Arbeitsunfall

Drei Tote nach Gondelabsturz - Gedenken am Unglücksort

21. Mai 2025, 17:55 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem Tod von drei Arbeitern auf Hochbrücken-Baustelle
Foto: Marijan Murat/dpa
An einem Ort des Gedenkens werden Blumen niedergelegt.
Wie konnte es zu dem Gondelabsturz auf einer Brückenbaustelle mit drei Toten kommen? Viele Fragen sind offen. Fest steht nur: Laut den Ermittlern ist ein Stahlseil gerissen.

Horb am Neckar (dpa) - Ein Stahlseil ist gerissen, drei Bauarbeiter sind tot: Einen Tag nach dem tödlichen Absturz einer Gondel auf einer Brückenbaustelle im baden-württembergischen Horb am Neckar suchen die Ermittler mit Hochdruck nach einer Erklärung dafür, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die mit den drei Männern besetzte Transportgondel war am Dienstag von einem Kran mit Hilfe des Stahlseiles in die Höhe gezogen worden und stürzte dann unvermittelt in die Tiefe. 

Warum das Seil riss, ist unklar, wie die Ermittler berichteten. Ein Sachverständiger sei hinzugezogen worden. Auch Zeugen würden befragt. Einem Polizeisprecher zufolge hing die Gondel nach derzeitigem Ermittlungsstand nur an dem einen Seil. Ob das den Vorschriften entsprochen habe, werde derzeit ermittelt. 

Die Bauarbeiter, zwei Polen und ein Deutscher im Alter zwischen 40 und 46 Jahren, waren nach dem Absturz sofort tot. Die Baustelle ruht nach Worten der für die Brückenarbeiten verantwortlichen Firma Porr noch mindestens diese Woche.

Verkehrsminister legt Blumen nieder

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) legte gemeinsam mit Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder (CDU) und Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger (CDU) bei strömendem Regen Blumen in unmittelbarer Nähe des Unglücksortes nieder. Dort lagen bereits viele Blumen, auch Kerzen brannten. Die Notfallseelsorger hatten den Platz auf einer Wiese zum Gedenken eingerichtet. 

Polizei: Gondel war nicht überladen

Laut Polizei hatten die Männer die mit einem Stahlseil an einem Kran befestigte Transportgondel am Dienstagmittag bestiegen, um auf der Baustelle der Neckartalbrücke nach oben zu Arbeiten auf einem Brückenpfeiler befördert zu werden. Dann stürzte die Gondel aus großer Höhe ab, wie es hieß.

Überladen war sie bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht. Es handele sich um eine Personentransportgondel. «Die Nutzung durch drei Personen entsprach den Vorgaben», sagte ein Polizeisprecher. Weitere Details - etwa für wieviele Personen insgesamt die Gondel ausgelegt war - wurden nicht genannt. Laut Staatsanwaltschaft wurde der Ort des Ereignisses inzwischen freigegeben. Alle Spuren seien gesichert worden.

Eine Augenzeugin, Inhaberin einer gegenüberliegenden Pizzeria, berichtete nach dem Unglück von einem lauten Knall. Sie habe Geschrei und das Weinen von Menschen gehört. Sie habe zunächst geglaubt, dass etwas von oben auf die Bauarbeiter gefallen sei, und nicht realisiert, dass die Gondel selber abgestürzt sei. «Das war ein Schock», sagte sie.

Gutachten dürfte Monate dauern

Normalerweise bestünden solche Stahlseile aus Kohlenstoffstahl, also korrosionsempfindlichem und damit nicht rostfreiem Stahl, sagte Thomas Ummenhofer, Professor für Stahl- und Leichtmetallbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Prüfingenieur für Bautechnik. Sie seien aus einzelnen Strängen, Litzen genannt, aufgebaut. Man müsse nun beispielsweise schauen, ob diese vorher schon beschädigt gewesen seien. Details zum Fall in Horb kenne er aber nicht.

Wenn Stahlseile reißen, könnte zum Beispiel eine Überbeanspruchung des Materials oder unsachgemäße Lagerung die Ursache sein. Zunächst werde ein solches Seil mit bloßem Auge begutachtet und dann mikroskopisch untersucht. Entsprechende Gutachten dauerten Monate, sagte Ummenhofer, der auch selbst als Gutachter arbeitet.

Brücke soll bis zu 90 Meter hoch werden

Minister Hermann betonte, die Arbeit für Menschen auf solchen Baustellen sei immer noch sehr gefährlich. «Deswegen ist der Arbeitsschutz, das ist Sicherheit, ganz wichtig.» Unfälle dieser Art gebe es in Baden-Württemberg nicht häufig. Dass es nun gleich drei Menschen getroffen habe, sei sehr drastisch. Er könne sich in seiner Amtszeit nicht erinnern, dass im Südwesten mehr als ein Mensch auf einer Baustelle umgekommen sei. 

Rathauschef Rosenberger sprach von tiefer Trauer. Das Brückenprojekt sei ein Jahrhundertprojekt, ein Vorzeigeprojekt gewesen. «Jetzt ist es verbunden mit drei Toten.» Regierungspräsidentin Felder dankte dem Team der Baustelle und den Helferinnen und Helfern von Polizei, Feuerwehr und Notfallseelsorgern.

Die Hochbrücke ist Teil eines umfangreichen Straßenbauprojekts. Sie soll künftig den Verkehr auf der Bundesstraße 32 über das Neckartal führen. Bisher führt die Bundesstraße ins Tal hinunter und durch die Innenstadt von Horb. Nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe soll die Brücke 2.100 Meter lang werden und bis zu 90 Meter hoch sein. Die Verkehrsfreigabe war demnach bis voraussichtlich 2028 geplant. 

Horb am Neckar liegt rund 50 Kilometer südlich der Landeshauptstadt Stuttgart im Landkreis Freudenstadt. Die Stadt hatte 2023 rund 25.700 Einwohner.

