Polizei ermittelt

Eine Tote, sieben Verletzte - Unfallfahrer wieder frei

03. Mai 2025, 17:37 Uhr · Quelle: dpa
Nichts deutet auf einen Anschlag hin. Doch was sich da genau an einer Kreuzung ereignete, müssen die Ermittler noch klären. Welche Rolle spielte dabei die Wucht eines so großen Geländewagens?

Stuttgart (dpa) - Ein kleines Bund Rosen liegt im Gras am Straßenrand. Die Blüten rot und weiß - wie die Absperrgitter aus Kunststoff im Hintergrund. Sie säumen jene Stelle in der Stuttgarter Innenstadt, an der tags zuvor Menschen an einer Ampel standen und von einem Luxus-Geländewagen erfasst wurden.

Eine 46 Jahre alte Frau stirbt infolge des Unfalls. Sieben weitere Menschen werden verletzt. Unter ihnen sind fünf Kinder. 

Gegen den 42 Jahre alten Autofahrer ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung. Weil keine Haftgründe vorliegen, kommt der nicht vorbestrafte Deutsche auf freien Fuß.

Keine Hinweise auf Anschlag

Neben die Trauer und das Gedenken gesellt sich zum einen ein Stück weit Erleichterung: Die Ermittler haben nach wie vor keine Hinweise darauf, dass der Fahrer ein Motiv im Sinne eines Anschlags hatte.

Sofort waren am Freitagabend die Vermutungen da - und die Gerüchte. Zu frisch sind die Erinnerungen an Mannheim, München, Magdeburg.

Noch am Abend betonen Polizei und Staatsanwaltschaft in Stuttgart: «Nach aktuellem Ermittlungsstand liegen derzeit keinerlei Hinweise vor, die auf eine vorsätzliche Gewalttat oder ein Anschlagsgeschehen schließen lassen.» Deshalb gehe man von einem «tragischen Verkehrsunfall» aus.

Am Samstagmorgen sagt ein Sprecher der Polizei, der Deutsche habe ein fünfjähriges Kind mit im Auto gehabt. Es sei wie sein Vater unverletzt geblieben. Vielleicht ein weiteres Indiz dafür, dass der Mann nichts Böses vorhatte.

Viele Fragen noch offen

Zum anderen ist da die Suche nach Antworten. Was zu dem Unfall an einer großen Kreuzung direkt an einer Stadtbahn-Haltestelle führte, bleibt ungewiss. In der Mitteilung der Ermittler am Samstagabend ist nur davon die Rede, dass der Wagen «aus bislang unbekannter» Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und gegen das Geländer eines Fußgängerüberwegs prallte.

Am Freitagabend war ein Sachverständiger vor Ort. Polizistinnen und Polizisten vermaßen das schwarz lackierte Unfallauto, fotografierten und leuchteten auch noch einmal mit einer Taschenlampe unter die Mercedes-G-Klasse, als ein Abschleppwagen das Fahrzeug mit Hilfe eines Krans in die Luft gehoben hatte.

Den Unfallfahrer behält die Polizei über Nacht in Gewahrsam. Er wird den Angaben nach vernommen. Inwiefern er sich zum Hergang geäußert hat, sagt der Sprecher nicht. Auch macht er keine Angaben dazu, ob der Mann schon bei der Polizei bekannt war. Die Staatsanwaltschaft gibt ebenfalls keine Auskunft dazu. Und auch nicht darüber, ob der Mann unter Einfluss von Alkohol oder Drogen stand. Unklar bleibt zudem zunächst die Frage, ob das Auto dem 42-Jährigen gehörte oder vielleicht ein Leih- oder Firmenwagen war.

Weitere Verletzte außer Lebensgefahr

Jedenfalls war er damit nach ersten Erkenntnissen beim Rechtsabbiegen auf eine zweispurige Straße in die Menschengruppe geraten. Drei Erwachsene werden den Angaben zufolge lebensgefährlich verletzt. Die 46-Jährige erliegt wenig später im Krankenhaus ihren Verletzungen. 

Um die beiden anderen kümmern sich Teams im Klinikum Stuttgart. Immerhin: Die Opfer gelten nach der Nacht als nicht mehr in Lebensgefahr.

Welche Rolle spielt der Fahrzeugtyp?

Liegt eine Ursache für die Verletzten-Zahl in der Wucht, die ein Geländewagen mit sich bringt? Bis das geklärt ist, wird es wohl noch eine Weile dauern. 

Immer mal wieder kommt es aber zu Unfällen mit großen, schweren Fahrzeugen - häufig sogenannten SUV (Sports Utility Vehicle: Geländelimousine oder Stadtgeländewagen). So war im Oktober ein Fahrer in Esslingen bei Stuttgart damit ins Schleudern geraten und nach rechts auf den Gehweg abgekommen. Eine Mutter und ihre drei und sechs Jahre alten Söhne kamen ums Leben.

2019 sorgte ein Unfall in Berlin für Aufsehen: Nach einem epileptischen Anfall rammte der Fahrer mit einem SUV eine Ampel, der Wagen überschlug sich mehrfach. Dabei erfasste er mit einem Tempo von mehr als 100 Kilometern pro Stunde vier Menschen auf dem Gehweg. Sie hatten keine Chance. Eine Debatte über ein SUV-Verbot in Innenstädten entbrannte. Und ebbte wieder ab.

