Digital Wallets – Zahlungsabwicklung in der digitalen Welt

31. Juli 2018, 13:07 Uhr · Quelle: klamm.de
Digital Wallets – Zahlungsabwicklung in der digitalen Welt
© pixabay / CC0 Creative Commons

Das Online Geschäft erlebt seit Jahren ein unglaubliches Wachstum. Um Zahlungen in der digitalen Welt schnell und sicher abwickeln zu können kamen somit viele verschiedene Zahlungsdienstleister die mit Ihren Dienstleistungen die elektronischen Zahlungen schneller und sicherer durchführen können.

Was ist ein Digital Wallet?

Ein „Digital Wallet“ ist eine digitale Repräsentation Ihres Geldes welches sie jederzeit online abrufen können. Dieser erlaubt es Ihnen Transaktionen elektronisch durchzuführen. Dies kann in Form von einem Online-Einkauf auf Ihrem Computer sein, oder in Form Ihres Handys oder einer Karte mit der sie etwas in einem Shop kaufen. Bei vielen Digital Wallets kann das Bankkonto verknüpft werden, wodurch Zahlungen auch ermöglicht werden, wenn der Digital Wallet kein Guthaben enthält. Um Sicherheit bei der Zahlung zu gewährleisten und die Identifizierung zu vereinfachen werden bei einem Digital Wallet Informationen über den Benutzer hinterlegt. Die hinterlegten Informationen (Lieferadresse, Rechnungsadresse, Alter, Geburtsdatum etc.) werden verwendet um die Kaufabwicklung enorm zu vereinfachen und zu beschleunigen. Zudem kann ein Digital Wallet zur Alters- und Identitätsverifikation verwendet werden.

Die Technologie des Digital Wallet

Ein Digital Wallet besteht aus Software als auch Informationskomponenten. Die Software gewährleistet Sicherheit durch Verschlüsselung der persönlichen Informationen und der durchzuführenden Transaktion. Meistens sind die Digital Wallets auf dem Gerät des Kunden gespeichert und sind deshalb sehr leicht selbst zu pflegen. Bei großen Anbietern ist der Digital Wallet jedoch zumeist auf den Servern des Dienstleisters gespeichert wodurch dieser zusätzlich gesichert ist. Die Sicherheit, die Effizient und die Nützlichkeit die den Nutzern gewährt wird, sorgt für eine immer größere Popularität, die mit einer größeren Zufriedenheit mit den Einkäufen einhergeht. Viele Anbieter verwirklichen Ihre Digital Wallet Systeme durch Kompatibilität mit Ihren Geräten. Somit gibt es für Android Geräte den Digital Wallet Android Pay oder für alle Apple Nutzer den beliebten Wallet Apple Pay. Hierbei wird die im Gerät hinterlegte Technik, meist NFC, verwendet um sichere Zahlungen in Online-Shops oder App-Stores zu ermöglichen. Um die verschiedenen Wallets zu verwenden gibt es für viele der Anbieter Apps die man sich auf seinen Mobilgeräten installieren kann.

Die Kreditkarte – der erste Digital Wallet

So fremdartig der Begriff Digital Wallet auch klingen mag, ist die Idee und Technik dahinter schon längst verbreitet. Auch wenn Apps und Online Dienstleister sich als Digital Wallet Anbieter identifizieren ist das System dennoch nicht komplett neu. Was viele nämlich nicht wissen – Kreditkarten zählen genauso zu den Digital Wallets wie alle Online Dienstleister. Auch hier werden Informationen beim Dienstleister hinterlegt, welche diesem ermöglicht sichere Transaktionen zu gewährleisten. Im Gegensatz zu digitalen Anbietern hat man hier eben eine Karte die man vom Dienstleister erhält und somit Online als auch in Geschäften Zahlungen tätigen kann. Wo bei Apple und Android Pay das Smartphone das Digital Wallet Gerät darstellt so ist bei MasterCard, BarcleyCard und AmericanExpress eben die Kreditkarte.

Wie benutze Ich einen Digital Wallet?

Die Einrichtung eines Digital Wallet ist relativ einfach. Für Digital Wallets auf Nutzerseite muss lediglich die Software auf Ihrem Gerät installiert, alle relevanten Informationen eingegeben und schließlich bestätigt werden. Sobald alles eingerichtet ist können sie bei unterstützenden Shops und E-Commerce Webseiten den Digital Wallet als Zahlungsmöglichkeit auswählen. Sobald sie dies tun, übermittelt dieser alle für die Zahlungsabwicklung relevanten Informationen und verschlüsselter Form an den Shop. Bei Digital Wallets die Server basiert sind ist es fast ähnlich. Hier wird jedoch keine Software mehr benötigt sondern lediglich der Nutzername und das Passwort. Unterstützt ein Shop Ihren Anbieter können sie bei der Zahlung diesen auswählen. Sobald sie dies tun werden sie über eine gesicherte Verbindung auf die Seite Ihres Anbieters weitergeleitet, wo sie Ihren Nutzenamen und Passwort eingeben müssen. Mit dem erfolgreichen Einloggen erlauben Sie Ihrem Anbieter alle für die Transaktion erforderlichen Informationen an den Shop weiterzuleiten und für die Zahlungsabwicklung zu verwenden. PayPal ist hier mit der dominanteste Anbieter und hat vor allem in Europa einen einmaligen Status der mit Sicherheit für den Kunden identifiziert wird. Auch die besten Online Casinos bieten häufig Digital Wallets zur sicheren Handhabung des Guthabens an.

