DLRK 2025 bringt 1.000 Fachkräfte der Luft- und Raumfahrt nach Augsburg

03. September 2025, 11:41 Uhr · Quelle: Pressebox
DLRK 2025 bringt 1.000 Fachkräfte der Luft- und Raumfahrt nach Augsburg
Foto: Pressebox
Der DLRK ist jedes Jahr das größte wissenschaftlich-technische Networking-Event der Luft- und Raumfahrtbranche in Deutschland
Der 74. Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2025 in Augsburg bringt 1000 Experten zusammen. Er bietet Einblicke in zukünftige Technologien und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Bonn, 03.09.2025 (PresseBox) - 1.000 Expertinnen und Experten sowie Nachwuchskräfte machen Ende September 2025 die Stadt Augsburg zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Luft- und Raumfahrt. Vom 23. bis 25. September findet hier mit dem 74. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) das größte wissenschaftlich-technische Networking-Event der Luft- und Raumfahrtbranche statt. 400 Beiträge aus allen Bereichen der Branche bilden ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights. Wie entwickelt sich die Luftfahrt in den nächsten Jahren? Wie fliegen wir zukünftig ins All? Wie sieht das Flugzeug von morgen aus? Wie können wir die Erdbeobachtung aus dem All noch präziser und effizienter gestalten? Diese und viele weitere Fragen stehen auf der Agenda der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR), die dieses Jahr zum DLRK in den Kongress im Park Augsburg einlädt.

„Der DLRK hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Seit 2022 verzeichnen wir ein erheblich gestiegenes Interesse an unserem Kongress“, so DGLR-Präsident Roland Gerhards. „Die Branche will sich austauschen, ihre Probleme institutsübergreifend diskutieren und neuen Input für die eigene Arbeit sammeln. Mit dem DLRK können wie die eingesessenen Strukturen aufbrechen und die Menschen zusammenbringen. Davon profitiert letztendlich die ganze Luft- und Raumfahrt.“ Während bis 2019 das Programm mit rund 320 Beiträgen und etwa 600 bis 700 Teilnehmenden deutliche kleiner ausfiel, ist das Interesse seit 2022 mit bis zu 500 eingereichten Beiträgen konstant höher.

Wissenschaft auf höchstem Niveau

Ergänzt werden die eingereichten Vorträge, die das wissenschaftliche Programm bilden, durch speziell ausgewählte Plenarvorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion. Max Gulde (constellr) spricht über die Entwicklung von genaueren Techniken für die Erdbeobachtung. Martin Stadlbauer (MTU Aero Engines) widmet sich der Zukunft des Getriebefans für die Luftfahrt und Albert Zuzej (Diehl Defence) erklärt das Luftverteidigungssystem IRIS-T. Jan Deeken (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR) berichtet vom DLR-Projekt LUMEN (Liquid Upper Stage Demonstrator Engine), das den nächsten Schritt in Richtung wiederverwendbarer Raumtransportsysteme ebnen soll. Norbert Peer (Airbus Aerostructures) geht genauer auf den Boom in der Luftfahrtindustrie ein und wie diese der erhöhten Nachfrage nach Flugzeugen gerecht werden kann. In der zentralen Podiumsdiskussion sprechen Heinz Voggenreiter (DLR), Chiara Manfletti (Technische Universität München), Jörn Spurmann (Rocket Factory Augsburg), Pierre Godart (ArianeGroup) und Dirk Lanuschny (MT Aerospace) über den Raumtransport in Deutschland und Europa. Im Kern der Diskussion stehen die zentralen wissenschaftlich-technischen Herausforderungen an zukünftige Trägersysteme. Wiederverwendbarkeit, moderne Fertigungsverfahren wie 3D-Druck, Serienproduktion aber auch die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen werden hier erörtert.

