Fußball-Bundesliga

«Ein dummer Fehler»: HSV-Ärger nach 2:3 beim BVB

21. März 2026, 20:56 Uhr · Quelle: dpa
Borussia Dortmund - Hamburger SV
Foto: Bernd Thissen/dpa
HSV-Keeper Heuer Fernandes war bester Mann bei den Gästen.
Eine Aufholjagd beschert Borussia Dortmund einen knappen Sieg gegen den Hamburger SV. Ramy Bensebaini trifft zweimal vom Punkt. In der ersten Halbzeit hatte Felix Nmecha noch verschossen.

Dortmund (dpa) - Während die zuvor noch ausgepfiffenen BVB-Profis nach einem Sturmlauf im zweiten Durchgang von der Südtribüne am Ende doch noch gefeiert wurden, musste HSV-Coach Merlin Polzin seine Profis trösten. Im Kreis schwor Polzin sein Team nach dem 2:3 (2:0) auf die restlichen Spiele im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga ein. Jubeln durfte trotz Hamburger Pausenführung nur das Team von Dortmunds Coach Niko Kovac - dank zwei Elfmetertoren aus drei Versuchen vom Punkt.

«Am Ende war es ein Spiel mit zu vielen kleinen Fehlern von uns», sagte HSV-Mittelfeldspieler Miro Muheim bei Sky. «Wenn du drei Elfmeter gegen dich kriegst, dann kannst du so ein Spiel halt nicht gewinnen.» Den Handelfmeter zum entscheidenden 2:3 hatte er selbst verursacht: «Ich darf meine Hände da nicht so hoch ziehen», merkte er selbstkritisch an. «Ein dummer Fehler von mir, wird nicht mehr passieren.»

Kobel lobt: «Wirklich überragend»

BVB-Torhüter Gregor Kobel lobte die Dortmunder Aufholjagd. «Es war eine top zweite Hälfte von uns. Es war wirklich überragend», sagte der 28-Jährige. «In Hälfte eins war nichts los. Da hat sehr viel gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir so gut Fußball gespielt. Es war cool. Es hat Spaß gemacht.»

Tore der eingewechselten Ramy Bensebaini (73. Minute, Foulelfmeter/84., Handelfmeter) und Fabio Silva (78.) bewahrten den Tabellenzweiten vor einer Blamage. Der Aufsteiger war vor der Pause durch Philip Otele (19.) und Albert Sambi Lokonga (38.) in Führung gegangen. Zudem hatte Felix Nmecha einen Elfmeter noch verschossen (45.).

Vor der Pause rennt Dortmund sorglos in Konter

Zumindest in der ersten Halbzeit wirkte der HSV deutlich wacher und entschlossener als der BVB, der sich im Hinblick auf die essenzielle Champions-League-Qualifikation anscheinend bereits allzu sicher wähnte. «Wir haben noch gar nichts erreicht. Wir haben zwar mehr Punkte als zum Ende der letzten Saison, aber wir haben noch sehr schwierige Spiele. Wir dürfen uns nicht in Sicherheit wiegen», hatte Kovac vor dem Spiel noch gewarnt. 

Nach der Aufholjagd haben die Dortmunder vor den kniffligen Spielen gegen die direkten Konkurrenten Stuttgart, Leverkusen und Hoffenheim nun bereits elf Punkte Vorsprung auf Rang fünf.

In der ersten Halbzeit rannte der BVB allzu sorglos immer wieder in Konter, die die Hamburger sogar noch schlecht ausspielten und zur Pause noch höher hätten führen können. Für sein Vertrauen in die eigene Mannschaft wurde Kovac jedenfalls nicht belohnt. Nach dem überzeugenden 2:0 gegen den FC Augsburg hatte es der BVB-Trainer erstmals überhaupt in dieser Saison wieder mit derselben Mannschaft versucht.

Torjäger Serhou Guirassy, der Dortmund im Sommer verlassen könnte, blieb zunächst erneut nur auf der Bank und wurde zur Halbzeit für den völlig enttäuschen Karim Adeyemi eingewechselt.

BVB zunächst ohne Biss

Ohne Biss und Esprit war wenig zu sehen von den Dortmundern. Der linke Außenspieler Daniel Svensson ließ sich in einem unglücklichen Zweikampf gegen William Mikelbrencis nach knapp 20 Minuten abkochen. Dessen Hereingabe verwertete Otele zur Führung. 

Wenige Minuten später verhinderte Dortmunds Torhüter Gregor Kobel gegen Ransford-Yeboah Königsdörffer das 0:2, das vor der Pause trotzdem noch fiel. Sambi Lokonga verwertete einen klugen Pass von Fabio Vieira zur verdienten Pausenführung. 

Dortmunder Sturmlauf nach der Pause

Die Dortmunder bekamen zwar durch ein dummes Foul von Warmed Omari gegen Maximilian Beier vom Elfmeterpunkt die Chance zum Anschluss. Den Strafstoß setzte Nationalspieler Nmecha indes kläglich neben das Tor. 

Kovac reagierte mit Doppelwechseln in der Halbzeit und nach einer gespielten Stunde. Dortmund spielte im zweiten Durchgang nun deutlich druckvoller. Für den HSV gab es kaum noch Entlastung. Ein erneuter Elfmeter war Startschuss für die Aufholjagd: Mikelbrencis war gegen Beier zu spät gekommen. Für den Pfiff musste der Videoschiedsrichter einschreiten.

