Erfolgreiche Bergung: Drei Geiselleichen aus Gazastreifen geborgen
Die israelischen Streitkräfte haben in Zusammenarbeit mit dem Inlandsgeheimdienst Schin Bet die Leichen von drei Geiseln im Gazastreifen geborgen. Dieser Erfolg wurde durch präzise Geheimdienstinformationen ermöglicht, so die Mitteilung der Armee. Die Identität der Opfer wurde als Ofra Keidar, Jonathan Samerano und Shay Levinson bestätigt.
Keidar, die aus dem südlich gelegenen Kibbuz Beeri stammte, wurde während eines Massakers im Oktober 2023 durch die Hamas getötet und ihre Leiche in den Gazastreifen gebracht. Samerano, der am Nova-Musikfestival teilnahm, fiel denselben Ereignissen zum Opfer, als er in Richtung Beeri floh. Levinson, der in der israelischen Armee diente, verlor sein Leben im Kampf und wurde ebenfalls dorthin verschleppt.
Das Forum der Geiselfamilien äußerte einerseits Trauer, empfand jedoch auch Trost durch die Bergung, da die Familien nun Gewissheit haben. Trotz der dankbaren Worte an die Behörden mahnen sie zur raschen Befreiung der weiterhin festgehaltenen Geiseln.
Die Lage bleibt angespannt, da nach derzeitigen Angaben noch immer 50 Geiseln im Gazastreifen sind. Weniger als die Hälfte von ihnen wird als lebend vermutet, fast zwei Jahre nach Beginn des Gaza-Konflikts.

