Erneuerbare Energien im Standortfördergesetz
Aktueller Regierungsentwurf macht Solaranlagen für Invest-mentfonds attraktiver

11. September 2025, 11:15 Uhr · Quelle: Pressebox
Erneuerbare Energien im Standortfördergesetz
Foto: Pressebox
Standortfördergesetz – Kabinett beschließt Gesetzesentwurf. Onsite- und Offsitze-PPAs werden attraktiv.
Der Gesetzesentwurf beseitigt Hürden für Investitionen in Solaranlagen und eröffnet neue Chancen für Immobilienfonds. Entdecken Sie, wie dies die nachhaltige Energiewende unterstützt.

Frankfurt am Main, 11.09.2025 (PresseBox) - Am 10.09.2025 hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Förderung privater Investitionen und des Finanzstandorts (Standortfördergesetz) beschlossen. Der Gesetzesentwurf greift zentrale Elemente des zweiten Zukunftsfinanzierungsgesetzes wieder auf.

node.energy begrüßt den Gesetzesentwurf, schafft er doch einen rechtssicheren Rahmen für Investitionen von Investmentfonds in erneuerbare Energien und Infrastruktur. Insbesondere die Immobilienfondsbranche kann nunmehr aus aufsichts- und steuerrechtlicher Sicht das Potential Ihrer (Dach)-Flächen heben und neue Geschäftsmodelle mit nachhaltigem Strom erschließen.

Der Ausbau von Solaranlagen ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Klimaziele. Dennoch gibt es noch immer regulatorische Hürden, die der Umsetzung der wirtschaftlichsten Business-Modelle mit Solarstrom im Wege stehen. Daher ist es nun umso erfreulicher, dass das Bundeskabinett mit dem aktuellen Gesetzesentwurf für das Standortfördergesetz der Zukunft von Solaraufdachanlagen neuen Schwung verleiht.

Unternehmerische Bedenken werden zerstreut

Vor allem fördert der Entwurf Investitionen in erneuerbare Energien durch Immobilienfonds, indem er gezielt die bisherigen rechtlichen und steuerlichen Kernhemmnisse beseitigt. Das zentrale Hindernis für Immobilienfonds war bisher die Rechtsunsicherheit bezüglich der „aktiven unternehmerischen Bewirtschaftung“ von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Der Verkauf von Strom an Mieter im Rahmen eines Onsite-PPAs oder die Netzeinspeisung galt als potenziell steuerschädliche gewerbliche Tätigkeit, die den steuerlichen Status des Investmentfonds gefährden konnte.

Rechtssicherheit und Wirtschaftlichke

Das Bundeskabinett stellt in dem Gesetzesentwurf nun klar, dass diese Tätigkeit für die Qualifikation als Investmentfonds explizit „unschädlich“ ist. Außerdem gibt es Änderungen an der 5 %-Grenze, auch als Schmutzquote bekannt. Diese bleibt zwar formal bestehen, jedoch werden Einnahmen aus der Bewirtschaftung von Erneuerbare-Energien-Anlagen bei der Berechnung dieser Grenze explizit ausgenommen. Zusätzlich Rechtssicherheit erhalten Immobilienfonds dadurch, dass die steuerlichen Änderungen durch das Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) aufsichtsrechtlich abgesichert werden.

Positives Signal für den Solarausbau

Michael Blichmann, Geschäftsführer von node.energy, kommentiert: "Der neue Gesetzesentwurf über das Standortfördergesetz ist ein gutes und wichtiges Signal für die Immobilienbranche. In der aktuellen unsicheren Lage bekennt sich hier die Bundesregierung klar zu den Ausbauzielen für Solardachanlagen. Wir begrüßen diesen Vorstoß sehr und hoffen, dass er wie geplant umgesetzt wird.”

Matthias Weissbaecker, Head of Business Development bei Habona, ergänzt: "Der Gesetzesentwurf schafft für die Fonds die notwendige Rechtssicherheit für Investitionen in PV-Dachanlagen, garantiert unserem Asset Management durch den Verzicht eines Dachpachtvertrags an einen fremden Dritten die vollumfängliche Dachhoheit und unterstützt unsere Nachhaltigkeitsinitiativen. Dass in der Assetklasse Nahversorgung ca. 70% des erzeugten Stroms im Asset vor Ort genutzt werden kann, rundet das Ganze für uns ab."

