Eiskugelpreise 2025
Wie viel kostet der Sommer in der Waffel?

26. Mai 2025, 14:27 Uhr · Quelle: LifePR
Im Jahr 2025 kostet eine Eiskugel in Deutschland im Durchschnitt 1,81 Euro, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Berlin führt mit 2,17 Euro, während die Eiskugelpreise in Österreich und der Schweiz deutlich höher sind, durchschnittlich um 23 % und 4,50 Euro.

Chemnitz, 26.05.2025 (lifePR) - Zwischen der günstigsten und teuersten Eiskugel liegt 2025 eine Differenz von etwa 1,07 Euro.

Besonders in Ferienorten, Großstädten und im Süden Deutschlands müssen Verbraucher:innen tief in die Tasche greifen. Berlin überholt in diesem Jahr München um 7 Cent und liegt damit bundesweit an der Spitze. In welchen Regionen eine Kugel Eis wie viel kostet, zeigt der Preisvergleich des Gutscheinanbieters COUPONS.DE. Dafür ermittelte das MarTech-Unternehmen 176 Kugelpreise in 60 Städten der Bundesrepublik und darüber hinaus in 15 Städten Österreichs und der Schweiz.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und bei steigenden Temperaturen läuten Eisdielen die Saison ein. Doch heiße Preise treiben Liebhaber:innen der süßen Abkühlung vielerorts Schweißperlen auf die Stirn. Wie teuer ist der Kugelgenuss in diesem Jahr? Der Preisvergleich von COUPONS.DE zeigt: Im Schnitt zahlen Konsument:innen 1,81 Euro pro Kugel. Damit stieg der Durchschnittspreis gegenüber vergangenem Jahr um circa 5 % – 2024 gaben Leckermäuler ungefähr 1,72 Euro pro Kugel aus. Im Vergleich zu 2023 verzeichnet er sogar einen Zuwachs von knapp 12 %! Berlin und Münster hoben die Preise seitdem um satte 40 Cent. Zu den Kostentreibern zählen höhere Personal- sowie Lebensmittelkosten, Strompreise und Mieten.

Großstädte schlagen kräftig auf
Wer in den größten Städten Deutschlands lebt, zahlt meist mehr. Allen voran Berlin, wo der Kugelpreis mit 2,17 Euro bundesweit ganz vorne liegt – das entspricht einer Zunahme von 24 Cent seit 2024. Auch München und Stuttgart knacken die 2-Euro-Marke. Daneben mischen Hannover, Aachen, Münster, Göttingen und Nürnberg in den Top-Ten des Eishöchstpreises mit. Andernorts kommen Verbraucher:innen günstiger an die eisige Verführung: Duisburg, Kaiserslautern und Hof unterschreiten die 1,81-Euro-Marke um 11 und 14 Cent.

Nord- und Ostsee teurer als der Bundesdurchschnitt
Urlaubende in beliebten Feriendomizilen an Deutschlands Küste müssen für die kalte Leckerei mehr Geld in die Hand nehmen. 2,12 Euro kostet hier die Kugel Eis im Mittel. Spitzenreiter Sylt verlangt 2,50 Euro, während Eisdielen in St. Peter-Ording 2,30 Euro und in Binz auf Rügen 2,00 Euro pro Kugel veranschlagen. Auf der ostfriesischen Insel Norderney und in Kühlungsborn kommen Gäst:innen mit 1,95 und 1,83 Euro je Kugel verhältnismäßig günstig davon.

Süden hält Preisniveau, Norden zieht an
Süddeutschland führt landesweit das Eispreis-Ranking an, ist allerdings sehr preisstabil. Hier pendelt der Kugelpreis im Mittel bei 1,84 Euro, 3 Cent über dem errechneten Bundesdurchschnitt. 2024 lag der Eispreis noch bei 1,86 Euro. Am günstigsten schlecken Liebhaber:innen in Freiburg und Mannheim, 1,63 Euro bezahlen sie hier je Kugel. Saarbrücken und Koblenz bleiben mit 1,70 Euro ebenfalls im moderaten Bereich. Während Kund:innen in den Eisdielen von Frankfurt am Main und Mainz 1,87 Euro bezahlen, berappen sie in Würzburg in diesem Jahr erstmalig 1,90 Euro. Bayerns Landeshauptstadt München lässt, wie auch schon in den Jahren zuvor, das Feld mit 2,10 Euro pro Kugel weit hinter sich.

In der Hafenmetropole Hamburg ist das Preisniveau etwas niedriger: 1,87 Euro für eine Portion Eis zeigt die Befragung. Damit geben die Bewohner:innen und Besuchende des Stadtstaats zwar mehr Geld als anderswo in Norddeutschland aus, aber immer noch weniger als in einigen Städten südlicher. Bremen und Schwerin verlangen jeweils 1,70 Euro, Ausreißer Lübeck knöpft seinen Eis-Fans 1,93 Euro ab. Mit einer Preiserhöhung von 12 Cent für eine Eiskugel legt der Norden insgesamt jedoch kräftig zu, von durchschnittlich 1,70 Euro 2024 auf 1,82 Euro 2025.