Nur fünf Minuten später besorgte Silva den Ausgleich. Der Druck auf den HSV wurde nun immer größer. Die Hamburger kamen überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus. Ein Handspiel vom Muheim gab Bensebaini vom Punkt erneut die Chance, die der Algerier zum großen Jubel der zuvor noch pfeifenden Südtribüne dankend annahm.

Fußball / Bundesliga / Borussia Dortmund / Hamburger SV / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Hamburg
21.03.2026 · 20:56 Uhr
[5 Kommentare]
Florian Lipowitz
Queralt (dpa) - Die deutsche Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz ist bei der Katalonien-Rundfahrt auf Podestkurs. Auf der vorletzten Etappe über 158,2 schwere Bergkilometer von Berga zur Wallfahrtskirche Santuari de Queralt belegte der 25-Jährige den dritten Rang. Mit tatkräftiger Unterstützung seines Red-Bull-Teamkollegen Remco Evenepoel verbesserte […] (04)
vor 12 Stunden
Konzert des Sängers Heino aus Solidarität mit Feuerwehrmann
Bad Belzig (dpa) - Deutschlandfahnen, Heino-Rufe und alte Hits: Im brandenburgischen Bad Belzig wird der 87 Jahre alte Schlager- und Volksmusikstar bejubelt. Bei seinem Auftritt in dem kleinen Kurort geht es am Samstagabend um den blauen Enzian und Rosamunde, wie seine Titel heißen, - aber vor allem um einen Fall, der polarisiert. Der Feuerwehrmann […] (01)
vor 39 Minuten
Leighton Meester
(BANG) - Leighton Meester ist stolz auf die "Balance" in ihrem Leben. Die Schauspielerin sprach darüber, wie sie versucht, Privatleben und Karriere miteinander zu vereinbaren. Beim Launch eines Duftes in New York erklärte sie im Gespräch mit 'People': "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass immer alles ruhig und entspannt ist und einfach friedlich – aber […] (00)
vor 18 Stunden
Pornografie im Internet
Garching/Erfurt (dpa) - Ihre Zahl nimmt rasant zu: Auf Social Media sorgen Deepfakes im besten Fall für Spaß und Unterhaltung. Auf Pornoseiten können sie den Ruf von Menschen zerstören - und auf politischen Seiten Wahlen beeinflussen. Deepfakes sind täuschend echte, KI-generierte oder manipulierte Bilder, Videos und Audioaufnahmen. In der aktuellen […] (00)
vor 9 Minuten
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (01)
vor 11 Stunden
«When Hope Calls» kehrt zurück: Staffel 3 startet im April
Spin-off von «When Calls the Heart» setzt auf neue Figuren und emotionale Wendungen in Brookfield. Die Western-Dramaserie When Hope Calls bekommt eine dritte Staffel: Unter dem Titel „Brookfield“ startet die Fortsetzung am 5. April beim US-Sender Great American Family. Im Zentrum stehen erneut die Bewohner der Kleinstadt Brookfield, die sich neuen Herausforderungen und persönlichen Umbrüchen […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der jüngste Kursverlauf von Bitcoin zeigt einen klaren strukturellen Einbruch, der Wochen der Seitwärtsbewegung beendet und das Momentum nach unten verschiebt. Obwohl eine kurzfristige Erholung möglich ist, bleibt der allgemeine Ausblick bärisch. Solange wichtige Widerstandsniveaus nicht schnell zurückerobert werden, dürften Aufwärtsbewegungen nur von […] (00)
vor 3 Stunden
Echtschmuck mit Ultraschall reinigen: Schonend, gründlich und strahlend sauber in wenigen Minuten
Mörfelden-Walldorf, 28.03.2026 (lifePR) - Echtschmuck mit Ultraschall reinigen Wer regelmäßig Echtschmuck trägt, kennt das Problem: Feiner Staub, Hautfette, Schweiß oder Umwelteinflüsse setzen sich auf Ringen, Ketten oder Armbändern ab. Mit der Zeit wirkt selbst hochwertiger Schmuck matt und verliert seinen Glanz. Statt zu chemischen Reinigern oder […] (01)
vor 10 Stunden
 
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann wird seinen Kader für die Fußball-WM am 12. Mai […] (02)
Schweiz - Deutschland
Basel/Stuttgart (dpa) - Nach einem Zwischenstopp im Breisgau zum morgendlichen Beine […] (00)
Los Angeles Lakers - Brooklyn Nets
Los Angeles (dpa) - LeBron James hat in der NBA einen besonderen Moment mit seinem […] (00)
Dank Neuralink-Chip im Gehirn kann Gelähmter jetzt World of Warcraft spielen
Eben den Stift vom Boden aufheben? Geht nicht. Oder die Tasse zum Mund führen? Nicht […] (01)
Granblue Fantasy: Relink – Endless Ragnarok – Neuer Charakter Trailer gibt Einblicke
Der Videospiel-Publisher und Entwickler Cygames, Inc. hat soeben einen neuen […] (00)
Skispringen - Weltcup
Planica (dpa) - Die deutschen Skispringer haben einen Podestplatz im letzten […] (01)
Apple stellt Mac Pro ein und hat keine Zukunftspläne mehr
Der Mac Pro ist Geschichte. Apple hat das leistungsstarke Desktop-Flaggschiff am […] (00)
Der trügerische Arbeitsmarkt: Warum die USA auf eine gefährliche Stagflationsfalle zusteuern
Die vermeintliche Stabilität der wöchentlichen Erstanträge kaschiert strukturelle […] (00)
 
 
Suchbegriff