Blick in die Statistik

SUV seien im Unfallgeschehen auch nicht gefährlicher als andere Pkw, teilte die Björn-Steiger-Stiftung nach Auswertung statistischer Daten im Dezember mit. «Grundsätzlich beeinflussen viele Parameter die reale Verletzungsgefahr. Eine hohe Front ist nicht unbedingt gefährlicher als eine kurze Front bei einem Kleinwagen», erklärte Siegfried Brockmann, Unfallforscher der Stiftung, die einst nach dem Tod eines Achtjährigen infolge eines Autounfalls gegründet worden war.

Wie schwer sich ein Opfer verletzt, hängt demzufolge maßgeblich mit davon ab, ob der Kopf gegen den Scheibenrahmen prallt. Dies sei das härteste Teil am Fahrzeug. Gar nicht vorherzusehen sei der sogenannte Sekundäraufprall, hieß es. Gemeint ist die Kollision mit einem Hindernis oder der Fahrbahnoberfläche.

Im Jahr 2023 erfasste das Statistische Bundesamt 159.118 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, bei denen das Fahrzeug in ein Segment eingeordnet wurde. 15.285 Mal waren SUV Hauptverursacher, 8.885 Mal Geländewagen.

Der Anteil der Fußgänger unter den bei den Unfällen Getöteten war jeweils gering: Unter 121 Toten nach von SUV verursachten Unfällen waren 7 Fußgänger. Bei Geländewagen waren es 8 von 81.

Notfall / Unfälle / Verkehr / Baden-Württemberg / Deutschland
03.05.2025 · 17:37 Uhr
[31 Kommentare]
Buckelwal ist abgetaucht.
Wismar (dpa) - Der Buckwal vor der Ostseeküste ist erst einmal abgetaucht. Er sei noch nicht wieder gesichtet worden, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Morgen. Ein Boot werde nun vorbereitet, damit die Einsatzkräfte bei Helligkeit nach dem Tier suchen und gegebenenfalls sehen könnten, ob es den Weg geschafft oder sich wieder festgesetzt […] (04)
vor 3 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 14 Stunden
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen besonders schützen und den Zugriff darauf auch nach dem Abschicken nicht verlieren? Dann sollten Sie den sogenannten vertraulichen Modus ausprobieren. Darüber ist Folgendes möglich, weil die E-Mail-Inhalte im Prinzip auf dem Server verbleiben: Ein Ablaufdatum zum Lesen […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 11 Stunden
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit Shakria. Der spanische Sender RTVE befördert das Format Al cielo con ella in die Primetime: Ab dem 7. April läuft die Show immer dienstags im Hauptprogramm von La 1 – direkt im Anschluss an «La Revuelta» sowie parallel auf RTVE Play. Die Late-Night-Show erreichte zuletzt ein beachtliches Publikum. […] (00)
vor 8 Stunden
Utah Jazz - Cleveland Cavaliers
Salt Lake City (dpa) - Die Cleveland Cavaliers mit Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder haben einen NBA-Pflichtsieg eingefahren und sind der direkten Qualifikation für die Playoffs einen Schritt näher gekommen. Bei den Utah Jazz gewann das viertplatzierte Team der Eastern Conference 122: 113.  Cleveland ist nach den Detroit Pistons, den Boston […] (00)
vor 38 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Das US-Arbeitsministerium hat am Montag einen Vorschlag für eine neue Regelung veröffentlicht, die es Teilnehmern von 401(k)-Plänen ermöglichen soll, in alternative Anlagen wie Kryptowährungen, darunter Bitcoin (BTC), zu investieren. Die Employee Benefits Security Administration (EBSA) bezeichnete die Regel als "historisch" und erklärte, dass sie einen klaren, prozessorientierten Rahmen […] (00)
vor 39 Minuten
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 13 Stunden
 
US-Außenminister Marco Rubio
Washington/Madrid (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat Spanien und andere Nato- […] (02)
Gleise (Archiv)
Berlin - Nach jahrelangen Problemen erklärt die Deutsche Bahn, sie habe den […] (00)
Iran-Beben: Merz wagt den Frontalangriff gegen Trumps Kriegs-Maschinerie
Der Bruch hätte kaum gewaltiger ausfallen können. Noch vor wenigen Wochen suchte […] (02)
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Die Äußerungen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) zur Rückkehr von 80 Prozent […] (01)
Faltbares iPhone soll stärkste Überarbeitung in Apples Geschichte sein
In der aktuellen Ausgabe seines Power On Newsletters berichtet der […] (00)
Edin Dzeko
Leipzig (dpa) - Es ist das große Finale: Sechs WM-Tickets sind noch zu vergeben - […] (00)
Vorzeichen? Wincent Weiss übernimmt Co-Moderation von «The Voice Kids»
Von außen ließe sich ein potenzieller Zusammenhang zum Ausstieg von Thore Schölermann bei der […] (00)
Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS – Erhält bald einen neuen PvP Modus
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) kündigt „Character Deck Duel“ an, einen […] (00)
 
 
Suchbegriff