Proteste

Dutzende Verletzte bei Krawallen in Mailand

22. September 2025, 18:45 Uhr · Quelle: dpa
In Mailand eskalierten pro-palästinensische Demonstrationen in Gewaltauseinandersetzungen mit der Polizei, bei denen über 60 Beamte verletzt wurden. Politiker wie Meloni verurteilen die Unruhen und fordern eine friedliche Lösung.

Mailand (dpa) - Bei Auseinandersetzungen zwischen propalästinensischen Demonstranten und der italienischen Polizei sind in Mailand mehrere Dutzend Menschen verletzt worden. Die Polizei spricht von mindestens 60 verletzten Beamten, wovon 23 ins Krankenhaus gebracht worden seien. Angaben über die Zahl verletzter Demonstranten gab es zunächst keine. Die Rettungsdienste der norditalienischen Großstadt berichten von etwa einem Dutzend Einsätzen.

Nach Angaben der Polizei wurden mindestens zehn mutmaßliche Krawallmacher festgenommen. Die Auseinandersetzungen hatten sich aus einer Kundgebung mit mehreren Tausend Teilnehmern entwickelt, die im Rahmen eines landesweiten Streiks als Zeichen der Solidarität mit der Bevölkerung im Gazastreifen stattfand. Dabei wurden auch Flaggen der USA und der EU durch die Stadt getragen, die mit roter Farbe als Symbol für Blut befleckt waren.

Meloni macht «selbst ernannte Antifa» verantwortlich

Nach Berichten von Augenzeugen versuchte dann eine Gruppe von jüngeren Männern, mit Gewalt in den Hauptbahnhof von Mailand einzudringen. Viele waren schwarz gekleidet, einige vermummt. Aus der Menge flogen Flaschen und Steine. Die Polizei setzte Schlagstöcke und Tränengas ein. Am Eingang des Bahnhofs gingen Scheiben zu Bruch. Die Polizei konnte den Angriff schließlich jedoch abwehren. Das genaue Ausmaß der Schäden stand zunächst nicht fest.

Die rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni machte «selbst ernannte Antifa» und «selbst ernannte Pazifisten» für die Krawalle verantwortlich, die den Bahnhof verwüsten wollten und Zusammenstöße mit den
Ordnungskräften provozieren. «Gewalt und Zerstörung, die nichts mit
Solidarität zu tun haben und das Leben der Menschen in Gaza nicht im Geringsten verändern werden», schrieb die Regierungschefin auf X. Auch Mailands Mitte-Links-Bürgermeister Giuseppe Sala verurteilte die Gewalt.

Kundgebungen auch in anderen Städten

Auch in anderen italienischen Städten fanden propalästinensische Kundgebungen mit insgesamt mehreren Zehntausend Teilnehmern statt. Die meisten verliefen friedlich. Vereinzelt kam es aber auch anderswo zu Auseinandersetzungen. Der öffentlich-rechtliche TV-Sender Rai schätzte die Gesamtzahl der Teilnehmer auf mindestens 100.000. Allein in der Hauptstadt Rom gingen nach Schätzungen mehr als 50.000 Menschen auf die Straße.

Infolge des Streiks kam es zu erheblichen Verspätungen bei der Eisenbahn sowie im öffentlichen Nahverkehr. Nach Angaben der Polizei blockierten Demonstranten die Autobahn an mehreren Stellen. Zudem fiel in Schulen und Universitäten Unterricht aus. Zu dem Streik hatte die Gewerkschaft USB (Unione Sindacale di Base) aufgerufen, um gegen die «Verschärfung der humanitären Lage im Gazastreifen» zu protestieren. Zugleich fordert sie Sanktionen gegen Israel. Die großen Gewerkschaften beteiligten sich nicht.

Opposition wirft Meloni zu viel Rücksicht auf Israel vor 

Die linke Opposition wirft Meloni vor, nicht entschieden genug
Stellung für die palästinensische Bevölkerung in Gaza zu beziehen. Sie kritisiert auch, dass Italien weiterhin Waffen an Israel liefert. Die Ministerpräsidentin äußerte mehrfach Kritik am Vorgehen des israelischen Militärs. Sie fordert eine politische Lösung des Konflikts. Zu einer Anerkennung eines eigenen Staates Palästina ist Meloni derzeit nicht bereit.

Konflikte / Krieg / Demonstration / Nahost / Italien / Israel / Palästinensische Gebiete
22.09.2025 · 18:45 Uhr
[0 Kommentare]
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 8, 10, 11, 14, 22, 48, die Superzahl ist die 1. Im Jackpot liegen aktuell 6 Millionen Euro. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 7082796. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 784065 gezogen. Diese […] (01)
vor 9 Minuten
Dan Levy hat 'großen Trost' nach Catherine O’Haras Tod gefunden
(BANG) - Dan Levy hat "großen Trost" darin gefunden zu sehen, "wie sehr" die verstorbene Catherine O’Hara geliebt wurde. Die Schauspielerin starb im Januar im Alter von 71 Jahren nach kurzer Krankheit. Levy kannte sie persönlich, da er Jahre lang mit ihr gemeinsam für die Comedy-Serie 'Schitt’s Creek' vor der Kamera stand. Und er 42-jährige weiß, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Apple
Cupertino (dpa) - Apple-Mitarbeiter im Hauptquartier im kalifornischen Cupertino haben zum 50. Jubiläum der Firma ein Konzert von Paul McCartney bekommen. Der 83-jährige Ex-Beatle wurde auf der Bühne im Innengelände der riesigen ringförmigen Zentrale von Firmenchef Tim Cook angekündigt, wie auf online veröffentlichten Videos zu sehen war. McCartney […] (00)
vor 30 Minuten
Lords of the Fallen 2 soll im August erscheinen – ein versehentlicher Eintrag verrät den Termin
Manchmal sind es die unscheinbarsten Stellen im Internet, die die aufschlussreichsten Neuigkeiten bergen. Ein kurzer, inzwischen gelöschter Abschnitt auf der persönlichen Website eines Entwicklers bei Hexworks hat die Community rund um Lords of the Fallen 2 in helle Aufregung versetzt – und deutet darauf hin, dass das Warten auf den Nachfolger des […] (00)
vor 2 Stunden
Supergirl-Regisseur deutet an, wie David Corenswets Superman zu Supergirl passt
(BANG) - David Corenswets Superman wird eine "ältere-Geschwister-Dynamik" mit Milly Alcocks Supergirl haben. Der 32-jährige Schauspieler kehrt als Clark Kent alias Kal-El in dem kommenden Blockbuster von DC Studios zurück, während Alcock (25) dieses Mal die Titelrolle übernimmt. Regisseur Craig Gillespie gab jetzt einen ersten Einblick in die Dynamik […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis Sizilien überall la grande tristezza: die große Trauer. In Italiens Cafés gibt es unter regenverhangenem Himmel beim morgendlichen Cappuccino nur ein Thema: Wie konnte die Squadra Azzurra das alles entscheidende Playoff-Spiel in Bosnien-Herzegowina vergeigen und zum dritten […] (05)
vor 3 Stunden
Milliarden-Grab Glasfaser: Der Todesstoß für das deutsche Highspeed-Wunder?
Der D-Day in der Provinz markiert das Ende der Goldgräberstimmung In der Welt der glitzernden Messestände und vollmundigen Ausbauversprechen herrscht plötzlich eisige Stille. Wo im Vorjahr auf der Branchenmesse Fiberdays noch Freibier und Cappuccino flossen, klaffte dieses Jahr eine Lücke, die symbolischer nicht sein könnte. Die Deutsche Glasfaser, […] (00)
vor 38 Minuten
PCIe Gen4 NVMe Konnektivität für SlimSAS basierte Speicherlösungen
Duisburg, 01.04.2026 (PresseBox) - Die EXLink MB408A4 Adapterkarte wurde entwickelt, um standardmäßige PCIe (x4) Slots mit SlimSAS 4i (SFF-8654) Konnektivität zu verbinden und ermöglicht eine Hochgeschwindigkeits PCIe Gen4 NVMe Signalübertragung für anspruchsvolle Speicheranwendungen. Durch die Integration eines PCIe Gen4 Redrivers und umfassender […] (00)
vor 2 Stunden
 
"Smoke-in" vor dem Brandenburger Tor (Archiv)
Berlin - Das Forschungsprojekt Ekocan hat am Mittwoch den zweiten Zwischenbericht zur […] (02)
Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsforschungsinstitute Frühjahr 2026 am 01.04.2026
Berlin - Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre […] (00)
Das Schwerelosigkeits-Maskottchen "Rise"
Washington (dpa) - Die vier Raumfahrer der «Artemis 2»-Mission der US- […] (00)
Christian Dürr (Archiv)
Berlin - Der FDP-Vorsitzende Christian Dürr will seine Partei stärker als bisher auf […] (05)
Megan Thee Stallion
(BANG) - Megan Thee Stallion wurde ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie während […] (00)
Rückruf von Mu-Err-Pilzen bei Go Asia In einer aktuellen Mitteilung hat die […] (00)
Beurer ME 95 – Einfache Anwendung, verlässliche Kontrolle
Ein kurzer Moment der Unsicherheit: Das Herz schlägt schneller – und sofort stellt […] (00)
Project Motor Racing: Japanese GT500 Pack geht für euch an den Start
Publisher GIANTS Software und Entwickler Straight4 Studios haben heute das Japanese […] (00)
 
 
Suchbegriff