Dr. Mischak: Vorteile auf allen Seiten
Landrat lädt zum Unternehmer-Dialog / Die wichtigsten Fragen rund um das Format

05. November 2025, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Dr. Mischak: Vorteile auf allen Seiten
Foto: LifePR
Auch am heutigen Mittwoch wird Landrat Dr. Jens Mischak die Teilnehmer beim Unternehmer-Dialog begrüßen.
Der Unternehmer-Dialog verbindet Unternehmen mit der Kreisverwaltung für bereichernde Diskussionen. Neue Formate wie Betriebsbesichtigungen erweitern den Fokus auf regionale Chancen.

Vogelsbergkreis, 05.11.2025 (lifePR) - Heute Abend ist es wieder soweit: Der Vogelsberger Landrat Dr. Jens Mischak lädt gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und der KVA zum Unternehmer-Dialog ein. Vor zehn Jahren war dieses Format aus der Taufe gehoben worden, viele Themen - von Fachkräftesicherung bis Co-Working Spaces - wurden seitdem angesprochen, viele Veränderungen in der Arbeitswelt von den Referenten aufgezeigt. Wir werfen noch einmal einen Blick zurück und beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Unternehmer-Dialog.

Es müsste doch viele Gelegenheiten geben, bei denen Unternehmer ins Gespräch kommen könnten. Warum braucht es einen speziellen Unternehmer-Dialog?

Vom Unternehmer-Dialog profitieren beide Seiten: der Vogelsbergkreis als Gastgeber und die Unternehmen. Die Vorteile für den Vogelsbergkreis liegen auf der Hand: Das Format ergänzt die Unternehmensbesuche, die der Landrat regelmäßig durchführt, seit 2018 sind das immerhin 83 Besuche gemeinsam mit der Abteilung Wirtschaftsförderung. Sowohl diese Besuche als auch der Unternehmer-Dialog fördern den direkten Austausch zwischen Kreisverwaltung und Unternehmen und erhöhen das Verständnis füreinander. Beide Seiten erhalten Einblick in teilweise „unbekannte“ Prozesse. Hinzu kommt: Der Vogelsbergkreis ist ja nicht nur Gastgeber des heutigen Formates, sondern häufig auch zuständige Behörde. Somit kann ein Austausch wie beim Unternehmer-Dialog helfen, Missverständnisse abzubauen und Kommunikation zu erleichtern. Nur wenn die Verwaltung Bedarfe der Unternehmen kennt, kann sie auch unterstützend tätig werden.

Der Vorteil für die Unternehmen: Der Dialog ist ein branchenunabhängiges Format - Dienstleistung trifft auf Handwerk - trifft auf Industrie - trifft auf Handel - trifft auf Sozial- und Gesundheitsbranche. So etwas gibt es nicht häufig, kann aber sehr bereichernd sein. Die Erfahrung zeigt zudem, dass Angebot Nachfrage schafft - sprich: Die Kreisverwaltung bietet die Gelegenheit für eine Auszeit vom Alltagsgeschäft, die Unternehmer haben die Möglichkeit, sich mit Themen zu befassen, die sonst eher nicht im Fokus stehen, Menschen zu treffen, die man sonst nicht sieht und eventuell sogar neue Kooperationspartner vor Ort zu finden.

Und warum wird dieses Format von der Kreisverwaltung – genauer gesagt vom Sachgebiet Wirtschaftsförderung und der KVA – angeboten? Ist das nicht eine originäre Aufgabe der Berufsverbände und -organisationen?

Die Vorteile für beide Seiten sind bereits genannt. Hinzu kommt: Die Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises berät zu Fördermitteln, bietet Gründungsberatung und seit neuestem gemeinsam mit Vogelsberger Kommunen auch einen Gründerstammtisch an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung sind in der Region und auch überregional gut vernetzt und kennen die lokalen Gegebenheiten sehr gut - das ist sozusagen ein Standortvorteil gegenüber Bundes- oder Landesorganisationen. Zudem finden Treffen übergeordneter Institutionen meist nicht in der Region statt, was längere Fahrtwege und höheren Zeitaufwand für die Teilnehmer bedeutet.

Für die KVA als Ausbildungs- und Arbeitsvermittlung ist die Arbeitgeberseite ein wichtiger Partner, man ist ständig im Austausch, um vor Ort individuelle und pragmatische Lösungen zu finden, um den Arbeitskräftebedarf zu decken.

Seit wann gibt es den Unternehmer-Dialog eigentlich?

Der Unternehmer-Dialog wurde bereits 2015 vom damaligen Landrat Manfred Görig initiiert, der den Wunsch aus Politik und Wirtschaft für ein solches Format aufgegriffen hatte. Die Intention hinter dieser Idee: Gemeinsam sollten Ziele für die wirtschaftliche Entwicklung der Region formuliert und schließlich umgesetzt werden.

Wie hat sich das Format seitdem entwickelt? Welche Themen wurden aufgegriffen?

