Evotec: Erholungsrally katapultiert Aktie in neue Höhen
Die jüngste Erholungsrally der Evotec-Aktien setzt sich mit beeindruckendem Schwung fort und erreicht am Freitagmittag ein bemerkenswertes Plus von fast 11 Prozent. Der Aktienkurs des Wirkstoffforschers steigt somit auf etwa 7,80 Euro, das höchste Niveau seit März und nähert sich der kritischen Marke der exponentiellen 200-Tage-Linie, die knapp über 8 Euro liegt. Noch tags zuvor lagen die Papiere mit 6,60 Euro deutlich niedriger, konnten jedoch dank eines verstärkten Kaufinteresses an der 50-Tage-Linie wieder zulegen.
Langfristig betrachtet befinden sich die Evotec-Aktien nach einem dramatischen Kurssturz von ihrem Zwischenhoch im September 2021 bei rund 46 Euro bis auf 5,06 Euro im vergangenen April in einer Phase der Bodenbildung. Diese Erholung ist Teil der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, das sich durch eine deutliche Straffung seines Projektportfolios zu positionieren versucht.
Mit einem aktuellen Börsenwert von knapp 1,4 Milliarden Euro zählt Evotec mittlerweile zu den kleineren Akteuren im MDax. Noch im Jahr 2021 war das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über sieben Milliarden Euro im Mittelfeld dieses Index vertreten.