Investmentweek

Elon Musk gründet eigene Partei in den USA

07. Juli 2025, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Tech-Milliardär Elon Musk will die politische Mitte erobern – mit einer neuen Partei, der „America Party“. Der Bruch mit Donald Trump ist endgültig. Jetzt wird’s ernst.

Ein Tweet, ein Paukenschlag

Elon Musk hat eine neue Partei angekündigt. Nicht hinter verschlossenen Türen. Nicht über Sprecher oder Interviews. Sondern, wie immer bei ihm: direkt, ungeschminkt – und öffentlichkeitswirksam. Auf seiner Plattform X erklärte der Tesla-CEO am US-Unabhängigkeitstag, er werde die „America Party“ gründen. Ziel: den US-Bürgern „ihre Freiheit zurückgeben“ und das „korrupt gewordene politische System“ aufbrechen.

Ein Satz blieb besonders hängen:

„Wenn das Land durch Verschwendung und Bestechung in den Bankrott getrieben wird, leben wir in einem Einparteiensystem, nicht in einer Demokratie.“

Musk gegen Trump – aus Partnern werden Gegner

Noch vor einem Jahr war Elon Musk einer der wichtigsten Unterstützer von Donald Trump. 250 Millionen Dollar soll er in dessen Kampagne gesteckt haben.

Er leitete die sogenannte Doge-Kommission, die Sparpotenziale im Bundeshaushalt aufspüren sollte. Das Projekt scheiterte kläglich. Jetzt ist der Bruch da – offen, öffentlich und unversöhnlich.

Auslöser des Zerwürfnisses: Trumps gigantisches Steuer- und Ausgabengesetz, das am 4. Juli unterzeichnet wurde. Musk tobte auf X, sprach von „Finanzwahnsinn“, forderte harte Einschnitte – und ließ seine 220 Millionen Follower abstimmen, ob die Gründung einer neuen Partei nötig sei.

Die Antwort fiel deutlich aus: 80 Prozent votierten mit „Ja“. „Das Volk hat gesprochen“, schrieb Musk – und legte nach.

Der 4. Juli als symbolisches Startdatum

Wenig überraschend: Musk wählte den Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten als Bühne für seinen politischen Neustart. Mit patriotischer Rhetorik, aber ohne konkretes Programm. Ein klassischer Musk-Move – große Worte, spärliche Details.

Musk will mit seiner Partei die politische Mitte besetzen – doch Demoskopen bezweifeln den Erfolg: Dritte Parteien scheitern in den USA meist am Wahlsystem.

Bis Samstagabend war unklar, ob die Partei formell registriert ist. Doch das Ziel scheint klar: Eine Formation zu schaffen, die gesellschaftlich liberal, wirtschaftlich konservativ – und technologisch maximal zukunftsgewandt daherkommt. Quasi Musk in Parteiform.

Wählerpotenzial – aber auch politisches Risiko

Politisch wäre die „America Party“ eine Kampfansage an beide Lager – Republikaner wie Demokraten. Sie füllt die Lücke, die viele moderate Wähler empfinden: zu wenig Technologieoffenheit, zu viel Ideologie.

Doch Demoskopen warnen: Dritte Parteien in den USA sind fast immer zum Scheitern verurteilt. Die Machtverhältnisse im Kongress, die Finanzierung und das Mehrheitswahlrecht machen es Außenseitern schwer.

Dennoch könnte Musk mit seiner Partei zum Zünglein an der Waage werden – etwa bei den Zwischenwahlen zum Kongress im nächsten Jahr. Schon einmal kostete ein unabhängiger Kandidat dem Demokraten Al Gore den Wahlsieg – zugunsten von George W. Bush. Ein ähnliches Szenario könnte sich wiederholen, diesmal zum Nachteil der Republikaner.

Ein Popstar der Techwelt betritt die politische Bühne

Ob die „America Party“ mehr wird als ein digitaler PR-Gag, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Elon Musk hat das politische Machtspiel endgültig für sich entdeckt. Der Versuch, mit einem milliardenschweren Personal-Branding die Mitte Amerikas zu erobern, ist ein riskanter, aber nicht aussichtsloser Plan.

Er bringt eine enorme Reichweite, radikale Direktheit und einen Fan-Kult mit, wie ihn sonst nur Trump selbst erzeugt. Aber anders als Trump bedient Musk nicht den kulturellen Abstieg, sondern den Aufbruch. Nicht das Vergangene, sondern das Technologische. Er verkauft nicht Amerika als verlorenes Land – sondern als unerfülltes Versprechen.

Kampf um die politische Mitte – oder Größenwahn?

Für Donald Trump ist Musks Abgang mehr als ein persönlicher Schlag. Er verliert den vielleicht einflussreichsten Geldgeber – und eine Schlüsselfigur für den Zugang zur Digitalwelt. Für die Demokraten könnte Musk dagegen zur unbequemen Wildcard werden: zu liberal für die Republikaner, zu unberechenbar für die Linke.

