royal hat die Zeit der "Wiedergeburt, Hoffnung und des Neuanfangs" markiert. Im ersten Teil einer neuen 'Mother Nature'-Videoserie, die zum Beginn der Mental Health Awareness Week veröffentlicht wurde, hat sie darüber gesprochen, […] (01)
vor 15 Stunden
Nuki Smart Lock – Ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahren smarter Entwicklung
Von der magischen schwarzen Box zum kleinsten Smart Lock der Unternehmensgeschichte: Nuki blickt zum zehnten Geburtstag auf eine Dekade zurück, in der man mit österreichischem Design das Aussehen elektronischer Türschlösser neu definiert hat. Mehr als 800.000 Menschen nutzen im eigenen Zuhause bereits ein Smart Lock mit ikonischem Nuki-LED-Kreis. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“: diese […] (00)
vor 2 Stunden
keyboard, technology, office, internet, desk, typing, work, online, working, workplace, programming, gaming, blue office, blue work, blue online, blue internet, blue gaming, blue desk, blue game, blue games, blue keyboard, blue programming, programming, g
Pocketpair wird für Palworld (PS5, Xbox Series, Xbox One, PC) das Update "Tides of Terraria" im Sommer 2025 weltweit veröffentlichen. Das Update entsteht in Zusammenarbeit mit dem Indie-Spiel Terraria. Dafür werden Kreaturen aus Terraria in die Welt von Palworld integriert: Sie lassen sich fangen, trainieren und im Spielverlauf einsetzen. Zusätzlich zur Kooperation mit Terraria soll das Update […] (00)
vor 36 Minuten
«Chespirito: Not Really on Purpose» startet am 5. Juni
In knapp vier Wochen wird die achtteilige Serie des Streamingdienstes auf Sendung gehen. Max hat den offiziellen Trailer zu seiner neuen Original-Biografie-Serie Chespirito: Not Really on Purpose veröffentlicht. Die achtteilige Serie, die von dem Leben und Vermächtnis von Roberto Gómez Bolaños inspiriert ist, wird am 5. Juni auf Max mit wöchentlichen Episodenpremieren starten. Roberto Gómez Bolaños ist eine legendäre Persönlichkeit der […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Boston Celtics
New York (dpa) - Die New York Knicks haben in den NBA-Playoffs zum dritten Mal gegen die Boston Celtics gewonnen und sind nur noch einen Sieg vom Einzug in die Finals der Eastern Conference entfernt. Trotz zwischenzeitlich 14 Punkten Rückstand vor den eigenen Fans im Madison Square Garden holten die Knicks ein 121: 113 - nun führen sie in der Best-of-Seven-Serie mit 3: 1 gegen den […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, ecommerce, ecommerce
Die Daten zeigen, dass der Bitcoin Fear & Greed Index trotz des Preisanstiegs über 104.000 $ außerhalb der extremen Gierzone geblieben ist. Bitcoin Fear & Greed Index bleibt im Gier-Bereich Der "Fear & Greed Index" ist ein Indikator, der uns über die durchschnittliche Stimmung der Investoren in den Bitcoin- und breiteren Kryptowährungsmärkten informiert. Der Index verwendet Daten aus den […] (00)
vor 29 Minuten
Certified lädt ein: Digitale Info-Session für Hotels
Bad Sobernheim, 13.05.2025 (lifePR) - Wie können Hotels gezielt Umsatzchancen im stark regulierten Pharma- und Medizinbereich erschließen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer kostenfreien digitalen Info-Session, zu der Certified, die unabhängige Zertifizierungsstelle für Business-, Conference- und Green Hotels, herzlich einlädt. Am Dienstag, den 27. Mai 2025, haben interessierte Hoteliers die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kolosseum
Rom (dpa) - Rekord um Rekord: Italiens große Sehenswürdigkeiten haben im vergangenen Jahr mehr […] (00)
Kim Kardashian sagt zu Überfall in Paris vor Gericht aus
Paris (dpa) - Reality-TV-Star Kim Kardashian ist 2016 für die glamouröse Modewoche in Paris, […] (00)
SPD-Generalsekretär in spe will nicht drum herumreden
Berlin (dpa) - Der kommissarische SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf will in seiner neuen […] (00)
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie […] (02)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy und Mats Hummels Sohn Ludwig kommt offenbar nach seinem Vater. Der Siebenjährige […] (00)
Ein Bildschirm, alle Möglichkeiten: THOMSON Go Plus für Zuhause, Büro & unterwegs
THOMSON steht für smarte Technik, stilvolles Design und benutzerfreundliche Lösungen – von […] (00)
Palantir bleibt unter Strom – trotz millionenschwerer Verkäufe durch Cathie Wood
Es ist ein bemerkenswerter Kontrast: Während Investorin Cathie Wood in zwei […] (00)
Michelle Yeoh wird die Hauptrolle im Actionfilm 'The Surgeon' spielen.
(BANG) - Michelle Yeoh wird die Hauptrolle im Actionfilm 'The Surgeon' spielen. Die 62-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff