Durch ein Mehr an Hygiene gesundheitlich vorsorgen

Hygiene ist hinsichtlich der eigenen Gesundheit eines der wichtigsten Elemente. Das wusste man einst nicht, die Folgen daraus waren unter anderem eine schnellere und einfachere Verbreitung des sogenannten „Schwarzen Tods“, der Pest.

Heute lernt bereits jedem Kind in der Schule Viren und Bakterien kennen und wie sich die Bildung und der Kontakt zu diesen verhindern lässt. Dass es ein Mehr an Hygiene braucht und dass es im Alltag nicht schadet, Mittel zur Hand zu haben, die einen beim Kampf gegen Krankheitserreger unterstützen, das hat die jüngste Zeit erneut bewiesen.

Heute weiß man, dass nicht das Wetter der nächsten Tage für das Risiko zu erkranken verantwortlich ist, sondern die Erreger in der Luft und auf Oberflächen, die bewusst oder unbewusst angefasst und dann zum Mund oder zur Nase geführt werden.

Heute wollen nicht mehr nur Praxen und Kliniken Desinfektionsmittel online kaufen, auch der private Haushalt bemüht sich darum, immer ausreichend davon auf Vorrat zu haben. Gut gerüstet zu sein, gegen die Gefahren von Krankheiten, die natürlich zunehmen in der kalten Jahreszeit, wenn das Immunsystem ohnehin schon geschwächt ist, wird immer wichtiger.

Langzeitfolgen vermeiden

Mittlerweile wissen viele Patienten um die Langzeitfolgen bestimmter Erkrankungen. Diese erweisen sich im Vergleich zu den Symptomen während der Erkrankung manchmal schlimmer. So kommt es manchmal zu unerklärlichem Juckreiz. Bevor das Bewusstsein derjenigen, die unter einer bestimmten Krankheit litten, auf die Spätfolgen geschärft war, wussten dieses nicht, warum Monate danach Symptome auftraten, die auf den ersten Blick nichts mit der Krankheit selbst zu tun haben. Krisen, so schlimm wie sie sind, haben den Effekt, dass die breite Masse ihr Wissen im gesundheitlichen Bereich vergrößert.

Bereits das Verhalten während der Erkrankung und die Behandlungsmethoden, die man über sich ergehen lässt, können darüber entscheiden, ob später Langzeitfolgen auftreten und wenn ja, welcher Art diese sind und wie stark sich diese im Folgenden auf die Gesundheit auswirken. Die Erkenntnisse aus jüngster Zeit machen es möglich, dass bei vielen, bereits bekannten Krankheiten die Langzeitfolgen mehr in den Fokus rücken. Existiert die Möglichkeit eines vollständigen Ausheilens und Gesundens vielleicht gar nicht und hinterlassen alle Erkrankungen auf Dauer Spuren? Es sind solche Fragen, mit denen sich die Wissenschaft in den nächsten Jahren befassen wird, doch als Einzelner darf man sich in Erinnerung rufen, dass es immer noch das Beste ist, erst gar nicht zu erkranken. Sämtliche Vorsichtsmaßnahmen, die gegen eine Krankheit ergriffen werden, sollten dabei immer den persönlichen Umständen angepasst werden.

Nicht jeder junge Mensch, der sich bester Gesundheit erfreut, muss von der Panik ergriffen werden, weil erneut die Grippe oder eine grippeähnliche Erkrankung grassieren. Anders sieht es natürlich bei älteren Mitbürgern aus, die in der Regel viel schneller erkranken. Der Lebensstil, die Ernährung, die Frage, ob regelmäßig Sport getrieben wird oder nicht – diese Dinge müssen entscheiden, wie man sich gegen kommende Krankheiten und Krisen rüstet. Individuell und zielgerichtet muss die Lösung sein und dabei ist es zusätzlich wichtig, dass jeder in sich selbst hineinhört. Nur, wenn einem das gelingt, kann auch in Zukunft mit großem Optimismus der eigenen Gesundheit entgegengeblickt werden. Langzeitfolgen werden vermieden und das Immunsystem wird immer dort unterstützt, wo sich Schwächen vermuten lassen – dann gehen die Pläne für eine gesunde Zukunft auf.

Gesundheit / Hygiene / Desinfektion
30.07.2022 · 08:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
Staatsanwaltschaft klagt Ex-Landrat nach Ahrtal-Flut nicht an
Koblenz - Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird den ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler, […] (00)
Morgan Stanley überrascht mit hohem Gewinn
Morgan Stanley hat im ersten Quartal dank starker Ergebnisse im Wertpapierhandel und im […] (00)
Grounded jetzt für PlayStation & Nintendo verfügbar: Entdecken Sie die Welt des Spiels!
Grounded, das Survival-Abenteuer von Obsidian Entertainment, ist ab sofort für PlayStation 4, […] (01)
Genfer Erfindersalon: Mobiler Strandkorb und andere Ideen
Genf (dpa) - Mit genialen Ideen wollen Erfinderinnen und Erfinder die Welt verbessern - in Genf […] (00)
Kate Hudson: Erstes Album in der Mache
(BANG) - Kate Hudson hat ihr neues Album ‚Glorious‘ angekündigt. Die 44-jährige ‚Glee‘- […] (00)
Pamela Anderson: Rolle in 'Die nackte Kanone'-Neuverfilmung
(BANG) - Pamela Anderson wird neben Liam Neeson in der 'Die nackte Kanone'-Neuverfilmung […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News