Der große Wettbewerb

Viele große Unternehmen kämpfen darum die Nutzer in Ihr Digital Wallet Geschäft zu integrieren. Große Unternehmen wir PayPal, Google, Visa, MasterCard, Apple, Square und viele mehr wetteifern um die Aufmerksamkeit der Kunden. Jeder kämpft dabei um die Oberhand und versucht Allianzen zu schmieden mit anderen Firmen Giganten. So hat Square sich mit Starbucks zusammen getan und Google Wallet arbeitet mit MasterCard zusammen. Auf diese Art versuchen die Unternehmen den Weg in den Alltag der Kunden zu finden, denn hat man erst einmal ein Kunden für das eigene Digital Wallet System akquiriert bleiben diese auch meist bei dem bekannten System.

Kryptowährungen

Während es viele Digital Wallet Anbieter gibt die mit realem Geld arbeiten, gibt es auch immer mehr Digital Wallets die mit Kryptowährungen arbeiten. Diese sind jedoch weitaus weniger als Zahlungsmöglichkeit etabliert als die üblichen Dienstleister. Dies liegt schlicht daran das der Wert der Kryptowährung, allen voran Bitcoin, stark variiert. Dies liegt daran das die Währung nicht international anerkannt ist und rein virtuell existiert.

Zahlungsmittel der Zukunft

Während viele Anbieter schon weit fortgeschritten in der Technologie des Digital Wallet sind, ist der Forschungsaufwand in diesem Bereich dennoch enorm. Die enorme Sicherheit und Effizienzsteigerung sorgt für ein sehr angenehmes Erlebnis der Nutzer weshalb zu erwarten ist das sich die Technologie über die Jahre als Hauptzahlungsmittel etablieren wird.

Digital Wallet
31.07.2018 · 13:07 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 2 Stunden
Schnee im Regierungsviertel
Offenbach (dpa) - Es bleibt nass in den kommenden Tagen: Auch in der zweiten Wochenhälfte kann es in Deutschland regnen, schneien und frieren. Vom Ruhrgebiet bis nach Franken könne am Donnerstag Schnee fallen, teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit. Südlich davon könne es Regen oder Schneeregen geben. Die Temperaturen liegen dann zwischen […] (00)
vor 12 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 54 Minuten
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Laura Gimmler und Coletta Rydzek haben die Olympia-Bronzemedaille im Team Sprint der Langläuferinnen gewonnen. Die 32 Jahre alte Gimmler und die vier Jahre jüngere Rydzek mussten sich in Tesero nur den siegreichen Schwedinnen Jonna Sundling und Maja Dahlqvist sowie den zweitplatzierten Nadja Kälin und Nadine Fähndrich aus der Schweiz […] (00)
vor 13 Minuten
Die Ölpreise haben sich am Mittwoch mit leichten Zuwächsen gezeigt. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent erreichte zur Lieferung im April 67,59 US-Dollar, was einem Anstieg um 17 Cent gegenüber dem Vortag entspricht. Auch der Preis für das US-Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) legte leicht zu und notierte zur Lieferung im März bei […] (00)
vor 1 Minute
Neues Wohnquartier in Radeberg: GICON® übernimmt Bauplanung für Großprojekt
Dresden, 18.02.2026 (PresseBox) - An der Pulsnitzer Straße in Radeberg entsteht in den kommenden Jahren ein modernes Wohnquartier mit über 120 Wohnungen, Gewerbeeinheiten und einer Tiefgarage. Die GICON ®  ist mit ihrer Expertise in der Bauplanung und Projektentwicklung maßgeblich an diesem ambitionierten Vorhaben beteiligt und hat die Generalplanung für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Open Claw entfesselt KI-Agenten – sind wir darauf vorbereitet?
Der Sprung von der Assistenz zur Autonomie Open Claw steht exemplarisch für eine […] (00)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) spricht sich für ein Social-Media-Verbot […] (02)
Im ZDF herrscht bald «Ostfriesentotenstille»
Verfasst wurde das Drehbuch dazu nach den Romanen "Totenstille im Watt" und "Totentanz am […] (00)
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Der Deutsche Aktienindex (Dax) zeigt derzeit bemerkenswerte Stärke und könnte am […] (00)
Cyndi Lauper im The O2 in London
(BANG) - Cyndi Lauper hat die Hommage für den gefeierten Songwriter Billy Steinberg […] (00)
 
 
Suchbegriff