Die Staatsoper Hannover trauert um Professor Hans-Peter Lehmann
15. Dezember 1934 – 5. Februar 2025 / Intendant der Staatsoper Hannover 1980-2001

07. Februar 2025, 17:48 Uhr · Quelle: LifePR
Die Staatsoper Hannover trauert um ihren ehemaligen Intendanten Professor Hans-Peter Lehmann, der am 5. Februar 2025 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Lehmann leitete die Staatsoper 21 Jahre lang und prägte das künstlerische Leben der Einrichtung maßgeblich durch zahlreiche Inszenierungen und die Förderung neuer Talente.

Hannover, 07.02.2025 (lifePR) - Die Staatsoper Hannover trauert um ihren ehemaligen Intendanten, ihr Ehrenmitglied ProfessorHans-Peter Lehmann, der wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag am 5. Februar 2025 verstorben ist.

Hans-Peter Lehmann war als Sohn eines Bildhauers und einer Kunsthistorikerin die Kunst in die Wiege gelegt. 1934 in Kassel geboren, studierte er Musik, Gesang, Querflöte und Pantomime in Detmold sowie Kunstgeschichte, Musik- und Theaterwissenschaft in Berlin. Gleich nach dem Studium wurde er an der neugebauten Deutschen Oper Berlin Assistent von damaligen Regiegrößen wieCarl EbertundGustav Rudolf Sellner. In diesen Jahren engagierten den jungen Regieassistenten auchWolfgangundWieland Wagnerfür ihre Produktionen bei den Bayreuther Festspielen. Nach Wieland Wagners frühem Tod 1966 übernahm Hans-Peter Lehmann die Pflege des künstlerischen Nachlasses und betreute dessen Inszenierungen in Bayreuth sowie auf Gastspielen in Japan, Italien, Frankreich und den USA.
Nach Engagements in Mainz, Ulm, Freiburg und Nürnberg folgte die erste künstlerische Leitungsposition 1976 als Operndirektor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Vier Jahre später begann der damals 46-Jährige seine Intendanz an der Staatsoper Hannover, die 21 Jahre währen sollte. Als Gastregisseur blieb Lehmann im In- und Ausland gefragt. So entstanden Inszenierungen u. a. in Essen, Frankfurt, Stuttgart, Basel, Zürich, Amsterdam, in Paris, Mailand, Venedig und Chicago.

Zudem war Hans-Peter Lehmann Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und gab als Mitglied im Kuratorium der Bürgerstiftung Hannover der kulturellen Entwicklung der niedersächsischen Landeshauptstadt richtunggebenden Impulse.
Die Aufzeichnungen der Staatsoper verzeichnen über die 21 Amtsjahre des regieführenden Intendanten Lehmann 31 eigene Inszenierungen an seinem Opernhaus in Hannover. Dabei stand das WerkRichard Wagnerslebenslang im Zentrum. DessenParsifalbrachte er gleich in der ersten Spielzeit auf die Bühne und nutzte seine Bayreuth-Kontakte auch, um Stars wieWaltraut MeierundSiegfried Jerusalemnach Hannover zu bringen. In eigener Regie kamenLohengrin,Die Meistersinger von Nürnbergund der ganzeRing des Nibelungenhinzu, für weitere Wagneropern engagierte er Gastregisseure.

Als Regisseur wie als Intendant bewies Hans-Peter Lehmann immer wieder feines Gespür für Talente. Unter seiner Leitung konnten spätere Bühnengrößen wieWaltraud Meier,Renate Behle,Johannes Martin KränzleundRainer Trostin Hannover Grundlagen für ihre internationalen Karrieren legen. AuchHerbert Wernicke, einer der wichtigsten Musiktheaterregisseure des 20. Jahrhunderts, schuf auf Einladung von Lehmann an der Staatsoper wichtige Regiearbeiten.

Neben der Repertoirepflege vonMozart,Verdi,Puccini,Straussbis zu Spieloper und Operette lag es Lehmann am Herzen, seinem Publikum, manchmal auch gegen dessen anfängliches Widerstreben, Opern des 20. Jahrhunderts nahezubringen. Dafür leistete er unermüdlich Überzeugungsarbeit und setzte, selbst inszeniert oder von Gastregisseuren erarbeitet, zahlreiche Ur- und Erstaufführungen und wichtige neue, zeitgenössische Werke auf den Spielplan. Auch so herausfordernde Werke wieDie SoldatenvonBernd Alois Zimmermann,TroadesvonAribert Reimannund die Uraufführung vonVolker David KirchnersGilgameshstanden in Hannover auf dem Spielplan. 2001 beendete er seine Intendanz mit einer Inszenierung vonMathis der MalervonPaul Hindemith.

Einen Umbau des Opernhauses setzte der erfahrene Musiker Lehmann wegen notwendiger akustischer Verbesserungen in einer vergleichsweise kurzen Umbauphase und einem Interim im Theater am Aegi durch. Danach eröffnete er das Opernhaus ebenso mutig wie erfolgreich mitSchönbergsMoses und Aron.

Auch eher opernferne Hannoveraner lockte der Intendant mit einer wiederbelebten Tradition, den Künstlerfesten, immer wieder in sein Haus. Dabei ließ er sich künstlerische Mitgestaltung und das persönliche Auftreten in mottogemäßen Rollen nicht nehmen.

In der Lehmann-Ära erlebte die Staatsoper Hannover in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts über 21 Jahre hin eine künstlerisch überaus fruchtbare Zeit. Hans-Peter Lehmann hinterließ seinem Publikum und seinen Künstlern und Mitarbeitern viele unbezahlbare Erinnerungen, Erlebnisse und Erkenntnisse – als Theaterleiter, als Musiker, als Regisseur, als Mensch.

