Die Saudi Electricity Company verzeichnet im zweiten Quartal 2025 ein Nettogewinnwachstum von 22 %
Starke Ergebnisse spiegeln steigende Nachfrage, Geschäftswachstum und strategische Investitionen im Zuge des beschleunigten Energiewandels in Saudi-Arabien wider

11. August 2025, 08:28 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Saudi Electricity Company verzeichnet im zweiten Quartal 2025 ein Nettogewinnwachstum von 22 %
Foto: Pressebox
Die Saudi Electricity Company verzeichnet im zweiten Quartal 2025 ein Nettogewinnwachstum von 22 %

Riad, SA, 11.08.2025 (PresseBox) - Die Saudi Electricity Company (SEC) verzeichnete im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr 2025 weiterhin eine solide finanzielle und operative Leistung.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 24 % auf 27,7 Mrd. SAR, während der Bruttogewinn um 42 % auf 7,4 Mrd. SAR stieg. Der Betriebsgewinn stieg um 21 % auf 6,8 Mrd. SAR, der Nettogewinn erreichte 5,3 Mrd. SAR und verzeichnete damit einen Anstieg von 22 % gegenüber dem Vorjahr.

Für das erste Halbjahr 2025 meldete die SEC ein Umsatzwachstum von 23 % auf insgesamt 47,2 Mrd. SAR. Der Bruttogewinn stieg um 40 % auf 10,2 Mrd. SAR, der Betriebsgewinn um 20 % auf 9,1 Mrd. SAR und der Nettogewinn um 19 % auf 6,3 Mrd. SAR im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024.

Die deutliche Steigerung der finanziellen Performance ist im Wesentlichen auf höhere zulässige Einnahmen aufgrund des Wachstums der regulierten Vermögenswerte des Stromnetzes sowie gestiegene Erlöse aus der Stromerzeugung infolge der höheren Energienachfrage zurückzuführen. Diese Gewinne wurden teilweise durch höhere Betriebs- und Wartungskosten aufgrund des Netzausbaus, des Vermögenswachstums und der gestiegenen Auslastung sowie durch einen Anstieg der Rückstellungen für Forderungen und einen Rückgang der sonstigen Erträge ausgeglichen.

Die SEC wies darauf hin, dass die Erweiterung der regulierten Vermögenswerte das anhaltende Wachstum der Stromübertragungs- und -verteilungsnetze widerspiegelt. Mit diesen Netzen soll die steigende Stromnachfrage gedeckt, die Integration erneuerbarer Energien unterstützt und Energiespeicherprojekte vorangetrieben werden. Das Unternehmen wird auch weiterhin strategische Investitionen in die digitale Transformation und in Initiativen zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz tätigen.

Der geschäftsführende CEO von SEC, Ing. Khalid bin Salim Al-Ghamdi, kommentierte die Ergebnisse wie folgt:

„Die positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2025 spiegelt das anhaltende Wachstum des Unternehmens in sämtlichen Geschäftsbereichen und Vermögenswerten. Dies steht im Einklang mit unserer Strategie, eine zuverlässige und sichere Stromversorgung im gesamten Königreich zu gewährleisten, die Servicequalität für unsere Kunden zu verbessern und Nachhaltigkeit und operative Exzellenz voranzutreiben.

Wir sind entschlossen, unsere Position weiter zu stärken und die bedeutenden Chancen zu nutzen, die sich aus der Energiewende in Saudi-Arabien ergeben, im Einklang mit den Zielen der Vision 2030. Dies wird durch das Engagement unserer talentierten nationalen Belegschaft und unser unerschütterliches Bekenntnis zum Dienst an der Nation ermöglicht.“

Zum Ende des ersten Halbjahres 2025 betrug die an das Netz angeschlossene Kapazität aus erneuerbaren Energien mehr als 9,2 GW. Zudem hat das Unternehmen Batterie-Energiespeichersysteme mit einer Gesamtleistung von 8,0 GWh erfolgreich an vier Standorten in Betrieb genommen: Bisha, Jazan, Khamis Mushait und Najran.

Die SEC entwickelt derzeit zusätzliche Speicherkapazitäten von 14 GWh. Die Inbetriebnahme ist für das kommende Jahr geplant, anschließend sollen die Anlagen an das Netz angeschlossen werden. Ziel dieser Maßnahme ist eine weitere Verbesserung der Versorgungssicherheit und der Integration erneuerbarer Energien.

Die SEC hat ihr Engagement für die Verankerung von Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen sowie die Verbesserung ihrer ESG-Praktiken bekräftigt. In der ESG-Bewertung von S&P Global erzielte sie einen deutlichen Sprung, und erreichte 2025 65 von 100 Punkten. Dies entspricht einer Steigerung von 30 % gegenüber 2024 und einer Verbesserung von 85 % gegenüber 2023.

