E-Commerce mit starkem Wachstum in 2020

03. März 2021, 08:21 Uhr · Quelle: klamm.de
E-Commerce mit starkem Wachstum in 2020
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Im vergangenen Jahr 2020 bestimmte die Corona-Pandemie weltweit das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Aufgrund der Lockdowns und Kontaktbeschränkungen kam das öffentliche Leben zeitweise fast vollständig zum Erliegen. Besonders der Einzelhandel musste durch die mit den Maßnahmen verbundenen Geschäftsschließungen herbe Umsatzeinbußen hinnehmen.

Viele Menschen verlagerten aufgrund der Umstände ihren Konsum ins Internet. Online-Handel, Gaming und Streaming erlebten 2020 aufgrund dessen nochmals ein starkes Umsatzwachstum im Vergleich zu den in den vergangenen Jahren ebenfalls schon sehr guten Wachstumsraten. Diese Entwicklung hat durch die Corona-Pandemie zwar zusätzlich an Fahrt gewonnen, bestätigt jedoch lediglich den Trend hin zum Online-Handel und weg vom physischen Einkauf in der Innenstadt.

Trend zum digitalen Shopping nimmt weiter Fahrt auf

Der Online-Umsatz mit Waren und Dienstleistungen im interaktiven Handel weist seit 2010 kontinuierlich starke Wachstumsraten auf. Mit durchschnittlich zweistelligen Wachstumsraten ringt E-Commerce dem klassischen Einzelhandel immer mehr Umsatzanteile ab. Im Jahr 2020 stieg der Umsatz im Onlinehandel nochmals kräftig, um 14,6 Prozent auf 84,4 Milliarden Euro. Die wichtigsten Waren- und Dienstleistungssegmente in diesem Zusammenhang waren:

  • Textilien und Bekleidung (16,34 Mrd. Euro Umsatz)
  • Elektronikartikel und Telekommunikation (14,7 Mrd. Euro)
  • Computer, Zubehör, Spiele, Software (6,66 Milliarden Euro)

Mit das größte Umsatzplus erzielte der Online-Handel von Lebensmitteln, der 2020 um rund 70 Prozent anwuchs. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) rechnet mit einem Fortbestand des Trends hin zum E-Commerce und prognostiziert für 2021 ein weiteres Umsatzwachstum in diesem Segment von rund 12,5 Prozent, sodass die Umsatz-Schallmauer von 100 Milliarden Euro angepeilt werden dürfte.

Unterhaltungsindustrie passt sich E-Commerce-Trend an

Neben den klassischen Produkten wie beispielsweise Bekleidung, Bücher oder Elektronikartikel stieg der Umsatz im Bereich Unterhaltungsindustrie in den vergangenen Jahren stark an. Besonders Streamingdienste wie beispielsweise Netflix konnten von diesem Trend profitieren. Darüber hinaus erhöhte sich im Kampf gegen die Langeweile während der Corona-Pandemie auch der Konsum von Online-Games und Spiele-Apps. Auch Tippspiele und Sportwetten waren gern genutzte Begleiter im Zuge des Digitalisierungstrends der vergangenen Jahre. Verschiedene Wettanbieter im Vergleich finden sich auf den einschlägigen Test-Portalen. Neben dem „aktiven“ Konsum von digitalen Unterhaltungsmedien haben sich die Nutzer- und Anmeldezahlen für interaktive Kommunikationsplattformen wie zum Beispiel Twitch in den letzten Jahren ebenfalls massiv erhöht. Statistische Auswertungen zeigten, dass sich die Anzahl der „Visits“ auf dem Live-Streaming-Videoportal seit März 2020 sprunghaft 746,5 Millionen auf 897 Millionen erhöhte und seitdem auf dem neuen Niveau weiter einen kontinuierlichen monatlichen Anstieg ausweist. Generell ist davon auszugehen, dass sich der Trend hin zur digitalisierten Unterhaltungsindustrie weiter verstärken wird – auch nach Corona.

Zahlen im Bereich E-Commerce werden weiter steigen

Auch wenn die Corona-Pandemie überstanden ist rechnen Experten mit einer weiteren Steigerung der Umsatzzahlen im Bereich E-Commerce. Der bevh prognostiziert für das Jahr 2021 einen Umsatzzuwachs von weiteren 12,5 Prozent. Besonders bisher noch nicht so stark über den Online-Handel nachgefragte Konsumgüter und Dienstleistungen wie beispielsweise Lebensmittel aber auch Baumarktartikel werden zukünftig noch stärker nachgefragt werden. Die Entwicklung des Handels hin zum E-Commerce wurde durch die Corona-Pandemie zwar deutlich beschleunigt, der Trend war aber auch vor Corona schon sehr stark ausgeprägt. Für die Händler und Anbieter von Waren und Dienstleistungen wird es zukünftig also eine noch stärkere Rolle spielen auch in der digitalen Welt vertreten zu sein, um ihr Umsatzwachstum auch zukünftig nachhaltig ausbauen und am Markt bestehen zu können.

E-Commerce
03.03.2021 · 08:21 Uhr
[1 Kommentar]
Junge Frau nimmt Selfie auf
Berlin (dpa) - Die Debatte über ein mögliches Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche nimmt in Deutschland Fahrt auf. Aus der SPD kommt jetzt ein Vorschlag, wie das technisch umgesetzt werden könnte. Auch die CDU beschäftigt sich am kommenden Wochenende mit dem Thema bei ihrem Parteitag.  Aktuelle Umfragedaten der Krankenkasse DAK zeigen ein […] (00)
vor 1 Stunde
Boris Palmer (Archiv)
Stuttgart - Sollte Cem Özdemir (Grüne) Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden, könnte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer womöglich eine Rolle in der neuen Regierung bekommen. Özdemir erklärte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" für dessen Dienstagausgabe, er würde niemanden zum Minister machen, der sich selbst dafür ins Spiel bringe. […] (03)
vor 2 Stunden
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 2 Stunden
SEGA-Legende Hideki Sato ist tot – Vater von Mega Drive & Dreamcast verstorben
Die Gaming-Welt trauert um eine prägende Persönlichkeit. Hideki Sato, langjähriger Hardware-Chef von SEGA, ist am Freitag, dem 13. Februar 2026, im Alter von 77 Jahren verstorben. Das berichtet die japanische Website Beep21 (via X.com, mit Übersetzungstool ). Sato war kein gewöhnlicher Manager. Er war einer der Köpfe hinter fast jeder großen Sega- […] (00)
vor 29 Minuten
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe seine Rolle als Thor gekostet. Der 42-jährige Schauspieler belegte 2006 in der australischen Version der Show den fünften Platz – ein Umstand, der tatsächlich seine Hollywood-Karriere hätte gefährden können, nachdem das Team des Marvel Cinematic Universe (MCU) nach seinem […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Laura Nolte greift im Monobob nach olympischem Gold. Vier Jahre nach ihrem Olympiasieg im Zweierbob in Peking mit Deborah Levi kann die 27-Jährige vom BSC Winterberg nun im kleinen Schlitten die erste deutsche Olympiasiegerin werden. Allerdings verkürzten die härtesten Konkurrentinnen den Rückstand vor dem entscheidenden […] (01)
vor 36 Minuten
Der Wochenauftakt am deutschen Aktienmarkt fiel verhalten aus. Ohne die gewohnten Impulse aus Übersee, bedingt durch Feiertage in den USA und Asien, herrschte am Rosenmontag eine gewisse Trägheit im Handel. Die Händler erwarten jedoch im Verlauf der Woche neue konjunkturelle Signale aus den Vereinigten Staaten und Europa, die dem Markt möglicherweise […] (00)
vor 23 Minuten
Offener Stick-Strick-Häkelkreis
Mainz, 16.02.2026 (lifePR) - Du willst schon die ganze Zeit ein Häkel-, Strick- oder Stickvorhaben starten – oder endlich beenden – und kommst nie dazu? Du suchst Inspiration für Dein nächstes Projekt? Du willst etwas ausprobieren und brauchst ein bisschen Unterstützung? Komm zum offenen Stick-Strick-Häkelkreis in unserer neuen Ausstellung  Stitched Tracks  von Britta Marakatt-Labba. Alle […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Berlin (dpa/tmn) - Googles Telefon-App könnte demnächst eine für viele Android-Nutzer […] (00)
Herzogin Meghan
Montecito (dpa) - Herzogin Meghan hat zum Valentinstag ein Foto von Prinz Harry mit Tochter […] (00)
Reisende vor einem Regionalzug (Archiv)
Berlin - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) unterstützt einen Vorstoß des rheinland- […] (03)
Tom Clancy’s Rainbow Six Siege: Roadmap für Year 11 vorgestellt
Beim Six Invitational begeisterte Ubisoft heute das weltweite ​ Publikum mit einer […] (00)
«37°» über Altersdiskriminierung: Zu jung fürs Abstellgleis
Das ZDF-Format begleitet Menschen, die sich gegen Benachteiligung im Arbeitsleben und Alltag […] (00)
Harry Styles wird das Meltdown Festival 2026 kuratieren.
(BANG) - Harry Styles wird das Meltdown Festival 2026 kuratieren. Das legendäre […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auf der Suche nach den Gründen für ihr neuerliches Scheitern […] (02)
 
 
Suchbegriff