Eulerpool News

Drohnensichtungen sorgen für Turbulenzen in Skandinavien

23. September 2025, 10:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Nach unerklärbaren Drohnensichtungen wurde der Kopenhagener Flughafen für Stunden geschlossen. Die Polizei ermittelt nun den fähigen Akteur, während ähnliche Fälle in Oslo untersucht werden.

Nach unerklärlichen Drohnensichtungen und der darauffolgenden Schließung des Flughafens Kopenhagen stehen die Ermittler vor einem Rätsel: Niemand hat bislang Verantwortung übernommen. Der leitende Ermittler der Kopenhagener Polizei, Jens Jespersen, äußerte auf einer Pressekonferenz, dass aufgrund der Anzahl und Größe der Drohnen sowie des Zeitpunkts der Sichtungen von einem 'fähigen Akteur' ausgegangen wird.

Bislang gibt es jedoch keinerlei Hinweise darauf, wer dieser Akteur sein könnte. Die Vermutung, Russland könnte involviert sein, bleibt Spekulation, wie Jespersen betonte. Immerhin hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf einen möglichen Zusammenhang hingewiesen, doch konkrete Beweise fehlen.

Der Flugverkehr am Kopenhagener Flughafen war am späten Montagabend für etwa vier Stunden lahmgelegt gewesen. Auch am Dienstag war mit Störungen zu rechnen, da Starts und Landungen weiterhin beeinträchtigt waren. Eine ähnliche Situation ereignete sich in derselben Nacht in Oslo-Gardermoen, einem weiteren bedeutenden skandinavischen Flughafen. Die Ermittler behalten auch dieses Ereignis im Blick – ein Zusammenhang ist bisher jedoch nicht bestätigt.

Politics / Drohnen / Skandinavien / Flughafen / Ermittlungen
[Eulerpool News] · 23.09.2025 · 10:15 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz am 09.04.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem Premierminister der Islamischen Republik Pakistan, Shehbaz Sharif, telefoniert. Das teilte der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung, Sebastian Hille, mit. Der Bundeskanzler dankte demnach dem Premierminister für die Vermittlungsbemühungen zu einem Waffenstillstand zwischen […] (00)
vor 17 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (01)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 27 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres Spitzenpersonal. Der langjährige Renningenieur des viermaligen Weltmeisters, Gianpiero Lambiase, schließt sich McLaren an. Er soll spätestens mit Ablauf seines derzeitigen Vertrags 2028 als Rennleiter zum aktuellen Konstrukteurs-Champion wechseln, wie McLaren […] (01)
vor 22 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin hat möglicherweise den schlimmsten Schock überstanden, doch die Daten deuten darauf hin, dass es sich eher um eine Stabilisierung als um einen Ausbruch handelt. Ein Bitcoin-Reset im Gange? Laut aktuellen Analysen deutet die derzeitige Marktlage auf einen Reset hin, bei dem Bitcoin eine umfassende Entschuldungsphase durchläuft. Trotz der […] (00)
vor 1 Stunde
Coppernico optioniert Schlüsselkonzessionen bei Sombrero
Vancouver, Kanada, 09.04.2026 (PresseBox) - Coppernico Metals Inc. (TSX: COPR, OTCQB: CPPMF, FWB: 9I3)  („Coppernico“ oder das „Unternehmen“) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Option auf Mineralkonzessionen mit einer Gesamtfläche von 600 Hektar („ha“) erworben hat, die an sein Zielgebiet Tipicancha auf seinem Projekt Sombrero in Peru angrenzen. Die unter Option stehenden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedensnobelpreis für Memorial
Moskau/Berlin (dpa) - Die mit dem Friedensnobelpreis geehrte […] (01)
Straße von Hormus
Teheran/Hamburg (dpa) - Seit dem frühen Mittwochmorgen gilt eine fragile Waffenruhe […] (01)
Ruhrgebiet (Archiv)
Berlin - SPD-Fraktionsvize Armand Zorn hat eine mögliche Anhebung der […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
DayZ: Bohemia Interactive liefert das bisher größte technische Update 1.29
Das Überleben in der apokalyptischen Welt von DayZ war selten so flüssig, so […] (00)
Die Anforderungen im Außendienst steigen stetig. Versorgungsunternehmen sehen sich mit einem […] (00)
Wirecard-Vernichtungsschlag: Das bizarre Endspiel des Markus Braun am Abgrund der Wahrheit
In der glitzernden Welt von Aschheim war Markus Braun der unangefochtene Sonnenkönig […] (00)
Catherine O'Hara
(BANG) - Catherine O'Haras Bruder sagte ihren Tod in einem Traum voraus – nur wenige […] (00)
 
 
Suchbegriff