Eulerpool News

Elektronische Patientenakte vor dem Scheideweg: Hausärzteverbände mahnen Reformbedarf an

22. Juli 2025, 15:37 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Nutzung der elektronischen Patientenakte stagniert. Experten warnen vor den Konsequenzen und fordern umfassendere Aufklärung.

Der Hausärzteverband schlägt Alarm angesichts der schleppenden Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) durch die Versicherten. Der Bundesvorsitzende des Hausärzteverbandes, Markus Beier, äußerte sich besorgt über den mangelnden Fortschritt dieses zentralen versorgungspolitischen Projekts und forderte eine intensivere Aufklärungsarbeit seitens der Krankenkassen. In einem Interview mit der 'Rheinischen Post' zeichnete er ein düsteres Bild von der Zukunft der ePA, sollte der aktuelle Trend unverändert bleiben.

Hintergrund dieser Besorgnis ist die erschreckend niedrige Beteiligung der Versicherten an der aktiven Nutzung der ePA, obwohl diese seit Januar für 70 Millionen der rund 74 Millionen gesetzlich Versicherten eingerichtet wurde. Viele nutzen die Möglichkeit nicht, ihre Gesundheitsdaten zu sichten oder sensible Informationen zu schützen. Das System beruht auf einem Opt-out-Modell, bei dem Versicherte aktiv widersprechen müssen, um keine ePA zu bekommen. Der Zugang zur ePA ist freiwillig und nicht verpflichtend.

Ein komplizierter Registrierungsprozess und technische Schwierigkeiten wurden als zentrale Hürden für die geringe Nutzung identifiziert. Die Verpflichtung, ab Oktober wichtige Daten verpflichtend in die ePA einzustellen, wird nun bundesweit in den Praxen und Kliniken ausgeweitet. Beier kritisiert die Krankenkassen dafür, dass sie bislang nur allgemeine Information in Form von Briefen an die Versicherten versendet haben und fordert eine umfassendere Aufklärungsinitiative.

Zudem weist die Deutsche Stiftung Patientenschutz darauf hin, dass auch die Leistungserbringer in der Pflicht stehen, die Daten der Patienten in das System einzupflegen, um eine effektivere Nutzung zu ermöglichen. Nicht nur die Kassen, sondern auch die Ärzte und Kliniken tragen Verantwortung für eine erfolgreiche Implementierung der ePA.

Die tatsächliche Nutzung der ePA ist bisher marginal. So berichten große Krankenkassen wie die Techniker Krankenkasse von nur 750.000 aktiven Nutzern unter elf Millionen angelegten E-Akten. Die Barmer vermeldet bei 7,8 Millionen E-Akten lediglich 250.000 aktive Nutzer. Auch die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) verzeichnen trotz 25,8 Millionen bestehender E-Akten nur 200.000 Patienten, die eine Gesundheits-ID zur Nutzung angelegt haben. Die schleppende Integration in den Versorgungsalltag zeigt deutlich den notwendigen Handlungsbedarf.

Pharma / elektronische Patientenakte / Hausärzteverband / Gesundheitsdaten / Reformbedarf
[Eulerpool News] · 22.07.2025 · 15:37 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 31 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 11 Stunden
 
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium […] (00)
Ein kürzlich erfolgter Militäreinsatz der USA gegen Venezuela hat für politische Wellen […] (01)
Im Südwesten Berlins herrscht Ausnahmezustand: Ein Brand an einer Kabelbrücke über den […] (02)
New York City (Archiv)
New York - Der von US-Streitkräften festgenommene Venezolanische Präsident Maduro wird nach New […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ripple hat ein bemerkenswert erfolgreiches Jahr hinter sich, geprägt von bedeutenden […] (00)
Die Tochter von Tommy Lee Jones soll im Alter von nur 34 Jahren verstorben sein.
(BANG) - Die Tochter von Tommy Lee Jones ist nach Medienberichten im Alter von 34 Jahren […] (02)
Silvester - Smartphone
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Menschen in Deutschland haben in der Silvesternacht so viel […] (00)
Sphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Woche
Nach dem Asia TV Forum (ATF) meldet der internationale Distributor Sphere Abacus umfangreiche Abschlüsse […] (00)
 
 
Suchbegriff