Ein Schritt weiter in der personalisierten Versandkommunikation - epoq schließt Partnerschaft mit PAQATO ab

21. November 2022, 12:26 Uhr · Quelle: Pressebox

Ettlingen, 21.11.2022 (PresseBox) - Effiziente Kundenkommunikation im E-Commerce endet nicht beim Checkout. Mit einer Technologie-Partnerschaft erweitern epoq und PAQATO das individualisierte Einkaufserlebnis um die Versandkommunikation und Track & Trace.

Automatisierte Verbandskommunikation goes Personalisierung

Erfolg im E-Commerce ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Von der Auffindbarkeit eines Online Shops über dessen optische und funktionale Gestaltung bedarf es umfangreicher Überlegungen, Entscheidungen und professioneller Umsetzung, um Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg zu begleiten und bis zum erfolgreichen Checkout zu leiten. Zahlreiche Umfragen belegen darüber hinaus, dass der gesamte Themenkomplex Versand einen zusätzlichen Erfolgsfaktor darstellt. Intransparenz und zu hohe Kosten führen zum Abbruch, Lieferschwierigkeiten, Verzögerungen und Mängel im After-Sales-Management. Dadurch kann es schließlich zu Stornierungen und Reklamationen kommen, die den wiederholten Kauf sowie das Entstehen von Kundenloyalität verhindern.

Um E-Commerce-Managern die Möglichkeit zu bieten, das Potenzial des Versandprozesses effektiv zu nutzen, hat diePAQATO GmbHaus Münster Tools entwickelt, die die Versandkommunikation steuern und automatisieren. Anstatt die gesamte Kommunikation an einen Logistik-Dienstleister zu delegieren, kann diese als Teil der Kundenkommunikation in das Marketing einbezogen und zum Aufbau einer langfristig Umsatz generierenden Kundenbeziehung genutzt werden. In zahlreichen Projekten konnte die Versandkommunikation mit PAQATO bereits während des Versandprozesses zusätzliche 10 Prozent Shop-Umsatz generieren. Die Einbindung einer “Track & Trace”-Seite im eigenen Online Shop führt den Kunden im Zuge der Sendungsverfolgung erneut zurück und ermöglicht durch das zusätzliche personalisierte Angebot gezielte Zusatzverkäufe und weckt entlang der gesamten Versandkommunikation zusätzliches Interesse.

“Mit der Partnerschaft von epoq und PAQATO wird es Online-Händlern jeder Größe perfekt ermöglicht durch personalisierte Inhalte (wie z.B. Aktionen und ergänzende Produkte) ihre Kunden auf dem Versandweg zum erneuten Kauf zu begeistern.”, so Michael Lüken, Founder und CEO der PAQATO GmbH.

E-Commerce-Manager profitieren von gezielter KPI-Optimierung

Mit einer jüngst geschlossenen Technologie-Partnerschaft bündeln epoq und PAQATO ihre umfangreichen Kompetenzen in den Bereichen Automatisierung undKI-gestützten 1:1-Personalisierungund verbinden die von epoq perfektionierten Services entlang der Customer Journey im E-Commerce mit den unkomplizierten und effizienten Lösungen für die Versandkommunikation von PAQATO. Darüber hinaus weitet die Kooperation mit PAQATO die Möglichkeiten zur Analyse und damit zur Optimierung aller Prozessschritte der Customer Journey zusätzlich aus. Während epoq E-Commerce-Managern die Möglichkeit bietet, eine individuelle Personalisierungsstrategie zu entwickeln und dadurch den Umsatz pro Session zu steigern, wie bei der OUTLETCITY METZINGEN um 5,04 %, sowie durch qualitative und quantitative Analysen die Performance eines Online Shops kontinuierlich zu verbessern, gelingt es PAQATO unter anderem, Kundenanfragen zum Paketstatus um bis zu 45 % zu senken und auch die Zusammenarbeit mit Versanddienstleistern zu überwachen.

„Wir freuen uns, mit PAQATO einen weiteren Partner an unserer Seite zu haben, der sich wie wir der Kundenzufriedenheit verschrieben hat.“, erklärt Thorsten Mühling, Managing Director DACH der epoq internet services GmbH. „Gemeinsam können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Kunden effektiv, effizient und vor allen Dingen umfassend zu begleiten, so zu überzeugen und zu binden.“

Über PAQATO

Mit PAQATO wird der Versandweg für moderne Onlinehändlern zum Gamechanger. PAQATO ist die Must-Have Post-Purchase-Lösung für alle E-Commerce Teams, die mit automatisierter Versandkommunikation und Track & Trace bei Kunden punkten wollen. Mit PAQATO legen Händler die Kommunikation von Versandnachrichten wie “Dein Paket wird morgen geliefert” nicht mehr in die Hände externer Versanddienstleister wie DHL, DPD, Hermes und Co. Dank automatisierter Kundenkommunikation, individualisierten Track- & Trace-Seiten im Shop-Design und smarten Versandanalysen öffnet PAQATO Händler ab der Paketreise die Türen zu 5-Sterne-Bewertungen, hohen Wiederkäufen, starken Weiterempfehlungsraten und glücklichen Kunden. Mit der All-in-One-Lösung von PAQATO begeistern schon heute mehr als 1.000 E-Commerce Unternehmen wie Otto, Peek & Cloppenburg, Rose Bikes und der Wachstumschampion KoRo ihre Kunden.

E-Commerce
[pressebox.de] · 21.11.2022 · 12:26 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco rund 50 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (00)
vor 17 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 9 Minuten
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 54 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 44 Minuten
 
Inventur im Einzelhandel: Warum Österreichs Retailer jetzt auf COSYS setzen
Graz, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen österreichischen Einzelhandelsfilialen ist die […] (00)
Clac-Clac-Kugeln – 2 Bälle an einer Schnur – Preis 9,90 €
München, 05.12.2025 (lifePR) - Die Clac-Clac-Kugeln sind ein originelles Koordinationsspiel, […] (00)
Duales Studium bei punkt.de
Karlsruhe, 05.12.2025 (PresseBox) - Zusammenspiel von Theorie und Praxis – genau das macht Spaß […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Thief VR: Legacy of Shadow lässt euch ab sofort die Nacht unsicher machen
Vertigo Games, in Zusammenarbeit mit Maze Theory und Eidos-Montréal, verkündet, dass Thief VR: […] (00)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff