Die Oktober-Highlights auf Blu-ray und DVD

Da sich die wärmste Zeit des Jahres bereits dem Ende zugeneigt hat, ist die berüchtigte Pause der größeren Blockbuster endlich vorbei. Das sogenannte "Sommerloch", wie es von Cineasten und Filmfans hämisch genannt wird, findet also ein jähes Ende, zumindest bis zu den wärmeren Temperaturen im nächsten Jahr, zu denen die große Zahl der Kino-Affinen eher ins Schwimmbad als in die klimatisierten Kinosäle geht. Neben den Kinofilmen bemühen sich die Studios und Filmverleihe Deutschlands also auch wieder, die Release-Daten der einzelnen DVD- und Blu-ray-Titel so schnell wie nur möglich zu pushen. Vor allem bei Filmen, die sich bereits im Kinosaal als echter Kassenschlager erwiesen haben, lohnt sich die schnelle Veröffentlichung für den Heimgebrauch.
Und auch für die nächsten Wochen sind einige Blockbuster angekündigt, die im Kino für viel Aufmerksamkeit sorgen konnten, da sie epische, meist post-apokalyptische Szenarien darstellen. Die in immer kürzeren Abständen aufeinander folgenden neuen Techniktrends sorgen im Bereich Film dafür, dass diese immer öfter die Eigenschaften von Full-HD und Fernsehern mit mehreren hundert Hertz nutzen, um herausragende Bild- und Tonqualität bieten zu können.
So zum Beispiel der erste Film mit Will Smith, den er mit seinem Sohn zusammen produzierte ("After Earth"). DVD-Start war bereits am 17.10., bisher verkaufte sich der Film in Deutschland einige Tausend Exemplare. Dennoch sind sich Cineasten uneins, ob der sogenannte "No-Brainer" (Popcorn-Kino ohne Anspruch) inhaltlich wirklich so gut ist, wie er optisch scheint.
Heiß erwartet ist hingegen der nächste Film vom Sympathisanten-Schauspieler Omar Sy, der in "Ziemlich beste Freunde" so herausragend fast jeden Fan des komischen Sozialdramas begeisterte. "Ein Mords Team" begibt sich in dieselbe Buddy-Movie Schiene, ohne allerdings auf einer wahren Begebenheit zu beruhen.
Als drittes Highlight für Ende Oktober steht klar das großzügig promotete Drama "Promised Land", das bereits im Sommer in die Kinos kam und sich nun vom DVD- und Blu-ray-Release bessere Zahlen erhofft. Die Idee ist durchaus keine schlechte: Geschäftsmann Steve Butler (gespielt von Matt Damon) versucht, das Vertrauen von Pächtern zu gewinnen, um Erdöl aus den fruchtbaren Böden Pennsylvanias zu bekommen.
Home Cinema Kultur
Der Grund für diese Film- Offensive liegt jedoch nicht nur in der Tatsache begründet, dass die Tage bereits kälter werden und es immer mehr Menschen bevorzugen, an einem Freitagabend einen Film zu genießen, als noch einmal das Haus zu verlassen. Zudem ist klar belegt, dass Cineasten generell eher von Zuhause als von unterwegs auf Video-on-Demand zurückgreifen oder eben gleich die entsprechenden DVDs oder Blu-rays genießen. Ein deutsches Pendant zum Meta-Service Netflix wird daher seit Jahren erwartet, befindet sich jedoch noch in Entwicklung.Auch was die Hifi-Hardware rund um den TV herumangeht, auf dem die meisten von uns Filme und Serien genießen, rüsten sich die Deutschen jedes Jahr aufs Neue zukunftssicher auf. Neben der klassischen 5.1 Soundanlage bietet sich beispielsweise seit neuestem die sogenannte Soundbar an, die mit nur "einem Stück" für ein besonderes Fernseherlebnis sorgen kann und zusammen mit einem Subwoofer dieselbe Audio-Leistung wie eine Anlage stemmt.