Andreas Walter, Partner bei Yester & Morrow Rechtsanwaltsgesellschaft, einer auf AIF-Fondsstrukturen spezialisierten Boutique-Kanzlei ergänzt: „Die Kombination aus dem geplanten Standortfördergesetz zusammen mit dem Fondsrisikobegrenzungsgesetz harmonisiert die aufsichts- und steuerrechtliche Sichtweise und ermöglicht die Finanzierung und den Betrieb von erneuerbaren Energien und Infrastruktur über Investmentvermögen. Eine künstliche Auftrennung der Wertschöpfungskette wird vermieden. Die Erschließung der gebäudenahen Infrastruktur und die Versorgung der Immobilien mit erneuerbarer Energie stellen einen wichtigen Baustein für die Wertsicherung und (Re)Finanzierbarkeit des Immobilienbestandes dar. Die einzelnen Aspekte müssen jedoch intelligent und wertschöpfend miteinander verknüpft werden, um das volle Potential zu heben."

Nach Ansicht von node.energy öffnet der Gesetzesentwurf für Immobilienfonds die Tür zu verschiedenen Business-Cases rund um Solaranlagen: Neben dem Verkauf des Stroms vor Ort im Rahmen eines Onsite-PPAs, können auch besonders große Anlagen standortübergreifend verwendet werden oder Kunden, die keine Mieter sind, im Rahmen eines Offsite-PPAs beliefert werden. Damit wird für Immobilienfonds die Teilnahme an der Energiewende nicht nur rechtssicher, sondern auch lukrativ.

node.energy auf der ExpoReal

Interessenten präsentiert das Unternehmen seine Lösungen auf der ExpoReal in München, am Stand des ZIA mit der Nummer 411 in Halle B2.

Persönlichen Termin mit node.energy auf der ExpoReal 2025 in München buchen

Finanzen / Bilanzen / Erneuerbare ä Energien / Solaranlagen / Investitionen
[pressebox.de] · 11.09.2025 · 11:15 Uhr
[0 Kommentare]
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
Winterwetter – Sturmtief Elli – Hannover
Hamburg (dpa) - Die Deutsche Bahn will den wegen Unwetters eingestellten Fernverkehr in Norddeutschland am Samstagmorgen wieder schrittweise aufnehmen. Am Samstag sei trotzdem bundesweit noch mit Einschränkungen und Zugausfällen zu rechnen, teilte das Unternehmen mit. In den betroffenen Regionen im Norden hatten laut Bahn insbesondere Schneeverwehungen für erhebliche Beeinträchtigungen gesorgt. […] (02)
vor 11 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (00)
vor 19 Minuten
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er sieht manchmal auch verdammt ähnlich aus wie der Abgrund des Nachbarn. In der düsteren Welt der Dark-Fantasy-RPGs fliegen derzeit die Fetzen, und die Grenzen zwischen Inspiration und Imitation scheinen gefährlich zu verschwimmen. CI Games und Hexworks sahen sich plötzlich mit einem schweren Vorwurf […] (00)
vor 1 Stunde
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 25 Minuten
Foxconn profitiert vom KI-Boom – Rekordumsatz im Quartal
Rekordquartal dank Künstlicher Intelligenz Der taiwanische Konzern Foxconn hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von umgerechnet 70,8 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr und markiert ein neues Allzeithoch. Haupttreiber war erneut die Cloud- und Netzwerksparte, die stark von der weltweit steigenden Nachfrage nach Hochleistungsrechnern für […] (00)
vor 23 Minuten
 
AWW-Suppenküche „Nachschlag“ in Ludwigsburg verköstigte über 170 Bedürftige am 28. Dezember
Ludwigsburg, 08.01.2026 (lifePR) - Um 11.45 Uhr wurde der weihnachtlich geschmückte Saal der […] (00)
Digitale Nachbestellungen in Schweizer Apotheken mit COSYS
Zürich, 09.01.2026 (PresseBox) - Digitale Nachbestellungen sind längst ein zentraler […] (00)
Gemeinsam für Tiergesundheit: Emmi Ultrasonic GmbH und VDH verlängern Partnerschaft bis 2026
Mörfelden-Walldorf, 09.01.2026 (lifePR) - Die E mmi Ultrasonic GmbH, bekannt für ihre […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind […] (00)
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem […] (01)
Doppelschlag gegen die Nazis: MachineGames arbeitet heimlich an Wolfenstein 3 & R6-Konkurrent!
Es ist eine Nachricht, auf die Fans der wohl berühmtesten Shooter-Reihe der Geschichte seit […] (01)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige […] (00)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
 
 
Suchbegriff