Erfahrener Analyst erklärt, warum Bitcoin nicht steigt

Der Verkaufsdruck bei Bitcoin überwiegt immer noch die Nachfrage und den Kaufdruck, da die Bären die Märkte unterdrückt halten.
"Warum steigt Bitcoin nicht?", fragte Analyst und Stock-to-Flow-Modell-Gründer PlanB am Mittwoch.
Er sagte, dass 50% des Verkaufs von "OGs traumatisiert von 2021, technischen Investoren, die den RSI [Relative-Stärke-Index] betrachten, und Vierjahreszyklus-Fans, die einen Bärenmarkt zwei Jahre nach der Halbierung erwarten," stammt. Die restlichen 50% stammen von Investoren, die auf Fundamentaldaten, institutionelle Investoren, TradFi und Banken schauen.
It is an “epic battle… until sellers are out of ammo,” he said.
Die Bären schlagen die Bullen
Die Realität ist, dass die Bären derzeit die Schlacht gewinnen, jedoch nicht den Krieg. Bitcoin hat sich etwa 31% von seinem Allzeithoch zurückgezogen, aber eine solche Korrektur ist nicht ungewöhnlich und wurde bereits in früheren Zyklen oft gesehen.
“Bitcoin can definitely go lower from here, but it’s not my base case,” said crypto entrepreneur Joe Consorti.
Er fügte hinzu, dass, als der Vermögenswert Ende 2018 auf dem wöchentlichen Zeitrahmen so überverkauft war, es um weitere 44% fiel. Das gleiche Szenario sah 2022 einen weiteren Rückgang um 54%.
“If a proper bear market is underway, things can get much worse.”
Allerdings könnte BTC auch "hier schwanken und ein Tief bilden", wie es im September 2024 und April 2025 der Fall war, sagte er, bevor er hinzufügte, "die Bodenbildung braucht Zeit".
Bitcoin can definitely go lower from here, but it’s not my base case.
When BTC was this oversold in late 2018 on the weekly timeframe, it dumped another 44% — in 2022, it dumped another 54%.
If a proper bear market is underway, things can get much worse.
Bitcoin could chop… https://t.co/y0c04fERVU
— Joe Consorti (@JoeConsorti) December 16, 2025
In der Zwischenzeit war der leitende Rohstoffstratege von Bloomberg Intelligence, Mike McGlone, äußerst pessimistisch und sagte: “I expect Bitcoin to revert back toward $10,000.” Ein Rückgang unter den Boden des letzten Zyklus, der bei etwa $15,000 lag, ist höchst unwahrscheinlich und würde wahrscheinlich das Ende aller Krypto-Assets signalisieren.
Nichtsdestotrotz befindet sich Bitcoin derzeit in der längsten jemals verzeichneten aufeinanderfolgenden „extremes Angst“-Phase, laut dem Fear & Greed Index und Marktbeobachtern.
Bitcoin Preisprognose
Bitcoin hat sich marginal von seinem Tief von $85,000 am Montag erholt und näherte sich kurzzeitig $88,000 am Dienstag.
Allerdings gab es einfach nicht genug Kaufdruck auf diesen Niveaus, was dazu führte, dass der Vermögenswert im asiatischen Handel am Mittwochmorgen wieder auf $87,500 fiel.
Ein größerer Blick zeigt, dass BTC in den letzten Monaten in einem Bereich gehandelt wurde, nachdem es im Oktober und November massive Rückgänge verzeichnet hatte. Dies könnte die Bildung eines Bodens oder ein letzter Griff an die Unterstützung vor einem weiteren Absturz sein.