Abgerundet wird das wissenschaftliche Programm vom Staatsempfang des Freistaats Bayern und der Stadt Augsburg sowie dem DGLR-Networking-Abend. Auch bietet der DLRK dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight: Vor dem Gebäude wird ein SpaceBuzz stehen, der mithilfe von Virtual und Augmented Reality allen Interessierten einen genaueren Einblick in die Raumfahrt ermöglicht.
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Der DLRK dient sowohl als Forum für etablierte Wissenschaftlerinnen und Ingenieure als auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dieses Jahr werden wieder 15 junge Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende für ihre Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen ausgezeichnet. „Die Einreichungen für die Nachwuchspreise waren auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig, professionell und auf sehr hohem Niveau“, sagt DGLR-Vizepräsidentin Cornelia Hillenherms, die die Nachwuchspreise beim Kongress überreichen wird. „Beim DLRK können die Preistragenden ihre Themen in den wissenschaftlichen Sitzungen einem breiten Publikum vermitteln. Damit gehen sie in den wertvollen, direkten Austausch und erreichen auch potenzielle Arbeitgeber.“

In der den DLRK begleitenden Fachausstellung erhalten zudem mehrere Nachwuchsgruppen die Möglichkeit, ihre Projekte auszustellen und mit Wissenschaftlerinnen und Ingenieuren sowie Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Zudem ermöglicht die „100-Studierenden-Aktion“ Studierenden von Hochschulen mit einem Luft- und Raumfahrtbezug die Chance auf einen kostenlosen Eintritt zum Kongress.

DLRK kommt zurück nach Augsburg

Augsburg ist ein Standort mit Tradition für die Luft- und Raumfahrt, aber auch für den DLRK. Zuletzt fand der Kongress 2013 hier statt. Die Stadt und die umliegende Region beheimaten zahlreiche Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen, die sich mit Schlüsseltechnologien wie Leichtbau, automatisierter Fertigung, Robotik, Faserverbundwerkstoffen und nachhaltigen Antriebssystemen befassen. „Wir freuen uns sehr, den Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2025 wieder in der Aerospace City Augsburg zu begrüßen“, betont Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg. „Der Kongress unterstreicht die zentrale Rolle Augsburgs als innovativer und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort im Bereich der Luft- und Raumfahrt und stärkt zugleich die überregionale Sichtbarkeit unserer leistungsfähigen Industrie- und Forschungslandschaft. Die Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg hat dazu ein begleitendes, technisches Führungsprogramm aufgelegt. Hierbei wird die Bandbreite der regionalen Luft- und Raumfahrtkompetenzen in Wissenschaft, Forschung, Industrie und mittelständischen Zulieferern – vom theoretischen Ansatz bis hin zur Serienfertigung, von neuen Materialien bis hin zu automatisierten Produktionsprozessen sowie Material- und Produkttests – eindrucksvoll aufgezeigt.“

2026 geht es für den DLRK dann in den Westen Deutschlands. Vom 8. bis 10. September 2026 findet der Kongress in Aachen statt.

Mehr Informationen zum DLRK und das aktuelle Programm finden Sie unter: https://dlrk2025.dglr.de

Luft- / Raumfahrt / DLRK 2025 / Augsburg / Wissenschaft / Nachwuchs
[pressebox.de] · 03.09.2025 · 11:41 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (01)
vor 8 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Der Dax zeigt sich wenig beeindruckt von politischen Unsicherheiten und nimmt Kurs auf ein weiteres starkes Jahr 2026. Experten wie Andreas Lipkow sehen Anzeichen dafür, dass Investoren auf eine Erholung der deutschen Konjunktur setzen und das Rekordhoch von 24.771 Punkten im Blick bleibt. Doch am Horizont ziehen Wolken auf: Die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten könnten Spielverderber sein und die […] (00)
vor 50 Minuten
 
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: […] (00)
Ein größeres Netzfehler im Südwesten Berlins hat die Hauptstadt kürzlich in Atem gehalten, wie […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche […] (00)
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (01)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
 
 
Suchbegriff