EKD-Ratsvorsitzender erwartet Käßmann-Comeback

02. März 2010, 12:23 Uhr · Quelle: dpa
Düsseldorf (dpa) - Der amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, erwartet ein Comeback seiner Amtsvorgängerin Margot Käßmann. «Ich bin fest davon überzeugt, sie wird in absehbarer Zeit wieder zu hören sein».

Das sagte Schneider, der auch Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland ist, am Dienstag in Düsseldorf. Welche herausgehobene Position Käßmann, die in der vergangenen Woche nach einer Alkoholfahrt alle Kirchenämter niedergelegt hatte, innerhalb des deutschen Protestantismus einnehmen werde, sei allerdings noch nicht absehbar. «Es kommt darauf an, was wann wo gefragt ist», betonte der amtierende EKD-Ratsvorsitzende im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Er selbst sei «offen für eine Kandidatur» bei der Wahl zum neuen Ratsvorsitz während der EKD-Synode im November in Hannover, sagte der 62-Jährige. Mitglieder des Rates hätten ihn am Wochenende dazu ermutigt: «Das tut mir gut. Aber klar ist: Die Synode wählt den Ratsvorsitz». Seine Lebensplanung sei eigentlich anders gewesen, meinte Schneider. «Aber wenn ich in diese Situation hineingestellt werde, dann stelle ich mich ihr.» Zunächst geschehe dies aus Pflichtgefühl, «aber die Lust wird kommen, das denke ich schon».

In seiner bevorstehenden EKD-Arbeit sehe er große Kontinuität zur Ära Käßmann. «Wir haben gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht.» Im Vordergrund einer an der biblischen Botschaft orientierten Kirche, «die bei den Menschen sein muss», stehe die Frage nach Frieden und sozialer Gerechtigkeit. «Die Rolle der Bundeswehr wird angemessen zu diskutieren sein». Durch das auch von seiner Amtsvorgängerin skeptisch gesehene deutsche Engagement in Afghanistan «ist der Krieg mitten in unserer Gesellschaft angekommen, darüber müssen wir reden.»

Bei der Frage der sozialen Gerechtigkeit würden die Verursacher der Krise zu wenig in die Pflicht genommen, sagte der Vertreter von 25 Millionen evangelischer Christen. «Stattdessen geht gleich die Debatte los über Sozialabbau.» Ihn beschäftige mit Blick auf die Gesellschaft die «Sorge, dass der soziale Zusammenhalt weiter ausgehöhlt wird». Die Bibel gebe klare Hinweise, wie mit Armen und Benachteiligten umzugehen sei, «das können wir nicht allein der Barmherzigkeit des Einzelnen überlassen.»

Durch die Autofahrt mit 1,54 Promille der früheren EKD- Ratsvorsitzenden Käßmann ist die Evangelische Kirche nach Ansicht Schneiders nicht in schlechtes Licht gerückt: «Ihr Umgang mit ihrem Fehlverhalten war glaubwürdig, so dass ich kein Glaubwürdigkeitsproblem der Kirche sehe.» Die Kirchenbasis habe Käßmann überwiegend gedrängt, im Amt zu bleiben. Das Geschehen habe gezeigt, dass auch die Menschen innerhalb der Kirche «keine Heiligen sind».

Gespräch: Gerd Korinthenberg, dpa

Kirchen
02.03.2010 · 12:23 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission will im März die Anwendung der Schengen-Regeln durch Deutschland überprüfen. Das berichten die "Welt" und Politico unter Berufung auf zwei mit dem Verfahren vertraute Personen. Die Evaluierung erfolgt gemeinsam mit den Mitgliedstaaten. Sie fällt in eine politisch sensible Phase: Ebenfalls im März muss die […] (00)
vor 3 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 1 Stunde
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 1 Stunde
God Save Birmingham zeigt Gameplay mit Sensen, Hämmern und vieles mehr
God Save Birmingham, Kakao Games‘ und Ocean Drive Studios physikbasierter mittelalterlicher Zombie-Überlebenssimulator, enthüllt in einem brandneuen Gameplay-Video die Inhalte des geschlossenen Alpha-Tests Ende Februar 2026. Das Video präsentiert ein bizarres Waffenarsenal: Von gliedmaßentrennenden Sensen bis zu einhändigen Stumpfwaffen wie Hämmern – […] (00)
vor 2 Stunden
BR bringt zahlreiche Comedy-Shows zurück
Fünf Formate, neue Staffeln und zwei Premieren: Der Bayerische Rundfunk baut sein Comedy-Angebot ab März deutlich aus. Der Bayerischer Rundfunk schickt im Frühjahr gleich mehrere Comedy-Formate ins Rennen und bündelt sie unter dem Motto „Kosmisch komisch: Das neue BR Comedy-Versum“. Neben neuen Staffeln etablierter Reihen feiern auch zwei komplett neue Shows Premiere. Ab Anfang März stehen […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Im ersten Krisenmoment ihrer Amtszeit sah Kirsty Coventry nicht wie eine Gewinnerin aus. Die Stimme stockte, die Augen waren feucht, als die IOC-Präsidentin die unnachgiebige Position beim Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von den olympischen Skeleton-Rennen zu erklären versuchte. Am Tag nach dem großen Gefühlschaos hatte sich […] (00)
vor 2 Minuten
Eine bedeutende Transformation steht dem Container-Terminal in Bremerhaven bevor, da APM Terminals und Eurogate planen, eine Milliarde Euro zu investieren. Das ehrgeizige Vorhaben sieht eine vollständige Elektrifizierung des Umschlags vor, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Dabei soll der Einsatz von erneuerbaren Energien die […] (00)
vor 6 Minuten
Vom Rechenzentrum ins Regal: On-Premise-Lagerverwaltung für ITK-Assets
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Wenn ein ITK-Dienstleister nicht nur Services betreibt, sondern auch physische Hardware und Zubehör bewegt, wird das Lager schnell zum kritischen Drehkreuz: Es versorgt Techniker, Projekte und Rechenzentrumsbetrieb – und muss dabei sauber dokumentieren, wer was wann entnommen, umgelagert oder zurückgebucht hat. Genau in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Razzia nach Millionenbetrug mit falschen Tickets im Louvre
Paris (dpa) - Schon wieder muss die Pariser Polizei zu einem spektakulären […] (00)
Philipp Amthor (Archiv)
Berlin - Philipp Amthor, CDU-Vorstandsmitglied und Parlamentarischer Staatssekretär, […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen zurückhaltend in den Handelstag […] (00)
Gasspeicher (Archiv)
München - Die AfD im Bayerischen Landtag fordert eine Verstaatlichung von […] (01)
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise […] (00)
Das kanadische Finanzinstitut RBC hält an seiner positiven Einschätzung für den […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Eine bessere Bühne für seine ersten Tore im Nationaltrikot hätte Tim […] (00)
Hazelight Studios kocht am nächsten Streich: Split Fiction-Regisseur deutet drei Hauptcharaktere an
Hazelight Studios  hat offiziell mit der Arbeit am nächsten großen Projekt begonnen – […] (00)
 
 
Suchbegriff