Die Staatsoper Hannover trauert um einen der langjährigsten und prägendsten Intendanten ihrer Geschichte und wird ihm und seinem Wirken ein ehrendes Gedenken bewahren.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 07.02.2025 · 17:48 Uhr
[0 Kommentare]
MINT-Power entfachen: Keynote von Martina Manich beim Event MINT Beyond Borders 2026
Rosenheim, 11.03.2026 (PresseBox) - Am 19. März 2026 spricht Martina Manich, CEO der team:: mt GmbH, beim Event MINT Beyond Borders in Berchtesgaden über die Bedeutung von Vernetzung und Begeisterung für MINT Themen. In ihrer Keynote „MINT-Power entfachen: Gemeinsam Begeisterung wecken“ zeigt sie, wie Schüler: innen durch authentische und digitale Maßnahmen […] (00)
vor 1 Stunde
Preise für Sprite und Dr. Pepper Cola in einem US-Supermarkt (Archiv)
Washington - In den USA hat die Inflationsrate im Februar wie im Vormonat bei 2,4 Prozent gelegen. Das teilte die US-Statistikbehörde am Mittwoch mit. Gegenüber dem Vormonat kletterten die Preise im zweiten Monat des Jahres um 0,3 Prozent. Die oft als "Kerninflation" bezeichnete Teuerung ohne Energie und Nahrungsmittel lag im Februar bei 2,5 Prozent, […] (00)
vor 24 Minuten
Wenn die Tage länger werden, die Sonne häufiger scheint und frische Farben die Natur bestimmen, zieht auch auf dem Esstisch wieder mehr Lebendigkeit ein. Farbenfrohes Geschirr ist eine wunderbare Möglichkeit, Frühlings- und Sommerstimmung in den Alltag zu bringen. Besonders Kollektionen von ASA Selection verbinden modernes Design, hochwertige […] (03)
vor 3 Stunden
Daniel Günther (CDU)
Kiel (dpa) - Mit noch eindringlicheren Worten als zuvor hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther seine Forderung nach einem Social-Media-Verbot für junge Menschen begründet. «Wenn wir so weitermachen wie bisher, ohne einzugreifen, führt das unsere Gesellschaft in den Abgrund», sagte der CDU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland […] (00)
vor 3 Stunden
Yoshi and the Mysterious Book: Release am 21. Mai 2026 für die Switch 2
Nintendo hat zum MAR10 Day 2026 den Release-Termin für Yoshi and the Mysterious Book bekanntgegeben. Das Spiel erscheint am 21. Mai 2026 exklusiv für die Nintendo Switch 2. Bisher war nur von Frühjahr 2026 die Rede. Der neue Termin wurde zunächst über die Nintendo-Today-App veröffentlicht und von einem neuen Gameplay-Trailer begleitet. Angekündigt […] (00)
vor 28 Minuten
Dreharbeiten für «Großstadtrevier»-Film gestartet
Der ARD-Dauerbrenner produziert erneut einen Spielfilm und anschließend werden neue Folgen der Serie hergestellt. In Hamburg laufen derzeit die Dreharbeiten zum dritten Hauptabendfilm der Vorabendserie Großstadtrevier. Der Fernsehfilm trägt den Arbeitstitel „Knockout“ und entsteht bis Ende März. Direkt im Anschluss beginnen die Dreharbeiten zur 40. Staffel des Serienklassikers. Der Fernsehfilm […] (01)
vor 3 Stunden
Paralympics 2026
Tesero (dpa) - Einen Tag nach ihrer aberkannten Silbermedaille hat Leonie Walter dem deutschen Team nach zwei Aufgabe-Dramen im Langlauf bei den Paralympischen Spielen eine weitere Medaille beschert. Im Klassik-Rennen über 10 Kilometer lief die 22-Jährige mit ihrem Guide Christian Krasman zu Bronze. Damit liegt Deutschland nach fünf Wettkampftagen im […] (00)
vor 25 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der Bitcoin-Kurs zeigt sich trotz eines starken makroökonomischen Schocks widerstandsfähig und hält sich in der Region von 60.000 $ bis 70.000 $. Damit zeigt er sich robuster als Aktien und andere risikobehaftete Vermögenswerte. Bitcoin zeigt Widerstandskraft Bitcoin hat den ersten Belastungstest durch den Iran-Schock und dessen […] (00)
vor 40 Minuten
 
Führung im 24/7-Betrieb: Was Unternehmen vom Sicherheitsumfeld lernen sollten
Frankfurt, 11.03.2026 (PresseBox) - Ein Gespräch mit  Tina Krogmann,   […] (00)
Langlebig, UV-beständig und hochdicht auch unter Extrembedingungen
Eschach, 11.03.2026 (PresseBox) - Mit der neuen KEL-DPF-OD Serie bietet icotek […] (00)
Hausnummern präzise gestaltet, optimal lesbar und dauerhaft beständig | KNOBLOCH
Döbeln, 11.03.2026 (PresseBox) - Eine Hausnummer ist mehr als eine formale […] (00)
Stromzähler (Archiv)
Straßburg - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat weitere […] (02)
RIDE 6 erhält neuen Trailer – neue Einblicke
RIDE 6  ist am 12. Februar 2026 erschienen und bietet die größte Garage aller […] (00)
Tessa Thompson
(BANG) - Tessa Thompson wird in 'A Separation' die Hauptrolle spielen. Die 42-jährige […] (00)
Was eine MacBook Neo Reparatur kostet
Die geschätzten Servicekosten für eine Reparatur des neuen MacBook Neo sind ab sofort bekannt. […] (00)
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Sydney/Kuala Lumpur (dpa) - Einige weinten, andere umarmten sich lange, bevor sie ihre […] (01)
 
 
Suchbegriff