Trends der Zukunft

Elektromobilität: Schnellademöglichkeiten an Straßenlaternen sollen die Infrastruktur verbessern

18. März 2019, 19:25 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Für das Voranbringen der Elektromobilität ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur von entscheidender Bedeutung. Nicht selten jedoch scheuen Kommunen und Unternehmen den Aufwand und die Kosten für den notwendigen Tiefbau. Eine Alternative wäre, Straßenlaternen so umzubauen, dass sie als Ladepunkt genutzt werden können. In diese Richtung geht eine Forschungskooperation der Hochschule Koblenz und der Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Die bestehende Infrastruktur soll durch Ladestationen in Laternen sinnvoll und günstig ergänzt werden.

Schnellladen an der Straßenlaterne

Neu ist diese Idee nicht. Entsprechende Ideen werden bereits von der Firma Ubitricity oder auch von BMW verfolgt. Wirklich durchgesetzt hat sich bisher noch keine dieser Lösungen, was vor allem in der langen Ladedauer an den Laternen liegt. Mit ihrem Prototyp zeigt die Kooperation, dass es auch anders geht: Die entwickelte Ladetechnologie bietet eine Geschwindigkeit, die man sonst nur an Schnellladesäulen findet.

Grob ausgedrückt gewinnen Elektroautobesitzer mit jeder Minute an der Ladesäule eine Reichweite von drei Kilometern wieder. Nach knapp zwei Stunden kann der Ladevorgang je nach Auto beendet sein. „ Damit könnten zukünftig E-Autos öfter mal eben auf dem Parkplatz beim Discounter oder auf dem Mitarbeiterparkplatz beim Arbeitgeber aufgeladen werden. Das wäre vergleichbar mit dem Laden eines Smartphones, wie es inzwischen auch an vielen öffentlichen Orten möglich ist„, so Prof. Dr. Johannes Stolz, der das Projekt leitet.

Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung

Der bereits nutzbare Prototyp zeigt auf, wie Straßenlaternen als Ladestationen die Ladeinfrastruktur sinnvoll ergänzen können. Derzeit diskutieren die Forscher über weitere Ideen, um die Technologie zu verbessern.

Die Zusammenarbeit der Hochschule mit der evm in diesem Projekt basiert vor allem auf einem ständigen Informationsaustausch, bei dem immer wieder die Untersuchungsergebnisse mit den Erfahrungen aus der Praxis abgeglichen worden sind. Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen und Gesellschaften der evm-Gruppe haben im Laufe des Projektes ihre Erfahrungen miteinfließen lassen„, erklärt Kathrin Laymann von der evm. Das Unternehmen stellte außerdem Elektrofahrzeuge bereit, um die Technologie zu testen.

Nach der Entwicklung des ersten Prototyp an der Hochschule soll nun geprüft werden, ob weitere Prototypen bei der evm getestet werden können.

via Hochschule Koblenz

Auto / Elektromobilität
[trendsderzukunft.de] · 18.03.2019 · 19:25 Uhr
[9 Kommentare]
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 2 Stunden
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Index mit rund 24.120 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Gea, die Allianz und Rheinmetall, am Ende Airbus, Adidas und Daimler Truck. Die […] (00)
vor 5 Minuten
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 36 Minuten
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr gefesselt wie jene rätselhafte Skulptur, deren Design wilde Theorien auslöste. Handelt es sich um einen Vorboten für den nächsten God of War -Teil oder gar um einen Hinweis auf The Elder Scrolls 6? Auch der Name Lords of the Fallen 2 fiel in den hitzigen Debatten immer wieder. Doch nun trat Marek Tyminski, der […] (00)
vor 38 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Bitcoin (BTC) hält sich wackelig über 90.000 $, während Händler den nächsten Schritt vor dem letzten Treffen der US-Notenbank des Jahres abschätzen. Einige Marktteilnehmer beobachten eine mögliche Jahresendrallye, während andere Schwächeanzeichen sehen. Wichtiger Widerstand im Fokus Krypto-Analyst Michaël van de Poppe sagt, dass Bitcoin weiterhin einem bullischen Pfad folgt. Er verweist […] (00)
vor 21 Minuten
Jahresrückblick: Soft & Cloud wächst mit steigender Nachfrage nach Lizenzberatung
Münster/München, 09.12.2025 (PresseBox) - Soft & Cloud positioniert sich als unabhängiger Anbieter für ganzheitliches, kosteneffizientes Microsoft-Lizenzmanagement Internationalisierung mit Italien, Spanien und starkem Partnernetzwerk Wachstum, Auszeichnungen und hoher Bedarf an Kostenoptimierung in Unternehmen Soft & Cloud hat sich 2025 strategisch neu aufgestellt und seine internationale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (01)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (05)
Justin Timberlake
(BANG) - Justin Timberlake geht es "okay", während er gegen Lyme-Borreliose kämpft. Der 44- […] (00)
Computer-Nutzer (Archiv)
München - Die Selbständigen in Deutschland kämpfen mit hoher Unsicherheit. Nach zwei Rückgängen […] (00)
Die mächtigen Unbekannten: Wer wirklich Einfluss auf die globale Zukunft hat
Der unsichtbare Architekt der indischen Wissensökonomie Shiv Nadar gehört zu den […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
 
 
Suchbegriff