Einigung bei Regie-Vergütungen: Netflix, BVR und ver.di schließen neue Vereinbarung

10. Juli 2025, 09:17 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Netflix hat mit dem BVR und ver.di neue Vergütungsregeln für Regisseurinnen und Regisseure bis 2030 vereinbart. Die Regelung integriert auch Bestimmungen für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz.
Bild: Quotenmeter

Selbstständige Regisseurinnen und Regisseure haben einen neuen Kontrakt mit dem Streamingdienst Netflix. Die Laufzeit ist bis 2030 geregelt.

Netflix, der Bundesverband Regie (BVR) und die Gewerkschaft ver.di haben sich auf neue Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für selbstständige Regisseurinnen und Regisseure geeinigt. Diese Regelung gilt für alle deutschsprachigen Serien, die von Netflix in Auftrag gegeben werden, und hat eine Laufzeit bis Ende 2030. Der überarbeitete Rahmen sieht unter anderem höhere Mindestvergütungen und Boni für Folgestaffeln vor. Die Vereinbarung basiert auf bestehenden Abmachungen mit anderen Branchenpartnern und ergänzt diese um spezifische Regelungen für das Regie-Gewerk.

Ein Novum der neuen GVR ist die erstmalige Aufnahme von Bestimmungen zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Bereich Regie. Diese sollen der wachsenden Bedeutung und den Herausforderungen durch den KI-Einsatz in der Filmproduktion Rechnung tragen. BVR-Geschäftsführer Jobst Oetzmann zeigte sich erfreut über die Einigung: „Dies ist ein guter und wichtiger Schritt für Regisseurinnen und Regisseure in Deutschland.“ Auch ver.di begrüßte den Abschluss der Gespräche, die laut Justiziar Valentin Döring konstruktiv verlaufen seien.

„Netflix steht für hochwertige Produktionen, die nur durch die Zusammenarbeit vieler talentierter Mitwirkender möglich sind. Uns ist wichtig, für alle Beteiligten eine faire und angemessene Vergütung zu bieten. Ich freue mich sehr, dass wir nun auch mit dem Bundesverband Regie zu einer Einigung gekommen sind, die auf dem bestehenden Regelungsrahmen fußt und ihn ergänzt“, sagte Rachel C. Schumacher, Senior Director, Labour Relations, Netflix

News / Vermischtes / Regie-Vergütungen / Künstliche Intelligenz / Netflix
[quotenmeter.de] · 10.07.2025 · 09:17 Uhr
[0 Kommentare]
Das Erste terminiert Übertragungen von Rosenmontags-Zügen
Erst Mainz, dann Köln und schließlich Düsseldorf - in dieser Abfolge wird in die Karnevalshochburgen geschaltet. Den Anfang macht 2026 der Rosenmontagszug Mainz, der unter dem Motto steht: "Die Hofsänger im Gold'nen Mainz seit 100 Jahr´n die Nummer 1. Das Erste überträgt am 16.Februar den Mainzer Rosenmontagszug live ab 12.10 Uhr, welcher zudem auch im SWR zu sehen ist. Im SWR Rheinland-Pfalz läuft der Zug in voller Länge - mit SWR-Moderatorin […] (00)
vor 1 Stunde
Winterwetter
Berlin (dpa) - Das Winterwetter mit Schnee, Glätte und Frost hat Auswirkungen auf den Verkehr in Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt heute vor Glatteisgefahr, weil es örtlich gefrierenden Sprühregen gibt. Aktuell gibt es Meldungen von Polizeistationen über erhöhtes Unfallaufkommen, beispielsweise in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Im niedersächsischen Gehrde (Landkreis […] (00)
vor 9 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 1 Stunde
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
 
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial […] (00)
Prime Video zeigt ersten Trailer zu «Steal»
Ein spektakulärer Überfall, Milliarden auf dem Spiel und eine Büroangestellte im Zentrum des Chaos. […] (00)
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV- […] (00)
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, […] (00)
Rose McGowan
(BANG) - Rose McGowan bezweifelt, dass Harvey Weinstein jemals einen Tag im Gefängnis verbracht […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat Schwierigkeiten, die Marke von $94.000 zu durchbrechen und versucht nun, sich […] (00)
Fortnite, Call of Duty & Co: Alle spielen dieselben Games und das bremst die Branche (USA)
Alle spielen das Gleiche. Ein Déjà-vu wie im Vorjahr, dass nicht enden möchte. Jahr für Jahr […] (02)
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap- […] (00)
 
 
Suchbegriff