EU-Kommissar Oettinger: Strompreise steigen weiter

30. Januar 2011, 10:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Brüssel (dts) - Der für Energie zuständige deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat weiter steigende Strompreise vorausgesagt. Mit Blick auf den bevorstehenden EU-Energiegipfel am Freitag sagte Oettinger in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Focus": "Wer mobil bleiben will, wer im Sommer kalte Getränke haben und im Winter nicht frieren will, muss wissen: Die Preise steigen." Die Förderung der erneuerbaren Energien trage dazu ebenso bei wie unausweichliche große Investitionen, um die Stromnetze zukunftsfähig zu machen.

Oettinger betonte, dass für diese Investitionen auch Geld aus dem Budget der EU fließen müsse, "etwa in eine begrenzte Zahl von grenzüberschreitenden Projekten, bei denen wir die Verbindungsstücke zwischen zwei Ländern zu fünf oder zehn Prozent mitfinanzieren. Darüber werden wir am Freitag auf dem Energiegipfel reden." Der Kommissar kündigte eine Initiative an, um Energieprojekte zu beschleunigen. Er wolle "noch in diesem Jahr schnellere Genehmigungsverfahren erreichen. Ich strebe eine Selbstverpflichtung aller EU-Mitgliedssaaten an, die Genehmigungsdauer für Energie-Infrastruktur-Projekte grundsätzlich von derzeit zwölf bis 15 Jahren auf fünf Jahre zu verringern." Oettinger lobte ausdrücklich das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das zum Beispiel Wind- und Sonnenenergie fördert. Anders als ihm unterstellt werde, habe er nicht die Absicht, es abzuschaffen. "Es gibt keinen Konflikt. Das EEG ist eine tolle Sache. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Förderung der erneuerbaren Energien in Europa mittelfristig einheitlicher werden muss." Er wolle das EEG erhalten. Oettinger fügte hinzu: "Und ich will Desertec. Ich will Solarstrom aus dem Mittelmeerraum. Ich will, dass wir Tunesien, Libyen, Ägypten, Algerien, Marokko ein Angebot machen. Das kann nur die europäische Ebene koordinieren." Der EU-Kommissar bekräftigte seine Forderung an die Mitgliedsstaaten, bis 2015 Pläne für Atommüll-Lager vorzulegen. Allerdings müsse bis zu diesem Jahr nicht unbedingt eine Standortentscheidung fallen. "Es muss auch nicht jeder Staat eine endgültige Einlagerung selbst machen. Da sind auch Kooperationen möglich. Aber es darf keinen Export nach Nirwana geben."
Belgien / EU / Energie
30.01.2011 · 10:14 Uhr
[3 Kommentare]
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 8, 9, 18, 20, 37 und 40, die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 9952644. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 597784 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Im Jackpot liegen […] (00)
vor 10 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 1 Stunde
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 2 Stunden
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 2 Stunden
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (01)
vor 2 Stunden
Die jüngsten Daten vom US-Arbeitsmarkt haben einen Dämpfer für die deutsche Börse verursacht. Peter Graf von Amova Asset Management Americas kommentierte, dass der Bericht mit positiven Überraschungen gespickt sei, was jedoch für den designierten Fed-Chef Kevin Warsh herausfordernd werden dürfte. Analysten von Helaba sehen diese als Hindernis für […] (00)
vor 8 Minuten
Promotor Camp 2026: Kostenfreie Online-Trainings für Autohaus, Werkstatt und Automobilbranche
Mörfelden-Walldorf, 11.02.2026 (PresseBox) - Zukunft gestalten, statt einfach weiter so: Mit dem Promotor Camp 2026 bietet der Trainings-, Beratungs- und Datenspezialist Promotor der Automobilbranche fünf kostenfreie Seminare, die aktuelle Marktthemen aufgreifen und praxisnahe Strategien für mehr Resilienz und Erfolg vermitteln. Am 02. März startet das […] (00)
vor 1 Stunde
 
EZB (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) fordert offenbar eine […] (01)
Haus der Deutschen Wirtschaft (Archiv)
Berlin - Vor dem EU-Sondergipfel zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit hat der […] (00)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Lod - Der israelische Rüstungskonzern IAI verspricht, Deutschland mit dem System […] (02)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
München - Grundbert Scherf, Mitgründer des Münchner Start-ups Helsing, fordert, die […] (00)
waipu.tv holt Sony-Pictures-Kanäle auf die Plattform
Mit einer neuen Partnerschaft erweitert der Streamingdienst sein Angebot um Serien- und […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Mit dem Song «Die immer lacht» tanzte Rodel-Königin Julia […] (00)
Jackery – Absicherung der eigenen Stromversorgung ist wichtiger als je zuvor
Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Stromausfälle auch hierzulande ein […] (00)
Kid Rock
(BANG) - Kid Rock hat behauptet, er habe "nichts verstanden" von Bad Bunnys Super- […] (03)
 
 
Suchbegriff