West günstiger als Ost
Westdeutschland verzeichnet den niedrigsten Durchschnittspreis: 1,70 Euro kostet Eisverliebte die populäre Süßspeise und das, obwohl die hiesigen Eiscafés rund 10 Cent mehr je Portion verlangen als noch im Jahr zuvor. Den größten Sprung machen Aachen und Münster, sie hoben die Preise von 1,80 Euro in Aachen und 1,77 Euro in Münster auf jetzt 2,03 Euro an. Wuppertal, Essen und Bochum schlagen allesamt 1,50 Euro an. Überraschend günstig: Bonn und Düsseldorf mit einem bezahlbaren Kugelpreis von 1,60 und 1,63 Euro.

Die Hauptstadt Berlin mal ausgenommen, kommt Ostdeutschland im Schnitt auf 1,75 Euro für eine Eisportion – 1 Cent günstiger als im Jahr 2024 – und hält damit das Preisniveau. Abweichler Rostock und Leipzig nehmen Verbraucher:innen 1,90 Euro ab. Auch in Chemnitz steigen die Kosten für Eis auf 2,00 Euro; vermutlich im Zusammenhang mit der Ernennung der Stadt zur Kulturhauptstadt Europas. Potsdams Eisdielen preisen mehrheitlich um die 1,83 Euro aus. Jena, Magdeburg und Dresden rangieren im Mittelfeld, Erfurt und Lübbenau im Spreewald liegen mit 1,63 und 1,60 Euro deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Billig bleibts in Halle an der Saale – 1,43 Euro passen auch mit schmalem Budget.

Österreich rund ein Viertel teurer
Klar ist: Österreichs Eispreise machen die Alpenrepublik sicherlich nicht zum beliebtesten Nachbarland der Deutschen. Knapp 23 % liegt das Land über dem Durchschnittspreis hierzulande. In Graz, Linz, Wien, Salzburg und Innsbruck zahlen Eis-Fans en gros 2,22 Euro für eine Kugel. Die zwei Erstgenannten bezahlen je 2,37 und 2,30 Euro. Günstiger ist die süße Sünde hingegen in Salzburg mit glatten 2,00 Euro pro Kugel.

Schweizer Eispreise im Höhenflug
Im Schweizer Raum dürfen Naschkatzen keinen Kosten scheuen. 4,19 CHF – umgerechnet knapp 4,50 Euro – geben sie für eine Portion der gefrorenen Köstlichkeit aus. Spitzenpreise erzielen Genf und Luzern mit 5,07 und 5,03 CHF. Etwas günstiger liegen die Preise in Basel, 4,85 CHF, Lausanne, 4,83 CHF, und Bern, 4,53 CHF. In Winterthur, Zürich, Sankt Gallen und Lugano wandern zwischen 3,83 und 4 CHF über die Ladentheke. Schaffhausen bietet sein Eis für 3 CHF an und ist damit Preissieger. Allerdings unterscheiden sich die Eis-Portionsgrößen von denen in Deutschland, was einen direkten Vergleich erschwert. Zusätzliche Informationen liefert der aktuelle Beitrag im 4U-Magazin von COUPONS.DE.

Zur Methodik
Für den Eispreisindex befragte das Team von COUPONS.DE im Zeitraum 31.03 bis 08.04.25 Eisdielen im gesamten DACH-Raum am Telefon. COUPONS.DE ermittelte so die Verkaufspreise für eine herkömmliche Kugel Eis in zahlreichen deutschen Städten sowie in Österreich und der Schweiz. Die dortigen Eispreise fließen nicht in den Durchschnittseispreis in Deutschland mit ein, sondern werden separat betrachtet. Sämtliche in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Preisangaben stellte COUPONS.DE nach bestem Wissen und Gewissen zusammen. Dennoch erheben die Informationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit. COUPONS.DE übernimmt keine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte.

