Investmentweek

Europäische Aktienmärkte zeigen vor dem Wochenende verhaltene Tendenzen

08. August 2025, 14:25 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
In der abgelaufenen Handelswoche zeigten sich die europäischen Börsen nach einem deutlichen Anstieg in den vorangegangenen Tagen am Freitag eher zurückhaltend. Marktexperte Andreas Lipkow erläuterte, dass die Marktteilnehmer aufgrund der spannungsgeladenen Handelswoche abwartend agierten und sich für eine passive Position an der Seitenlinie entschieden. Diese verhaltene Stimmung wurde zusätzlich durch

In der abgelaufenen Handelswoche zeigten sich die europäischen Börsen nach einem deutlichen Anstieg in den vorangegangenen Tagen am Freitag eher zurückhaltend. Marktexperte Andreas Lipkow erläuterte, dass die Marktteilnehmer aufgrund der spannungsgeladenen Handelswoche abwartend agierten und sich für eine passive Position an der Seitenlinie entschieden. Diese verhaltene Stimmung wurde zusätzlich durch das bestehende Risiko unerwarteter Nachrichten über das Wochenende verstärkt.

Dennoch konnte der EuroStoxx 50 ein leichtes Plus von 0,21 Prozent verbuchen und schloss bei 5.343,48 Punkten. Im Gegensatz dazu zeigten der britische FTSE 100 und der Schweizer SMI kaum Bewegung. Die Stärke des Schweizer Aktienmarktes ist besonders bemerkenswert, da er trotz neuer US-Zölle Stabilität bewahrt, was vor allem den defensiven Werten zugeschrieben wird, die eine stabilisierende Wirkung entfalten konnten.

Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter betonte die fortdauernden Gespräche zwischen der Schweiz und den USA. Dabei machte sie deutlich, dass eine Einigung nicht um jeden Preis erfolgen müsse. Die Handelswoche war von einer deutlichen Sektorrotation geprägt, bei der insbesondere Aktien, die zuletzt unter Druck gerieten, wieder stärker nachgefragt wurden. Dieses Phänomen könnte laut Lipkow auch ein Hinweis auf Leerverkaufseindeckungen sein.

Besonders im Versicherungssektor waren Rückschläge zu verzeichnen. Die Aktie der Munich Re erlebte nach enttäuschenden Ergebnissen im Kerngeschäft einen Rückgang um 6,8 Prozent, was sich ebenfalls negativ auf Swiss Re mit einem Minus von 2,3 Prozent auswirkte. Im Pharmasektor verlor Sandoz über vier Prozent, nachdem die Analysten von Jefferies die Aktie herabgestuft hatten. Im Gegensatz dazu konnte Novartis leichte Kursgewinne nach einer Hochstufung durch Morgan Stanley verzeichnen. Roche hingegen musste aufgrund einer Herabstufung einen Rückgang von knapp einem Prozent verkraften.

Ein positiver Impuls ging vom Bankensektor aus. Besonders hervorzuheben ist dabei die Aktie der BBVA, die um über drei Prozent zulegen konnte. Verantwortlich für diese Entwicklung war eine Erhöhung des Kursziels sowie die Bestätigung des positiven Ratings "Buy" durch Deutsche Bank Research. Analyst Alfredo Alonso unterstrich das starke Gewinnwachstum der spanischen Banken und die verbesserten Zukunftsaussichten, die zu dieser positiven Einschätzung führten.

Finanzen / Märkte
[InvestmentWeek] · 08.08.2025 · 14:25 Uhr
[0 Kommentare]
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket
Bank of America, eine der größten Banken der USA, hat ihre Investitionen in Ethereum deutlich reduziert und setzt verstärkt auf Bitcoin. Dies geht aus aktuellen SEC-Einreichungen hervor, die eine Umstrukturierung des Krypto-Portfolios im ersten Quartal zeigen. Während die Bank ihre Positionen in Ethereum und Solana verkleinert hat, wurden die Bitcoin- […] (00)
vor 1 Stunde
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Mehrere Ministerpräsidenten warnen den Bund vor einer Einkommensteuerreform zulasten der Länder. Das berichtet der "Tagesspiegel". Bundesratspräsident und Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) sagte der Zeitung, er werde keiner Steuerreform zustimmen können, die dem Land Bremen und seinen beiden Städten spürbare Einnahmeausfälle […] (00)
vor 31 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding steht kurz vor der Veröffentlichung ihres sechsten Studioalbums. Die britische Popsängerin hat seit 'Higher Than Heaven' aus dem Jahr 2023 kein neues Album mehr veröffentlicht. Nun deutete Ellie an, dass ihr nächstes Werk "bald" erscheinen könnte. Im Gespräch mit der 'Bizarre'-Kolumne der Zeitung 'The Sun' verriet sie: "Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (11)
Samstag um 16:09
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität ab: Destiny 3 befindet sich nicht in Entwicklung. Stattdessen will das Studio einem Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier zufolge eine „signifikante Anzahl“ an Mitarbeitern entlassen. Die Nachricht kommt keine drei Wochen vor dem endgültigen Support-Ende von […] (00)
vor 3 Stunden
«Donna Leon» gegen WM: Das Erste kontert England-Spiel mit Krimi-Doppel
Während ein weiteres WM-Spiel beim ZDF läuft, setzt Das Erste am Mittwochabend auf bewährte Krimi-Unterhaltung. Gegen internationalen Spitzenfußball stellt Das Erste am Mittwoch, den 17. Juni 2026, ein klassisches Alternativprogramm. Während um 22: 00 Uhr die Begegnung England gegen Kroatien im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft beim ZDF zu sehen ist, verzichtet Das Erste auf das übliche […] (00)
vor 1 Stunde
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Bei der Frage nach den Ratschlägen für Wunder-Teenager Kimi Antonelli im Titelkampf der Formel 1 hörte die Freundschaft bei Lewis Hamilton dann doch kurzzeitig auf. «Ich glaube, du vergisst, dass wir Konkurrenten sind», antworte der 41 Jahre alte siebenmalige Champion einem Reporter: «Er macht seine Sache bereits großartig. Ich werde […] (00)
vor 2 Stunden
Schluss mit KI-Wildwuchs: Architektur entscheidet 2026
Berlin, 25.05.2026 (PresseBox) - Der Hype um Künstliche Intelligenz weicht einer pragmatischen Ernüchterung. Wer heute noch auf isolierte Leuchtturm-Projekte setzt, verliert den Anschluss. Die Zukunft gehört durchdachten, hybriden Systemen, die technologische Tiefe mit kaufmännischer Vernunft und Skalierbarkeit vereinen. Es ist ein vertrautes Bild in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Meeresspiegelanstieg: Ein drängendes globales Thema Die jüngsten […] (00)
Eine neue Vision für die Fed Kevin Warsh, der neu ernannte Vorsitzende der Federal […] (00)
Proaktiver Ansatz der EZB zur Cybersecurity In einem Schritt, der den dringenden […] (00)
Vereinte Nationen (Archiv)
Stockholm - Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri sieht die Zukunft […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Finalheld Harry Kane ließ sich den Schampus von Teamkollege Leon […] (03)
«Terra Xplore» fragt: Wie unser Zuhause die Psyche beeinflusst
Leon Windscheid geht im ZDF der Frage nach, wie Wohnraum unser Denken, Fühlen und Verhalten […] (00)
Ein Fortschritt in der Raumfahrtinnovation SpaceX hat erneut seine Fähigkeiten im Luft- und Raumfahrtsektor unter Beweis gestellt, indem es erfolgreich Mock-Satelliten mit seinem […] (00)
Prinz Harry
(BANG) - Prinz Harry könnte Berichten zufolge diesen Sommer in Balmoral wieder mit […] (00)
 
 
Suchbegriff