Notfall / Bau / Updateme / Baden-Württemberg / Deutschland
21.05.2025 · 17:55 Uhr
[2 Kommentare]
Luxusjacht «Bayesian» von Meeresgrund gehoben
Palermo (dpa) - Zehn Monate nach dem Untergang der Superjacht «Bayesian» vor der Küste der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist das Wrack nun geborgen worden. Die heimische Küstenwache koordiniert die heikle Operation vor der Hafenstadt Porticello, nordöstlich von Palermo. Mithilfe von Spezialkränen wurde zunächst die 56 Meter lange Segeljacht aus rund 50 Metern Tiefe angehoben. Derzeit wird […] (01)
vor 27 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erzählte, dass er "jedes einzelne Molekül Energie und Emotion" in sein neues Album 'Idols' gesteckt habe. Der 'Fleabag'-Sänger hat das erste von zwei Alben der Reihe veröffentlicht und verriet seinen Fans, dass dies erst die "Halbzeit" seiner neuen Musik sei. Der Künstler ermutigte seine Fans, darin "einzutauchen" und die neuen Songs mit ihren Lieben zu teilen. Nach der […] (00)
vor 22 Stunden
Trumps goldenes Telefon – wie amerikanisch ist das wirklich?
Ein Präsident als Mobilfunkmarke Donald Trump verkauft jetzt Handys. Genauer: Seine Familie lanciert mit Trump Mobile einen eigenen Mobilfunktarif – samt dazugehörigem goldglänzendem Smartphone namens T1. Das Ziel ist klar: Patriotische Inszenierung, technische Unabhängigkeit und ein Seitenhieb auf Apple. Das Trump-Phone soll in den USA gefertigt werden – so zumindest die Botschaft. Doch wie […] (02)
vor 3 Stunden
Tempest Rising: „Rally & Recon“-Update entfesselt die Schlacht auf Steam
Der Echtzeit-Strategie-Geheimtipp Tempest Rising hält mit dem brandneuen „Rally & Recon“-Update, das ab sofort auf Steam verfügbar ist, die Schlacht am Köcheln. Das Publishing-Label 3D Realms von Saber Interactive und Knights Peak haben in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio Slipgate Ironworks eine Vielzahl von Verbesserungen für den Multiplayer und darüber hinaus in das Spiel implementiert, […] (00)
vor 1 Stunde
Die Finals starten
In Dresden finden vor der Semperoper, auf dem Theaterplatz und auf dem Neumarkt zahlreiche Aktivitäten statt. In diesem Jahr finden wieder die Finals statt. Zwischen dem 31. Juli und 3. August werden in Dresden unter anderem die Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik in der Veranstaltung integriert. Die Sportarten sind unter anderem Bogenschießen vor der Semperoper, Staubhochsprung auf dem Theaterplatz, Basketball und Breakdance auf […] (00)
vor 2 Stunden
Florian Wirtz
Liverpool (dpa) - Florian Wirtz will durch seinen Rekordwechsel zum FC Liverpool ein noch besserer Fußballer werden. «Ja, das war auch ein wichtiger Punkt für mich: dass ich mein persönliches Niveau und mein körperliches Niveau verbessern werde, weil ich denke, jeder weiß, dass in Liverpool die Spieler Maschinen sind - wirklich stark und sehr physisch», sagte der 22-Jährige auf der Website der […] (00)
vor 53 Minuten
Wer wirklich hinter Jack Wolfskin, North Face & Co. steckt
Lagerfeuergeschichten und Hedgefonds-Gipfel Die Outdoor-Branche lebt vom Gefühl der Unabhängigkeit, von Freiheit, Wildnis, Abenteuern in den Alpen oder der Arktis. Was viele Träger der winddichten Jacken und stabilen Bergstiefel jedoch nicht wissen: Hinter Marken wie Jack Wolfskin, The North Face oder Salomon stehen keine romantischen Start-ups mehr, sondern internationale […] (00)
vor 1 Stunde
You-Domain: Eine Domain mit Botschaft
Koeln, 21.06.2025 (PresseBox) - In einer digitalen Welt, in der Marken, Menschen und Inhalte um Sichtbarkeit kämpfen, reicht es längst nicht mehr aus, nur informativ zu sein. Entscheidend ist, wie wir kommunizieren – und vor allem: in welchem Ton. Erfolgreiche Kommunikation ist heute dialogisch, persönlich und authentisch. Dabei spielt ein oft unterschätzter Faktor eine Schlüsselrolle: die Domain. […] (00)
vor 4 Stunden
 
Thüringer Bratwürste
Berlin (dpa) - Der Klimawandel ist für die meisten Menschen in Deutschland kein Grund, ihre […] (19)
«Incredible Dog Challenge» - Surfmeisterschaft für Hunde
Huntington Beach (dpa) - Kann ein Labrador besser surfen als ein Dalmatiner? Und wie schlägt […] (03)
Ukraine-Krieg
Poltawa (dpa) - Russland hat mit nächtlichen Drohnen- und Raketenangriffen nach Angaben der […] (18)
Grenze zwischen Polen und Deutschland (Archiv)
Berlin - Justizministerin Stefanie Hubig (SPD) hat Zweifel an der Absicht von Innenminister […] (01)
Massen-Yoga auf New Yorks Times Square
New York (dpa) - Während einer Hitzewelle und mitten im Trubel des New Yorker Times Square haben Hunderte […] (01)
Ashlee Simpson
(BANG) - Ashlee Simpson verriet, dass Diana Ross eine "so engagierte" Großmutter sei. Die 40- […] (00)
Ehring bei den Jungen vorn
Bei den Öffentlich-Rechtlichen duellierten sich am späteren Abend Satire-Sendungen und Polit-Talks. Im […] (00)
Thames Water-Rettung unter Druck – Regierung lehnt Forderungen nach Gesetzesausnahmen ab
Die geplante Rettung von Thames Water durch seine Gläubiger steht auf der Kippe. Umweltminister […] (00)
 
 
Suchbegriff