Essen & Trinken
[lifepr.de] · 26.05.2025 · 14:27 Uhr
[0 Kommentare]
Die NEXT Familie wächst und präsentiert einen kompakten Vier-Personen-Grundriss
Mertingen, 16.01.2026 (lifePR) - Die NEXT Familie wächst und präsentiert einen kompakten Vier-Personen-Grundriss Flexible Aufteilung mit Etagenbetten und wandelbarer Sitzgruppe – ideal für E-Autos und kleinere Zugfahrzeuge CMT, Halle 1, Stand 1A12 und 1A32 bis 25. Januar 2026, Messegelände Stuttgart Mertingen, 16. Januar 2026 . „Wenn ihr so einen noch mit ‚Kinderzimmer‘ baut... Chapeau! […] (00)
vor 1 Stunde
Gewalttat in Castrop-Rauxel
Castrop-Rauxel (dpa) - Nach dem Tod eines 17-jährigen Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen durch einen Stich in den Hals gehen die Ermittler von Notwehr aus. Ein zunächst festgenommenes 17-jähriges Mädchen sei nach stundenlanger Vernehmung aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.  Die Jugendliche hatte entgegen ihrer ersten Aussage eingeräumt, dass sie […] (00)
vor 6 Minuten
Sir Idris Elba hätte seine Ritterwürde beinahe verpasst.
(BANG) - Sir Idris Elba hätte seine Ritterwürde beinahe verpasst, weil der offizielle Brief zur Annahme der Auszeichnung "in einem Poststapel verschwunden" war. Der 53-jährige 'Luther'-Star wurde in der Neujahrs-Ehrenliste "für Verdienste um junge Menschen" ausgezeichnet, unter anderem für sein Engagement gegen Messerkriminalität in Großbritannien. Doch bis er überhaupt merkte, dass die Anfrage […] (01)
vor 2 Stunden
Ein Kind nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Seit gut einem Monat dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in Australien keine eigenen Social-Media-Konten mehr haben. Jetzt gibt es erste Zahlen: Nach Angaben der Regierung wurden seit Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes am 10. Dezember bereits mehr als 4,7 Millionen Accounts von Kindern und Jugendlichen deaktiviert, gelöscht oder eingeschränkt. Australien hatte als […] (00)
vor 39 Minuten
GreedFall 2: The Dying World – Neues Video zeigt die Erschaffung der Sprache Yecht Fradí
Wenn wir an tiefgründige Rollenspiele denken, sind es oft die unscheinbaren Details, die eine virtuelle Welt erst so richtig zum Atmen bringen. Es sind nicht immer nur die Grafik oder das Kampfsystem; manchmal ist es der Klang einer Stimme oder ein fremdartiges Wort, das uns Gänsehaut bereitet. NACON und Spiders Studio gewähren uns einen faszinierenden Blick in den Maschinenraum ihrer Kreativität. […] (00)
vor 1 Stunde
Neo zeigt «How to Kill Your Sister» ab März
Zwei ungleiche Schwestern hatten acht Jahre keinen Kontakt - doch nun begeben sie sich auf eine Reise. Gemeinsam mit FBO, Play4 und MadeFor Film arbeitete ZDFneo seit Juni letzten Jahres an dem neuen ZDFneoriginal How to kill your sister. Die sechsteilige Dramedy-Serie, die von zwei ungleichen Schwestern erzählt, wurden damals in Belgien, Frankreich und Spanien gedreht. Nun ist das Projekt mit Emma Rotsaert und Marja De Schutter in den […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Start der Australian Open
Melbourne (dpa) - Neues Jahr, neuer Anlauf: Bei der Jagd auf seinen ersten Grand-Slam-Titel hofft Alexander Zverev auch 2026 wieder auf den erlösenden Coup. Doch vor seinem ersten Auftritt bei den diesjährigen Australian Open in der deutschen Nacht zum Sonntag bekam der Weltranglisten-Dritte erst einmal aufgezeigt, wie lange er seinem großen Traum nun schon hinterherläuft. «Ich bin damit […] (00)
vor 37 Minuten
Geldregen oder Untergang: Boeing erkauft sich mit Millionen-Schecks die letzte Chance
Boeing greift tief in die Kasse, um die Ruhe im eigenen Haus zu erzwingen. Der angeschlagene Luftfahrtriese hat eine vorläufige Einigung mit der Gewerkschaft SPEEA erzielt, die rund 1.600 Angestellte des kürzlich übernommenen Zulieferers Spirit AeroSystems vertritt. Es ist ein taktisches Manöver, das keine Zweifel offenlässt: Boeing kann sich derzeit keine weiteren Störungen im Betriebsablauf […] (00)
vor 1 Stunde
 
Feuchteschutz mit Sprint-Vorteil
Iphofen, 15.01.2026 (lifePR) - Knauf Sockel-Dicht Sprint verkürzt Standzeiten deutlich: Die […] (00)
Deutsche Nachhaltigkeit AG erwirbt Beteiligung an Algene Holding SE für 105 Mio. Euro
Frankfurt am Main, 15.01.2026 (PresseBox) - Deutsche Nachhaltigkeit AG, firmierend unter dem […] (00)
Digitale Lagerverwaltung als Schlüssel zur Resilienz in Lieferketten
Hamburg, 16.01.2026 (PresseBox) - Lieferketten stehen seit Jahren unter Druck. Schwankende […] (00)
Während Kiew erfriert: Selenskyj nutzt die Katastrophe für die finale Abrechnung mit Klitschko
Die ukrainische Hauptstadt ist in weiten Teilen unbewohnbar geworden. Was wie eine Übertreibung […] (01)
Nicola Peltz Beckham
(BANG) - Nicola Peltz Beckham wird in dem neuen Independent-Drama 'Prima' die Hauptrolle […] (00)
Endurance Motorsport Series – Porsche, eine Legende im Langstreckenrennsport
NACON  und  KT Racing   geben bekannt, dass  Endurance Motorsport Series , die Langstrecken- […] (00)
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Nach der La-Ola mit den tobenden Fans genossen die deutschen Biathleten ihre […] (01)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Bitcoin Fear and Greed Index, der die allgemeine Anlegerstimmung gegenüber der führenden […] (00)
 
 
Suchbegriff