Der Teilnehmerkreis ist gewachsen, bei der ersten Veranstaltung waren es rund 40 Teilnehmer, dieses Jahr werden es etwa 100 sein. Die ersten Treffen hatten noch einen gewissen „Arbeitscharakter“, mittlerweile stehen Vorträge und Netzwerken im Anschluss im Vordergrund.

Aufgegriffen wurden viele Themen – unter anderem Fachkräftesicherung, Standortmarketing, Co-Working Space oder wie in diesem Jahr die Kurzvorstellung heimischer Unternehmen. Manche dieser Themen standen mehrfach auf der Agenda und wurden dabei von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Neu ist, dass die Veranstaltung dieses Jahr erstmalig mit der KVA gemeinsam durchgeführt wird.

Die Wirtschaftsförderung hat in diesem Jahr erstmals einen Mitveranstalter und zwar die KVA – Kommunale Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises. Warum das?

Die KVA hat in der Vergangenheit (vor Corona) zu einem eigenen Formatder „Arbeitgeberveranstaltung“ eingeladen. Die Zielgruppe (Unternehmer, Arbeitgeber in der Region), das Format (Vortrag, Netzwerken) und auch die Zielrichtung der Arbeitgeberveranstaltung und des Unternehmer-Dialogs waren weitestgehend identisch. Mit der Zusammenlegung beider Veranstaltungen werden nicht nur Kosten reduziert, es geht vor allem darum Knowhow, Themen und Expertise aus gleich zwei Ämtern innerhalb der Kreisverwaltung mit einzubringen.

Gibt es weitere Neuerungen?

Wir nutzen erstmals Räumlichkeiten eines Vogelsberger Industrieunternehmens mit der Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung.

Und die letzte Frage: Welche Themen stehen diesmal im Mittelpunkt des Unternehmerdialogs?

Diesmal stellen sich vier Vogelsberger Unternehmen vor: Votronic Elektronik-Systeme GmbH (Lauterbach), D+Z GmbH & Co.KG (Schwalmtal), terra infrastructure GmbH (Alsfeld), Demeterhof Schwalmtal und Ökosaat Hessen e.K. Ein spannender Abend mit spannenden Einblicken verspricht dieser Unternehmer-Dialog zu werden.

Bildung & Karriere / Unternehmer-Dialog / Vogelsbergkreis / Wirtschaftsförderung / Fachkräftesicherung
[lifepr.de] · 05.11.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 13 Stunden
Autoproduktion (Archiv)
München - Das Geschäftsklima in der deutschen Automobilindustrie hat sich im März etwas eingetrübt. Der vom Münchener Ifo-Institut gemessene Indikator fiel auf -18,7 Punkte, von -15,7 Punkten im Februar. "Die Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage deutlich schlechter als im Vormonat. Die Geschäftserwartungen stiegen dagegen", sagte ifo- […] (00)
vor 21 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 15 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 7 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 1 Stunde
Lifetime zeigt neue Staffel von «Dr. Pimple Popper: Breaking Out»
Die erfolgreiche Reality-Reihe kehrt im April mit neuen Fällen und emotionalen Geschichten zurück. Der US-Sender Lifetime hat die zweite Staffel von Dr. Pimple Popper: Breaking Out angekündigt. Die neuen Episoden starten am 20. April und werden fortan montags um 21: 00 Uhr ausgestrahlt. Insgesamt umfasst die Staffel 20 neue Folgen. Produziert wird «Dr. Pimple Popper: Breaking Out» von Invent […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 13 Stunden
Chipdesigner ARM veröffentlicht Quartalszahlen: Starkes Wachstum treibt Aktienkurs nach oben
ARM Holdings meldet überraschend starke Quartalsergebnisse Der britische Chipdesigner ARM Holdings hat seine neuesten Quartalszahlen veröffentlicht und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Das Unternehmen profitiert von der weiterhin robusten Nachfrage nach innovativen Halbleiter-Designs, die in Smartphones, Tablets, Servern und […] (00)
vor 54 Minuten
 
Mogotes erweitert Filo Sur und ergänzt die Story um Beskauga in Kasachstan!
Herisau, 06.04.2026 (PresseBox) - Drei Bohrgeräte auf Filo Sur, dazu die Option auf […] (00)
Wochenrückblick KW 14-2026: Hoffnung, Schock, Realität: Volatilität bleibt Programm
Herisau, 06.04.2026 (PresseBox) - Drei Tage Rallye – dann Reality-Check: Trumps […] (00)
Färber & Schmid – für nachhaltige und leistungsstarke Abwasserbehandlung
Hilden, 06.04.2026 (PresseBox) - Die Färber & Schmid GmbH präsentiert an Stand C41 […] (00)
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Angesichts überlasteter Gerichte und Gefängnisse plädiert […] (01)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati enthüllt, wie sie mit ihrem neuesten Rückschlag im Kampf […] (02)
Hallmark zeigt «All’s Fair in Love & Mahjong» im Mai
Der neue Liebesfilm mit Fiona Gubelmann feiert Anfang Mai seine Premiere im linearen TV und […] (00)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
 
 
Suchbegriff