Eulerpool News

EuroStoxx 50 mit beschleunigtem Kursverlust – Spannungen am Markt steigen

16. Juli 2025, 20:39 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der EuroStoxx 50 leidet unter zunehmenden Spannungen am Markt und schließt mit einem Verlust von 1,05 Prozent. Unternehmen wie Renault und ASML setzen die Stimmung zusätzlich unter Druck.

Der EuroStoxx 50 setzte seine negative Entwicklung am Mittwoch in beschleunigtem Tempo fort. Die ausstehende Frist für einen Handelsvertrag zwischen den USA und der EU sorgt bei den Investoren für zusätzliche Anspannung. Als ob die Unsicherheit nicht schon groß genug wäre, entfachten Spekulationen über eine mögliche Entlassung des US-Notenbankchefs Jerome Powell weiteren Unmut.

Zum Handelsschluss musste der Eurozonen-Leitindex einen Verlust von 1,05 Prozent hinnehmen und schloss bei 5.298,07 Punkten. Deutlich stabiler entwickelten sich die Indizes außerhalb der Eurozone. So konnte der SMI in Zürich um 0,08 Prozent auf 11.910,81 Punkte zulegen, während der FTSE 100 in London mit einem leichten Verlust von 0,13 Prozent auf 8.926,55 Punkte aus dem Handel ging.

Die Schweizer Regierung hat inzwischen einen Entwurf für ein Handelsrahmenabkommen mit den USA gebilligt und setzt die Gespräche mit der Hoffnung auf eine Zustimmung von Präsident Donald Trump fort. Trump seinerseits bestätigte, dass er mit Mitgliedern der Republikanischen Partei über einen möglichen Rauswurf von Powell nachgedacht habe. Dennoch schließt er eine sofortige Entlassung aus, es sei denn, schwerwiegende Verfehlungen im Zuge der Sanierung der Fed-Zentrale würden bekannt werden.

Blickt man auf die Unternehmenszahlen, so standen einige Namen besonders im Fokus. Bei Renault verursachten gesenkte Jahresprognosen nach trüben Aussichten einen Kursrutsch von 18,5 Prozent. Dies schlug auch auf den Branchenindex durch und brachte Stellantis einen Verlust von 6,1 Prozent ein. Im Technologiesektor litt ASML unter einem herben Verlust von 11,4 Prozent, nachdem der Konzern zukünftige Erwartungen dämpfte, obwohl das zweite Quartal viele neue Aufträge gebracht hatte.

In einen etwas klareren Himmel blickt indes Richemont. Der Uhren- und Schmuckhersteller freute sich über einen gestiegenen Umsatz in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2025/26, besonders dank Stabilisierungstendenzen im asiatischen Markt. Dies ließ die Aktien in Zürich um 1,2 Prozent steigen. In London konnte Diageo ein Plus von 0,6 Prozent verzeichnen, nachdem bekannt wurde, dass der Spirituosenhersteller ein neues Kapitel ohne die bisherige ehemalige Konzernchefin Debra Crew aufschlagen wird.

Finanzen / Markets / EuroStoxx 50 / Handelsabkommen / Unternehmenszahlen
[Eulerpool News] · 16.07.2025 · 20:39 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 13 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Der Euro hat am Freitag gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren. Die Europäische Zentralbank […] (00)
Eine neue Untersuchung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am arbeitgebernahen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ein Krypto-Analyst prognostiziert, dass der Ethereum-Kurs bald auf $3.500 steigen könnte, was […] (00)
Nahostkonflikt - Irans Führer Chamenei
Teheran (dpa) - Irans oberster Führer hat erstmals auf die politischen Unruhen der vergangenen […] (02)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Sphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Woche
Nach dem Asia TV Forum (ATF) meldet der internationale Distributor Sphere Abacus umfangreiche Abschlüsse […] (00)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
 
 
Suchbegriff