Die Oktober-Highlights auf Blu-ray und DVD

22. Oktober 2013, 13:32 Uhr · Quelle: klamm.de
Kzenon - Shutterstock.com

Da sich die wärmste Zeit des Jahres bereits dem Ende zugeneigt hat, ist die berüchtigte Pause der größeren Blockbuster endlich vorbei. Das sogenannte "Sommerloch", wie es von Cineasten und Filmfans hämisch genannt wird, findet also ein jähes Ende, zumindest bis zu den wärmeren Temperaturen im nächsten Jahr, zu denen die große Zahl der Kino-Affinen eher ins Schwimmbad als in die klimatisierten Kinosäle geht. Neben den Kinofilmen bemühen sich die Studios und Filmverleihe Deutschlands also auch wieder, die Release-Daten der einzelnen DVD- und Blu-ray-Titel so schnell wie nur möglich zu pushen. Vor allem bei Filmen, die sich bereits im Kinosaal als echter Kassenschlager erwiesen haben, lohnt sich die schnelle Veröffentlichung für den Heimgebrauch.

Und auch für die nächsten Wochen sind einige Blockbuster angekündigt, die im Kino für viel Aufmerksamkeit sorgen konnten, da sie epische, meist post-apokalyptische Szenarien darstellen. Die in immer kürzeren Abständen aufeinander folgenden neuen Techniktrends sorgen im Bereich Film dafür, dass diese immer öfter die Eigenschaften von Full-HD und Fernsehern mit mehreren hundert Hertz nutzen, um herausragende Bild- und Tonqualität bieten zu können.

So zum Beispiel der erste Film mit Will Smith, den er mit seinem Sohn zusammen produzierte ("After Earth"). DVD-Start war bereits am 17.10., bisher verkaufte sich der Film in Deutschland einige Tausend Exemplare. Dennoch sind sich Cineasten uneins, ob der sogenannte "No-Brainer" (Popcorn-Kino ohne Anspruch) inhaltlich wirklich so gut ist, wie er optisch scheint.

Heiß erwartet ist hingegen der nächste Film vom Sympathisanten-Schauspieler Omar Sy, der in "Ziemlich beste Freunde" so herausragend fast jeden Fan des komischen Sozialdramas begeisterte. "Ein Mords Team" begibt sich in dieselbe Buddy-Movie Schiene, ohne allerdings auf einer wahren Begebenheit zu beruhen.

Als drittes Highlight für Ende Oktober steht klar das großzügig promotete Drama "Promised Land", das bereits im Sommer in die Kinos kam und sich nun vom DVD- und Blu-ray-Release bessere Zahlen erhofft. Die Idee ist durchaus keine schlechte: Geschäftsmann Steve Butler (gespielt von Matt Damon) versucht, das Vertrauen von Pächtern zu gewinnen, um Erdöl aus den fruchtbaren Böden Pennsylvanias zu bekommen.

Home Cinema Kultur

Der Grund für diese Film- Offensive liegt jedoch nicht nur in der Tatsache begründet, dass die Tage bereits kälter werden und es immer mehr Menschen bevorzugen, an einem Freitagabend einen Film zu genießen, als noch einmal das Haus zu verlassen. Zudem ist klar belegt, dass Cineasten generell eher von Zuhause als von unterwegs auf Video-on-Demand zurückgreifen oder eben gleich die entsprechenden DVDs oder Blu-rays genießen. Ein deutsches Pendant zum Meta-Service Netflix wird daher seit Jahren erwartet, befindet sich jedoch noch in Entwicklung.

Auch was die Hifi-Hardware rund um den TV herumangeht, auf dem die meisten von uns Filme und Serien genießen, rüsten sich die Deutschen jedes Jahr aufs Neue zukunftssicher auf. Neben der klassischen 5.1 Soundanlage bietet sich beispielsweise seit neuestem die sogenannte Soundbar an, die mit nur "einem Stück" für ein besonderes Fernseherlebnis sorgen kann und zusammen mit einem Subwoofer dieselbe Audio-Leistung wie eine Anlage stemmt.