Mit dieser Leistung nimmt SEC eine führende Position unter allen Unternehmen in Saudi-Arabien ein und ist regionaler Marktführer im Energiesektor im Nahen Osten und Nordafrika. Das Unternehmen übertrifft den globalen Durchschnitt des Versorgungssektors um 66 % und festigt damit seine weltweite Führungsposition im Bereich Nachhaltigkeit.

Die Stromnachfrage stieg im ersten Halbjahr 2025 weiter an. Die Spitzenlast erhöhte sich um 3 % auf 75,1 GW, der Gesamtstromverbrauch stieg um 10 % auf 160,5 Terawattstunden.

Die SEC bewältigte die Rekordspitzenlasten in Mekka, Medina und den Heiligen Stätten während der Hadsch-Saison 1446H ohne eine einzige Unterbrechung der Versorgung. Dies gelang durch die vollständige Mobilisierung aller Ressourcen des Unternehmens, um die Pilger zu versorgen und ihren Komfort zu gewährleisten.

Das Unternehmen erzielte auch starke Fortschritte beim Ausbau seiner Dienstleistungen und der Entwicklung der Infrastruktur. Die SEC konnte rund 110.000 neue Kunden gewinnen und verzeichnet nun insgesamt 11,4 Mio. Kunden.

Das Verteilungsnetz wuchs um 6 % auf über 827.000 Stromkreiskilometer, während die Übertragungs- und Glasfasernetze um 6 % bzw. 9 % auf 103.800 bzw. 101.000 Stromkreiskilometer anwuchsen.

Im Rahmen der Bestrebungen zur Optimierung der Versorgungssicherheit und des Kundenerlebnisses hat SEC die Modernisierung der digitalen Infrastruktur sowie die Automatisierung von Verteilstationen weiter vorangetrieben und diese über Glasfasernetze mit den Steuerzentralen verbunden.

Der Automatisierungsgrad der Verteilstationen erreichte 38,4 %, und die Kundenzufriedenheit stieg auf 85,8 %. Dies unterstreicht die Verbesserungen bei der Servicequalität und der Kommunikationseffizienz.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 11.08.2025 · 08:28 Uhr
[0 Kommentare]
Digitale Filialbelieferung für Österreichs Unternehmen
Graz, 09.12.2025 (PresseBox) - Ob Lebensmittelmarkt, Baumarkt, Fashionstore, Elektronikfiliale oder Drogeriekette – überall in Österreich hängen Produktivität und Warenverfügbarkeit entscheidend von der internen Logistik ab. Zwischen den Zentrallagern, Filialen und Abteilungen laufen täglich hunderte interne Transporte: Ware muss bereitgestellt werden, Dokumente wechseln zwischen Verwaltung und […] (00)
vor 1 Stunde
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär Andrej Babis einen neuen rechtspopulistischen Regierungschef. Präsident Petr Pavel vereidigte den 71-Jährigen in einer feierlichen Zeremonie auf der Prager Burg. Babis hat eine Koalition mit zwei Parteien am äußersten rechten Rand gebildet, der Autofahrerpartei Motoristen und der migrationsfeindlichen […] (00)
vor 8 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 10 Minuten
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der Videospielindustrie nähert. Geoff Keighleys extravagante Show ist bekannt für Überraschungen, doch diesmal haben die Veranstalter eine echte Bombe platzen lassen, die Nostalgiker und Action-Fans gleichermaßen elektrisiert. Eine der legendärsten Figuren der Popkultur bereitet sich auf ihren großen Auftritt vor. Am […] (00)
vor 51 Minuten
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von Oz' spielt. Der 77-jährige Komponist bestätigte, dass er und Winnie Holtzman – die das Buch für das ikonische Broadway-Musical schrieb und als Co-Autorin an der Verfilmung mitwirkte – bereits an einem weiteren Projekt im selben Universum arbeiten. Die Idee wurde ihm ursprünglich vorgestellt, bevor […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 20 Minuten
 
SurTec und Chem-Trend auf der EUROGUSS 2026
Hilden, 09.12.2025 (PresseBox) - Auf dem gemeinsamen Messestand in Halle 7A, Stand 7A-110, der […] (00)
GROB Hausmesse 2026: Ein Jahrhundert Innovation und technologischer Fortschritt
Mindelheim, 08.12.2025 (PresseBox) - Die GROB-WERKE laden vom 17. bis 20. März 2026 zur großen […] (00)
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von […] (00)
IWH - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland […] (00)
WILL: Follow The Light – Unreal Engine 5 Abenteuer kommt 2026, Open Playtest startet nächste Woche
TomorrowHead Studio hat endlich das Schweigen gebrochen und einen konkreten Zeitrahmen für sein […] (00)
DMAX begleitet Grenzschützer in neuer Doku-Serie
Die Serie begleitet die Einsatzkräfte in den jeweiligen Folgen quer durch die Republik. DMAX startet […] (00)
425 % Kursplus: Entsteht in Shanghai der erste echte NVIDIA-Konkurrent?
Ein Raketenstart, der selbst für Chinas Tech-Börsen ungewöhnlich ist Beim Debüt an der Börse […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
 
 
Suchbegriff