Eulerpool News

Euro legt leicht zu – Schwaches US-Verbrauchervertrauen unterstützt die Gemeinschaftswährung

30. September 2025, 17:02 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Euro hat gegenüber dem US-Dollar zugenommen, beeinflusst durch schwäches US-Verbrauchervertrauen. Die EZB zeigt Zuversicht bei der Inflationsentwicklung in Europa.

Der Euro konnte am Dienstag gegenüber dem US-Dollar an Wert gewinnen, nachdem schwächere US-Konjunkturdaten veröffentlicht wurden. Im Laufe des Nachmittags notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1748 US-Dollar, was einem leichten Anstieg im Vergleich zum Morgen entspricht. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1741 Dollar fest, nachdem er am Montag bei 1,1723 Dollar gelegen hatte. Entsprechend musste man für einen Dollar 0,8517 Euro bezahlen, etwas weniger als zuvor.

In den Vereinigten Staaten zeigte sich eine markante Eintrübung des Verbrauchervertrauens im September. Die aktuellen Einschätzungen zur wirtschaftlichen Lage und den Beschäftigungsaussichten fielen unerwartet pessimistischer aus. In Deutschland und Italien wurde indes ein Anstieg der Inflationsraten verzeichnet, während Frankreich hinter den Erwartungen zurückblieb.

EZB-Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank äußerte sich zuversichtlich über die derzeitige geldpolitische Strategie der EZB. Der Aufwärtstrend der Preise im Dienstleistungssektor stehe weiteren Zinssenkungen entgegen und unterstreiche die Stabilität der aktuellen geldpolitischen Ausrichtung. Am folgenden Mittwoch werden die Inflationsdaten der gesamten Eurozone erwartet, die leicht über dem angestrebten Ziel von zwei Prozent liegen dürften.

Zusätzlich richtete die EZB die Referenzkurse für den Euro auf 0,87340 britische Pfund, 173,76 japanische Yen und 0,9364 Schweizer Franken ein. Der Goldpreis stieg um 16 Dollar auf 3.849 Dollar pro Feinunze.

Finanzen / Markets / Euro / Inflation / EZB
[Eulerpool News] · 30.09.2025 · 17:02 Uhr
[0 Kommentare]
Natur in Argentinien
Buenos Aires (dpa) - Das Parlament in Argentinien hat eine umstrittene Reform des Gesetzes zum Schutz von Gletschern beschlossen. Die Abgeordnetenkammer stimmte nach stundenlanger Debatte mit 137 zu 111 Stimmen für die Vorlage, die den Schutz von Gletscher- und angrenzende Hochgebirgsgebiete einschränkt und neue wirtschaftliche Projekte – vor allem im […] (00)
vor 6 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (01)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 38 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft nominiert worden. Der 44-Jährige aus Berlin ist der einzige Deutsche im 52-köpfigen Aufgebot des Weltverbands für die Leitung der WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Für Zwayer ist es eine Premiere. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfiff bereits bei der […] (00)
vor 12 Minuten
Coppernico optioniert Schlüsselkonzessionen bei Sombrero
Vancouver, Kanada, 09.04.2026 (PresseBox) - Coppernico Metals Inc. (TSX: COPR, OTCQB: CPPMF, FWB: 9I3)  („Coppernico“ oder das „Unternehmen“) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Option auf Mineralkonzessionen mit einer Gesamtfläche von 600 Hektar („ha“) erworben hat, die an sein Zielgebiet Tipicancha auf seinem Projekt Sombrero in Peru angrenzen. Die unter Option stehenden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Inflationserwartungen fallen: Fed-Signale beflügeln Anleihenmärkte und Aktienrenditen
Inflationserwartungen im freien Fall Die globalen Inflationserwartungen erleben […] (00)
Wirecard-Vernichtungsschlag: Das bizarre Endspiel des Markus Braun am Abgrund der Wahrheit
In der glitzernden Welt von Aschheim war Markus Braun der unangefochtene Sonnenkönig […] (00)
Die wachsende Bedrohung durch Cybersicherheitsprobleme In der heutigen vernetzten […] (00)
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Obwohl Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte bei der […] (03)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (04)
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines […] (00)
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule […] (04)
Heidi Klum und Tom Kaulitz
(BANG) - Eigentlich wollte Tom Kaulitz keinen weiteren Hund mehr – doch dann kam […] (03)
 
 
Suchbegriff