EU bereitet Ölembargo gegen Iran vor

05. Januar 2012, 17:26 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel/Teheran (dpa) - Die EU will die Öl-Einfuhren aus dem Iran stoppen und damit gegen Teherans Atomprogramm protestieren. Eine Entscheidung darüber sei zwar noch nicht gefallen, hieß es in EU-Kreisen. Ein Beschluss sei aber spätestens für ein Treffen der 27 EU-Außenminister Ende Januar geplant.

Der Iran sprach von einer «feindlichen Maßnahme» und dem Versuch eines «Handelskriegs». Man mache sich deshalb aber keine Sorgen, sagte Außenminister Ali-Akbar Salehi zu Reportern in Teheran. Das Land habe bereits notwendige Schritte ergriffen, um auf ein Embargo zu antworten. Wirtschafts- und Finanzminister Shamseddin Hosseini erklärte: «Alle bösen Pläne der iranischen Feinde sind bislang gescheitert. Nun wollen sie uns mit einem Handelskrieg schaden.»

Gleichzeitig erklärte der Iran, dass er die Atom-Gespräche mit dem Westen, China und Russland fortsetzen wolle. Dies habe er der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton bereits im Dezember versichert, sagte Außenminister Salehi. Der russische Präsident Dmitri Medwedew sagte am Donnerstag nach einem Telefonat mit Präsident Mahmud Ahmadinedschad, er sehe Anzeichen für ein Einlenken Teherans.

Der Iran sorgt laut EU-Kommission für 4,4 Prozent des Rohöls in der EU. Allerdings beziehen Italien, Spanien und Griechenland bis zu 14 Prozent aus dem Land. Nach Angaben aus Frankreich steht Saudi-Arabien bereit, den Ausfall des Irans als Öllieferant auszugleichen.

Frankreichs Außenminister Alain Juppé hatte am Mittwoch in Lissabon gesagt, das Öl-Embargo werde «den Iran schmerzen, denn er wird Schwierigkeiten haben, sein Öl anderweitig zu verkaufen». Die Sprecherin des US-Außenministeriums, Victoria Nuland, begrüßte die Schritte der Europäer als «sehr gute Neuigkeiten». Sie sagte: «Das zieht die Schlinge um den Iran wirtschaftlich zu. Wer die Aufmerksamkeit des Irans haben möchte, der sollte den Ölsektor im Auge haben.»

Trotz der Berichte über ein mögliches Öl-Embargo stoppten die Ölpreise am Donnerstag ihren Höhenflug. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl der Nordseesorte Brent sank bis Donnerstagmittag um 27 Cent auf 113,39 Dollar. Allerdings bleibe die Sorge vor einer Eskalation im Atomstreit das alles beherrschende Thema an den Ölmärkten, sagten Händler.

Zu dem möglichen Öl-Embargo der EU sagten Diplomaten in Brüssel, dieses sei bereits in einem Entwurf für eine Beschlussvorlage des Außenministertreffens Ende des Monats enthalten. Detailfragen müssten aber noch geklärt werden. Dazu gehöre auch das Datum des Inkrafttretens.

Der Iran steht wegen seines Atom-Programms zunehmend unter Druck. An Silvester hatte US-Präsident Barack Obama ein Gesetz unterzeichnet, das Sanktionen gegen die iranische Zentralbank vorsieht. Über die wickelt das Land seine überlebenswichtigen Ölgeschäfte ab.

Als Reaktion darauf hatte der iranische Vizepräsident Mohammed Resa Rahimi in der vergangenen Woche erklärt, kein Tropfen Öl werde mehr durch die Straße von Hormus gelassen, falls der Westen die wegen des Atomstreits verhängten Sanktionen ausweite. Durch die Straße von Hormus, eine Meerenge am Ausgang des Persischen Golfs, gehen rund 40 Prozent des weltweit auf dem Seeweg transportierten Öls.

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA hatte im November ein Atomwaffenprogramm des Iran dokumentiert. Daraufhin hatte die EU eine Verschärfung der bereits bestehenden Sanktionen angekündigt. Die Führung in Teheran bestreitet die Entwicklung von Atomwaffen.

Konflikte / EU / Iran / Frankreich / USA
05.01.2012 · 17:26 Uhr
[0 Kommentare]
Drogenkrieg in Mexiko - Cointzio
Mexiko-Stadt (dpa) - Mexikos mächtigster Drogenboss Nemesio Oseguera Cervantes, aka «El Mencho», ist tot. Nach einem Militäreinsatz zu seiner Festnahme erlag er seinen Verletzungen, als er auf dem Luftweg nach Mexiko-Stadt geflogen wurde, wie das mexikanische Verteidigungsministerium mitteilte. Die US-Behörden hätten im Rahmen der bilateralen […] (02)
vor 9 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 6 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 7 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in einer Zeitmaschine gegeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 2 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 9 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Arrivederci Italien: Mit einer farbenfrohen Show in der fast 2000 Jahre alten Arena von Verona sind die 25. Olympischen Winterspiele zu Ende gegangen. Nach dem sportlichen Spektakel auf Schnee und Eis standen die Athletinnen und Athleten noch einmal im Mittelpunkt, bevor um 22.41 Uhr das olympische Feuer erlosch. Es seien «wahrhaft, […] (00)
vor 21 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngsten On-Chain-Daten von XRP haben in dieser Woche verstärktes Interesse geweckt. Die realisierten Verluste stiegen innerhalb einer Woche auf fast 2 Milliarden $. Solche Bewegungen ziehen die Aufmerksamkeit der Händler auf sich, da sie oft auf das Ausscheiden schwächerer Investoren hinweisen. Santiment zeigt hohe realisierte Verluste […] (00)
vor 2 Stunden
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 14 Stunden
 
Karneval in Rio de Janeiro
Rio de Janeiro (dpa) - Mit der «Parade der Champions» ist der weltberühmte Karneval […] (01)
Ukraine-Krieg - Lwiw
Lwiw (dpa) - In der westukrainischen Großstadt Lwiw (Lemberg) ist es zu zwei […] (02)
Assisi zeigt erstmals Gebeine des Heiligen Franziskus
Assisi (dpa) - Die sterblichen Überreste des katholischen Heiligen Franz von Assisi […] (00)
USA will Strahlung sämtlichen Atommülls mit Teilchenbeschleuniger um 99,7 % senken
Etwa 100.000 Jahre dauert es, bis sich die Strahlung unseres Atommülls so stark […] (10)
Roblox Nutzerzahlen 2026: Warum die Plattform Steam, Fortnite und PlayStation überholt
Neue Zahlen zeigen, wie dominant Roblox inzwischen geworden ist. Im dritten Quartal […] (00)
Diese Solarbatterie speichert Energie direkt im Molekül
Sonnenenergie gilt als eine der zentralen Ressourcen einer klimaneutralen Energieversorgung. […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Der Kurs von Ripple (XRP) war seit den US-Präsidentschaftswahlen Ende 2024 äußerst […] (00)
macOS 16.3 gibt Hinweise auf zwei neue Studio Display Modelle
Laut neuen Referenzen, die in macOS 16.3 entdeckt wurden, könnte Apple am 4. März […] (01)
 
 
Suchbegriff