Eulerpool News

Europäisches Parlament fordert verstärkte Militärhilfe für die Ukraine

29. Februar 2024, 18:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News

In einer aktuellen Entwicklung hat das Europäische Parlament eine Resolution verabschiedet, die die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine fordert. Dies ist Teil der Bemühungen, das Land im Konflikt mit Russland zu unterstützen. Die Abgeordneten plädieren dafür, der Ukraine fortschrittliche Verteidigungsmittel zur Verfügung zu stellen, um ihre Hoheitsrechte vollständig wiederherzustellen. Die Resolution, welche keine rechtliche Bindung besitzt, wurde mit einer Mehrheit von 451 Stimmen befürwortet, während 46 der Abstimmenden dagegen und 49 sich enthielten.

Die Dringlichkeit, Kiew zum Sieg zu verhelfen, sei so groß, dass sich selbst auferlegte Beschränkungen in der militärischen Hilfe als unangebracht erwiesen. Die Notwendigkeit einer solchen Unterstützung wird zudem durch die variierende Intensität der militärischen Hilfen einzelner EU-Länder unterstrichen. Die Abgeordneten appellieren daher an eine stärkere Investition in die europäische Rüstungsproduktion, um eine gleichmäßigere Verteilung der Lasten zu ermöglichen.

Zudem spricht sich das Parlament für eine verpflichtende Unterstützung der Ukraine durch alle EU-Mitgliedstaaten sowie Nato-Partner aus, die sich auf mindestens 0,25 Prozent des jeweiligen Bruttoinlandsprodukts (BIP) pro Jahr belaufen sollte.

Eine potenzielle Quelle für die geforderten Marschflugkörper könnte Deutschland sein, doch Bundeskanzler Olaf Scholz zögert, dieser Aufforderung nachzukommen. Als Begründung führt er das Risiko an, dass Deutschland dadurch in den Konflikt hineingezogen werden könnte. Seine Vorsicht spiegelt die komplexe geopolitische Lage und die Schwierigkeit wider, einen Balanceakt zwischen Unterstützung und Eskalationsvermeidung zu finden. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 29.02.2024 · 18:49 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Grenze Israel-Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach der Verkündung der Waffenruhe im Iran-Krieg richtet sich der Blick gespannt auf die anstehenden Friedensgespräche. Israel ging zunächst weiterhin militärisch gegen die vom Iran unterstützte Hisbollah im Libanon vor, bevor es am Donnerstagabend überraschend die Aufnahme direkter Verhandlungen mit dem verfeindeten […] (00)
vor 14 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (03)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft nominiert worden. Der 44-Jährige aus Berlin ist der einzige Deutsche im 52-köpfigen Aufgebot des Weltverbands für die Leitung der WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Für Zwayer ist es eine Premiere. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfiff bereits bei der […] (00)
vor 34 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Anteil des Bitcoin (BTC)-Angebots, das sich im Gewinn befindet, ist auf etwa 59% gesunken und nähert sich damit den Niveaus des letzten Bärenmarktes an. Diese Daten stammen von Analyst Darkfost, der auch darauf hinwies, dass die Anzahl der Adressen, die BTC einzahlen, auf ein 10-Jahres-Tief gefallen ist. Gewinnangebot nähert sich Bärenmarktniveau […] (00)
vor 33 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
Zuschauer beim Konzert von Peter Fox (Archiv)
Berlin - Verbraucherschützer fordern klare Regeln für den Zweitmarkt für Tickets von […] (02)
Friedrich Merz am 09.04.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem Premierminister […] (00)
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Obwohl Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte bei der […] (03)
Europas größtes Apple Museum in Utrecht eröffnet
Vor wenigen Tagen öffnete das größte Apple Museum Europas im niederländischen Utrecht […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (04)
Die Stille Revolution der Energiemärkte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Starfield bringt mit dem Free Lanes Update endlich Verbesserungen, auf die Fans lange gewartet haben
Es ist kein kleines Pflaster und auch kein reines Marketingversprechen – das Free […] (00)
 
 
Suchbegriff