EA – Hat das Open-World Star Wars-Spiel endgültig eingestampft

Wie mehrere Quellen aktuell berichten hat sich Publisher Electronic Arts dazu entschieden dem Open-World Star Wars-Spiel, welches bei EA Vancouver entstehen sollte, endgültig den Stecker zu ziehen.

Im Oktober 2017 gab Electronic Arts die Schließung des hauseigene Studios Visceral Games (Dead Space, Dante’s Inferno) bekannt. Diese haben bis zu diesem Zeitpunkt an einem geheimen Star Wars Spiel gearbeitet, welches ein Story-getriebenes Einzelspieler-Erlebnis bieten sollte. Für die Story holte man sich sogar Amy Hennig ans Bord, die sich zuvor maßgeblich für die Geschichten der „Uncharted“-Reihe verantwortlich zeigte.

Nach der Schließung wurde das Projekt an EA Vancouver übergeben, die aus dem Spiel ein Open-World-Abenteuer gestalten sollten. Zudem wurde das Story-getriebene Singleplayer-Konzept über Bord geworfen und man konzentrierte sich auf eine Multiplayer-Erfahrung, die der „Games as a Service“-Philosophie des Unternehmens mehr zusagte. Man Begründete diese Entscheidung mit der Einstellung, dass Spieler immer weniger eine Einzelspieler-Erfahrungen erleben wollen. Stattdessen würden die Spieler vielmehr ihre Zeit in Online-Titel investieren, welche kontinuierlich mit Inhalten erweitert werden.

Wie der für gewöhnlich gut informierte Kotaku-Redakteur und Industrie-Insider Jason Schreier unter Berufung auf drei Quellen berichtet, hat EA sich dazu entschieden das Open-World Star Wars-Projekt bei EA Vancouver einzustellen. Laut Schreier befand sich das Projekt noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung und wurde eingestampft, weil die Fertigstellung zu lange dauern würde. Entlassungen oder gar eine Studioschließung haben die Mitarbeiter von EA Vancouver jedoch nicht zu befürchten, denn wie es weitere Quellen berichten, arbeitet das Studio bereits an einem kleineren „Star Wars“-Titel. Möglicherweise wird es schon Ende 2020 veröffentlicht.

EA selbst hat sich zu diesen Berichten bisher nicht geäußert. Unterhalb des Artikels haben wir für euch das erste und einzige Videomaterial des eingestellten Star Wars-Projekts von Visceral Games eingebettet. Der kurze Teaser wurde im Rahmen der E3 2016 der Öffentlichkeit präsentiert.

Gaming
[next-gamer.de] · 16.01.2019 · 10:33 Uhr
[1 Kommentar]
 
Dax startet nach Tag der Arbeit kaum verändert
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen kaum verändert in den Handelstag gestartet. […] (00)
Daniel Bedingfield: Veröffentlichung seines lange verschollenen Duetts mit Mariah Carey
(BANG) - Daniel Bedingfield verriet, dass er sein lange verschollenes Duett mit Mariah Carey […] (00)
«My Adventures with Superman» kehrt am 25. Mai zurück
Die zweite Staffel der erfolgreichen Animationsserie My Adventures with Superman, die auf DC-Charakteren […] (00)
Einkommensschere schließt sich: Geringverdiener holen auf
In Deutschland zeigt sich eine positive Entwicklung in der Einkommensverteilung: Die Löhne der […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Wärmepumpen-Dilemma: Investitionsangst wegen Fernwärmeplänen
Die Verkaufszahlen für Wärmepumpen sinken im Jahr 2023 auf unter 200.000 Einheiten, ein […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News