Deutsche Fußballerinnen

Erster Heimsieg für Wück: DFB-Team schlägt Österreich klar

25. Februar 2025, 20:21 Uhr · Quelle: dpa
Christian Wück feiert in seiner alten Heimat den ersten Heimsieg als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen. Gegen Österreich tut sich das DFB-Team erst schwer, macht's dann aber deutlich.

Nürnberg (dpa) - «Völlig losgelöst» dröhnte aus den Boxen des Nürnberger Stadions - und vor allem Christian Wück wirkte nach seinem ersten Heimsieg als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen wie von einer Last befreit. Auf Höhe des Mittelkreises klatschte er seine siegreichen Spielerinnen ab und hielt im Dauerregen noch eine knackige Ansprache. 

Mit der ersten Halbzeit beim 4:1 (1:1) im Nations-League-Duell mit Österreich sei er «überhaupt nicht zufrieden» gewesen, sagte der Bundestrainer im ZDF, «die Mädels aber auch nicht. Unsere Auswechslungen haben diesmal funktioniert, unsere Einwechslungen haben funktioniert. Ich glaube, das war der Schlüssel.»

Torschützin Laura Freigang freute sich über das gute Spiel in Hälfte zwei: «Mal wieder ein Heimsieg, der hat uns gefehlt. Wir wollten auch der Kulisse etwas bieten. Ich glaube, das haben wir heute geschafft - trotz des Regens.»

Neben Freigang (39. Minute) trafen auch Linda Dallmann (55.), Giovanna Hoffmann (70.) und Vivien Endemann (82.) vor 14.394 Zuschauern in Wücks fränkischer Heimat. Für Österreich war Annabel Schasching (3.) vom SC Freiburg erfolgreich.

Eine «Wundertüte» seien die mit zahlreichen Bundesliga-Spielerinnen und Neu-Trainer Alexander Schriebl angereisten Österreicherinnen, hatte Wück vorab gewarnt, gleichzeitig aber auch das deutsche Selbstverständnis hervorgehoben: «Wir wollen unbedingt den ersten Heimsieg unter meiner Regie einfahren.»

Wück nimmt zwei Änderungen vor

Im Tor durfte Stina Johannes von Eintracht Frankfurt um einen EM-Kaderplatz werben, Olympia-Heldin Ann-Katrin Berger stand wegen eines grippalen Infekts nicht im Kader. Auf eine weitere Änderung im Vergleich zum Niederlande-Spiel setzte Wück hinten links: Felicitas Rauch durfte statt Sarai Linder ran.

Die von Wück monierten «Lehrmomente» beim 2:2 zum Nations-League-Auftakt am Freitag in den Niederlanden, als die deutsche Defensive zweimal übertölpelt worden war, erteilte seiner Elf auch Team Austria - und das nach gerade mal etwas über zwei gespielten Minuten. Schasching erzielte nach einem schnellen wie präzisen Konter das 1:0 für die Gäste. Deutschlands Defensive sah dabei schlecht aus.

Ex-Coach Hrubesch schaut mit Christian Streich

Von der Tribüne aus sah Wücks Vorgänger Horst Hrubesch neben Ex-Freiburg-Coach Christian Streich in der Folge einen zunächst müden Auftritt seines alten Teams. Johannes verhinderte gar einen höheren Rückstand, als sie gegen Hoffenheims Julia Hickelsberger per Fußabwehr parierte.

Frei von Fehlern war aber auch die DFB-Torhüterin nicht. Bei einer Flanke griff sie einmal daneben. Und nach einem holprigen Rückpass von Vizekapitänin Janina Minge wäre Johannes' misslungene Ballannahme fast zur perfekten Vorlage für die Lilli Purtscheller von der SGS Essen geworden. 

«Wir haben eine genaue Marschroute. Und wir haben auch genug Qualitäten, vor allem in der Offensive, um solche Spiele entscheiden zu können», sagte Wück kurz vor Anpfiff im ZDF. Doch seine Spielerinnen, die erstmals im neuen roten Auswärtstrikot aufliefen, versprühten lange Zeit wenig Feuer im nicht mal halb gefüllten Max-Morlock-Stadion. Ein paar Halbchancen gab's - und sonst viel Stückwerk. 

Freistoß bringt DFB-Elf zurück ins Spiel

Eine Standardsituation sorgte vor der Pause dann aber doch noch für einen kollektiven Jubelschrei im Stadion: Bühls weite Freistoßflanke fand Innenverteidigerin Rebecca Knaak, die den Ball direkt auf Freigang weiterleitete. Der Rest: Formsache für die mit zwölf Treffern derzeit beste Bundesliga-Torschützin.

Auf den schwachen Auftritt reagierte Wück mit drei Wechseln zur Pause, unter anderem kam Dallmann für Freigang, was prompt Früchte trug: Über Knaak und Gwinn kam der Ball zu Brand, die Dallmann perfekt bediente. Die spielfreudige Torschützin legte danach selbst auf, Hoffmann vollendete mühelos.

Immer wieder angetrieben von Dallmann und Bühl lief der Ball nun so durch die deutschen Reihen, wie sich das Wück schon früher im Spiel gewünscht hätte. Österreich kam phasenweise nicht mehr hinterher. Endemann, kurz zuvor für Brand eingewechselt, sorgte mit einem Flachschuss für den Endstand. Und für Laola im Stadion.

Fußball / DFB / Frauen / Nations League / Nationalteam / Deutschland / Österreich
25.02.2025 · 20:21 Uhr
[4 Kommentare]
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 17 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 8 Stunden
Europa im Visier: Warum Trumps neue Warnung zündet
Der Satz fiel beiläufig, aber er war kalkuliert. Während eines Treffens mit Landwirten im Weißen Haus erklärte Donald Trump, Europa entwickle sich „in eine schlechte Richtung“. Es war kein Ausrutscher, sondern die jüngste Zuspitzung einer Kritik, die seine Regierung seit Tagen systematisch ausbaut. Die Sicherheitsstrategie der USA setzt den Ton Nur wenige Tage zuvor hatte Washington seine neue […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ) , Nexus oder das Unternehmen, hat eine Optionsvereinbarung mit “Canamera Energy Metals Corp.” geschlossen, welcher zufolge “Canamera” eine Beteiligung von bis zu 90 % an Nexus Uranprojekt “Great Divide Basin” in Wyoming erwerben kann. Nexus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart glaubt, dass das Filmemachen zu einer "kapitalistischen Hölle" […] (00)
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
 
 
Suchbegriff