Epson setzt sich verstärkt für Nachhaltigkeit ein und entscheidet sich für TCO Certified

Stockholm, 22.02.2018 (PresseBox) - Für Käufer von Entertainment-Produkten wird es in Zukunft einfacher werden, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Denn Marktführer Epson hat für 45 seiner professionellen Projektor-Modelle die TCO Certified-Zertifizierung für nachhaltige Produkte erhalten.

TCO Certified ist die weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Produkte mit TCO Certified-Zertifizierung werden unabhängig überprüft, um sicherzustellen, dass das betreffende Produkt den umfassenden ökologischen und sozialen Kriterien der Zertifizierung entspricht. Diese Kriterien müssen für den gesamten Lebenszyklus des Produkts erfüllt werden. Darüber hinaus werden bei Projektoren auch Kriterien für eine hohe Bildqualität berücksichtigt, um die begehrte Zertifizierung zu erhalten.

„Es gibt keinen Kompromiss zwischen der Nachhaltigkeit und der Qualität eines Produkts. Eine qualitativ hochwertige Bilddarstellung ist für Projektoren unerlässlich. Denn dadurch kann die Zeit verlängert werden, die ein Produkt im Rahmen seiner Nutzungsdauer verwendet wird. Und eine lange Lebensdauer eines Produkts bietet auch Vorteile hinsichtlich der Nachhaltigkeit", sagt Niclas Rydell, Director bei TCO Development.

Die Nachfrage nach nachhaltigeren IT-Produkten wächst. Eine aktuelle Studie des IT-Infrastrukturanbieters Atea zeigt, dass 74 Prozent der IT-Einkäufer in Skandinavien Nachhaltigkeit als ein sehr hohes oder ziemlich hohes Gut erachten. Seit 1992 hat TCO Development den Fortschritt in diesem Bereich vorangetrieben. Derzeit sind mehr als 2.800 Produktmodelle zertifiziert. Da Epson nun neben Casio auch auf zertifizierte Projektoren setzt, haben Käufer, die nach nachhaltigere Entertainment-Produkten Ausschau halten, viel mehr Auswahl als bisher.

„Mit TCO Certified kann sich ein Käufer darauf verlassen, dass sich die Transparenz innerhalb der Lieferkette von Produkten erhöht und gleichzeitig positive Veränderungen in dieser Hinsicht erfolgen. Denn die Anbieter großer Marken werden dadurch in die Verantwortung genommen, dass sie in den Fabriken, in denen zertifizierte Produkte hergestellt werden, faire Arbeitsbedingungen schaffen und gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen ergriffen werden", sagt Rydell.

Das Engagement von Epson, um die TCO Certified-Zertifizierung zu erhalten, ist Teil einer Strategie, die darauf abzielt, den ökologischen Fußabdruck seiner Produkte zu reduzieren und sich proaktiv für den Schutz der Menschenrechte einzusetzen.

Henning Ohlsson, Director of Corporate Social Responsibility bei Epson, kommentiert den Entschluss seines Unternehmens wie folgt: "Wir haben schon lange beobachtet, wie TCO Certified die Nachhaltigkeit in der IT-Branche fördert. Und wir freuen uns, dass Käufer von Entertainment-Produkten sich nun auch auf diese Zertifizierung verlassen können, um sicherzustellen, dass die von ihnen gekauften Epson-Projektoren unter fairen Bedingungen hergestellt werden.“
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 22.02.2018 · 12:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Propalästinensisches Uni-Protestcamp in Los Angeles geräumt
Los Angeles/Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat nach der Räumung eines weiteren […] (00)
«Tag der Pressefreiheit» - Lage weltweit verschlechtert
Berlin (dpa) - Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat weltweit steigende […] (00)
«Pillowcase Murders» kommt zu Paramount
Paramount+ gab bekannt, dass die dreiteilige Doku-Serie Pillowcase Murders ab Dienstag, den 14. Mai, […] (00)
Starbucks stürzt ab: Erwartungen klar verfehlt
Die Kaffeehauskette Starbucks hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 mit einem Umsatz […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (03)
Take That: Ebenfalls Konzert in Manchester abgesagt
(BANG) - Take That und Keane sind die neuesten Künstler, die Shows in der neuen Co-Op Live […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News