Finanzen / Global
[InvestmentWeek] · 07.07.2025 · 12:00 Uhr
[1 Kommentar]
Irans Hormus-Erpressung: Teheran fordert Souveränität über die wichtigste Wasserstraße der Welt
Ein Ultimatum, das niemand erfüllen kann Donald Trump hat sein Ultimatum an den Iran bis zum 6. April verlängert. Die Märkte haben das nicht beruhigt. Brent-Öl stieg am Freitag wieder über 100 Dollar pro Barrel. Denn was der Iran als Antwort auf Trumps 15-Punkte-Forderungskatalog präsentiert hat, ist keine Verhandlungsbasis – es ist eine […] (00)
vor 31 Minuten
ruhige szenerie mit üppigen wäldern und schneebedeckten bergen im hintergrund, der perfekte rückzugsort in der natur.
Regen und wechselhafte Schauer am Montag Im Osten und Süden Deutschlands setzt am Montag zunächst Regen aus dichten Wolken ein, im Bergland fällt Schnee. Im restlichen Land prägt wechselhaftes Wetter den Tag mit Schauern aus Regen oder Graupel sowie Schneeschauern im Bergland, vereinzelt begleitet von kurzen Gewittern. Der Wind verstärkt sich dabei […] (00)
vor 9 Minuten
Sophie Turner
(BANG) - Sophie Turner hat sich bei den Dreharbeiten zur neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie verletzt. Die Produktion des Reboots der Videospielreihe für den kleinen Bildschirm wurde "pausiert", nachdem sich die Hauptdarstellerin – die Lara Croft spielt – eine nicht näher bezeichnete Verletzung zugezogen hat und sich nun Zeit zur Erholung nimmt. In einer […] (00)
vor 2 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  […] (00)
vor 3 Stunden
Gerücht: Neues Xbox Game Pass Abo mit dem Codenamen TRITON aufgetaucht
Xbox Game Pass ist längst mehr als ein reines Spieleabo – es ist die strategische Achse, um die sich Microsofts gesamte Konsolenstrategie dreht. Doch während die Preise zuletzt kräftig angezogen haben, taucht nun ein Gerücht auf, das die Richtung womöglich wieder umkehrt. Im Quellcode schlummert offenbar ein neues Abo-Modell, das einen ganz anderen […] (00)
vor 1 Stunde
«MagiCampers» startet im Disney Channel
Neue Vorschulserie setzt auf Magie, Freundschaft und tägliche Abenteuer im Ferienlager. Mit MagiCampers bringt der Disney Channel ab Montag, 11. Mai, eine neue Animationsserie für Vorschulkinder ins Programm. Die deutsche TV-Premiere läuft montags bis freitags jeweils um 7: 45 Uhr und setzt auf klassische Werte wie Teamgeist, Mut und Zusammenhalt – eingebettet in eine fantasievolle Welt voller […] (00)
vor 1 Stunde
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (00)
vor 1 Stunde
Pre-Employment Screening als Risikomanagement: Sichere Einstellung in der Schweiz
Zürich, 30.03.2026 (PresseBox) - Eine Fehlbesetzung in einer Schlüsselposition kann ein Unternehmen weit mehr kosten als das reine Jahresgehalt der Person – Reputationsschäden, Produktivitätsverluste und rechtliche Folgekosten eingerechnet. Ein strukturierter Background-Check-Prozess ist deshalb kein Misstrauensbekenntnis gegenüber Bewerbern, sondern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Thailand und Iran erreichen Einigung über Öltanker-Passage ## Iran ermöglicht […] (00)
Allianz am Abgrund? Staat startet Vernichtungsschlag gegen private Altersvorsorge
Die politische Bombe ist gelegt. Während die Allianz-Aktionäre noch die Gewinne der […] (00)
Asiatische Börsen unter Druck: Iran-Konflikt belastet Märkte und Ölpreise Eskalation […] (00)
Großbrand in Kehler Disco
Kehl (dpa) - Nach dem Feuer in einer Großraum-Disco in Kehl zeichnet sich eine […] (00)
Review: ECOVACS WINBOT W3 OMNI im Test
Fensterputzen gehört für viele Menschen zu den ungeliebtesten Aufgaben im Haushalt. […] (01)
Suss Microtec: Aktionäre sehen sich vor Herausforderungen Aktionäre unter Druck Die […] (00)
Super Mario Galaxy Film: Nintendo bestätigt Auftritt einer legendären Figur
Der kommende Super Mario Galaxy Film sorgt schon vor dem Kinostart für […] (00)
Eigene Haare statt Glatze: Forscher züchten implantierbare Haarfollikel im Labor
Nicht jeder Mensch kann kahle Stellen auf dem Kopf widerstandslos akzeptieren. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff