Eulerpool News

Europäische Aktienmärkte unter Druck: Schwache US-Arbeitsmarktdaten belasten

01. August 2025, 18:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die europäischen Aktienmärkte stehen unter Druck, nachdem schwache Arbeitsmarktdaten aus den USA veröffentlicht wurden. Der EuroStoxx 50 verzeichnete einen signifikanten Rückgang, während der FTSE 100 weniger betroffen war.

Die Aktienmärkte in Europa erleben einen Rückschlag, stark beeinflusst von den anhaltenden Unsicherheiten rund um die Zollpolitik der USA. Zu Beginn des Handelstags verzeichneten die Märkte bereits erhebliche Verluste. Als am Nachmittag zusätzlich unerwartet schwache Arbeitsmarktdaten aus den USA bekannt wurden, verstärkte sich der Druck auf die Börsen nochmals.

Der EuroStoxx 50, der bedeutendste Börsenindex der Eurozone, schloss die Woche mit einem Rückgang von 2,90 Prozent und fiel auf 5.165,60 Punkte. Dies markiert die schwächste Woche seit Anfang April, mit einem Wochenverlust von insgesamt 3,5 Prozent.

Teilweise besser hielt sich der britische FTSE 100, der um 0,7 Prozent auf 9.068,58 Punkte zurückging und damit weniger stark betroffen war als seine Pendants in der Eurozone. In der Schweiz ruhten die Handelsaktivitäten aufgrund eines Feiertags, was den Markt vor der Abwärtsdynamik schützte.

Finanzen / Markets / Aktienmärkte / EuroStoxx 50 / FTSE 100
[Eulerpool News] · 01.08.2025 · 18:27 Uhr
[0 Kommentare]
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin hat möglicherweise den schlimmsten Schock überstanden, doch die Daten deuten darauf hin, dass es sich eher um eine Stabilisierung als um einen Ausbruch handelt. Ein Bitcoin-Reset im Gange? Laut aktuellen Analysen deutet die derzeitige Marktlage auf einen Reset hin, bei dem Bitcoin eine umfassende Entschuldungsphase durchläuft. Trotz der […] (00)
vor 58 Minuten
Friedrich Merz am 09.04.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem Premierminister der Islamischen Republik Pakistan, Shehbaz Sharif, telefoniert. Das teilte der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Sebastian Hille, mit. Der Bundeskanzler dankte demnach dem Premierminister für die Vermittlungsbemühungen zu einem Waffenstillstand zwischen […] (00)
vor 11 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (01)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 20 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 3 Stunden
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres Spitzenpersonal. Der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, schließt sich McLaren an. Er soll spätestens mit Ablauf seines derzeitigen Vertrags 2028 als Rennleiter zum aktuellen Konstrukteurs-Champion wechseln, wie McLaren […] (01)
vor 16 Minuten
Ford Kuga: Dr. Stoll & Sauer erzielt Erfolg bei Rückabwicklung von Plug-in-Hybrid
Lahr, 09.04.2026 (lifePR) - Dr. Stoll & Sauer hat in einem Fall um einen Ford Kuga Plug-in-Hybrid einen Erfolg erzielt: Ein Autohändler hat der Rückabwicklung des Kaufvertrags eines Ford Kuga Duratec PHEV außergerichtlich zugestimmt. Der Fall ist für viele Kuga-Fahrer relevant, weil der Plug-in-Hybrid seit Monaten wegen sicherheitsrelevanter Mängel, Brandgefahr und massiver […] (00)
vor 1 Stunde
 
Erleichterung an den Märkten Die jüngste Einigung auf eine Waffenruhe im Iran- […] (00)
Optimistische Aussichten für deutsche Exporteure Trotz der anhaltenden Konflikte im […] (00)
Cybersicherheit: Ein wachsendes Anliegen für Finanzmärkte In einer Ära, in der […] (00)
Container (Archiv)
Wiesbaden - Im Februar 2026 sind die deutschen Exporte gegenüber Januar 2026 […] (00)
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben […] (01)
Finanzielle Bereitschaft bewerten Um mit 55 Jahren komfortabel in den Ruhestand zu […] (00)
Aubrey Plaza ist mit ihrem ersten Kind von ihrem Partner Chris Abbott schwanger.
(BANG) - Aubrey Plaza ist mit ihrem ersten Kind von ihrem Partner Chris Abbott […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
 
 
Suchbegriff