Lifestyle / Kino & Fernsehen
22.10.2013 · 13:32 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Zerfledderte WM? Warum die WM ein Quotenproblem bekommen könnte
Drei Sender, Nachtspiele, wechselnde Anstoßzeiten und mögliche Wetterunterbrechungen: Die XXL-WM in Nordamerika droht für deutsche TV-Sender zum Reichweitenproblem zu werden. Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird größer als alles zuvor. 48 Mannschaften, 104 Spiele, 39 Turniertage, Spielorte in Kanada, Mexiko und den USA – allein diese Zahlen zeigen bereits, wie gigantisch das Turnier […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will mit einem neuen Gesetz die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber deutlich beschleunigen. Dazu müssten "Abschiebehemnisse" reduziert werden. "Jetzt geht es darum, dass wir diese Abschiebehemmnisse, die vielfältig sind, dass wir sie reduzieren und effizienter werden. Und genau dem dient dieses […] (00)
vor 12 Minuten
Nicholas Brendons Todesursache wurde bekannt gegeben.
(BANG) - Nicholas Brendon starb an einer atherosklerotischen und hypertensiven Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der Schauspieler – der vor allem durch seine Rolle als Xander Harris in der TV-Serie 'Buffy the Vampire Slayer' bekannt war – starb im März im Alter von 54 Jahren. Gerichtsmediziner Todd Zeiner hat nun die Gründe für seinen Tod bekannt gegeben. […] (00)
vor 1 Stunde
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - Italiens Premierministerin Giorgia Meloni geht in die Offensive gegen KI-generierte Fotos von ihr und ruft zu verantwortungsvollem Verhalten auf. Von ihr seien derzeit diverse falsche Bilder im Umlauf, die von «irgendeinem eifrigen Gegner» als echt ausgegeben würden, schreibt die Politikerin auf X. Den Hinweis verbindet Meloni mit einem […] (00)
vor 55 Minuten
Microsoft startet Xbox Mode: Windows 11 wird endlich zur Gaming-Konsole
Schluss mit dem Desktop-Chaos: Microsoft bringt das Konsolen-Feeling direkt auf deinen Rechner. Seit dem 30. April 2026 rollt der Software Riese den neuen „Xbox Mode“ für Windows 11 aus. Das Ziel ist klar: Egal ob auf dem High-End-Laptop, dem Desktop-PC oder einem Gaming-Handheld wie dem ROG Ally – die Bedienung soll so intuitiv wie auf einer Xbox […] (00)
vor 54 Minuten
FC Arsenal - Atlético Madrid
London (dpa) - Kai Havertz hat mit dem FC Arsenal das Finale der Champions League erreicht und darf weiter auf den zweiten Königsklassen-Triumph in seiner Karriere hoffen. Der deutsche Nationalspieler feierte mit dem Spitzenreiter der englischen Premier League im Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid einen 1: 0 (1: 0)-Sieg, kam nach überstandener […] (03)
vor 11 Stunden
Der Tankstellen-Beben: Warum die Reiche-Drohung die Ölmultis an den Abgrund treibt
Seit Mitternacht ist an deutschen Tankstellen nichts mehr, wie es war. Die lang ersehnte Senkung der Energiesteuer ist offiziell in Kraft getreten und hat vielerorts die psychologisch so wichtige Mauer von zwei Euro pro Liter eingerissen. Ein Raunen geht durch das Land, während Autofahrer mit gezückten Smartphones und Preis-Apps bewaffnet die […] (00)
vor 53 Minuten
Frühling in Beverungen: sewikom bringt Glasfaser zum Anfassen aufs Blütenfest
Beverungen, 06.05.2026 (PresseBox) - Wenn die Tage länger werden und Beverungen wieder zusammenkommt, ist auch sewikom nicht weit. Zum Blütenfest am 9. und 10. Mai zeigt das Unternehmen, was sonst oft im Verborgenen passiert: Glasfaser – verständlich erklärt, direkt vor Ort und zum Ausprobieren. Denn klar ist: Baustellen gehören zum Ausbau dazu. Aber […] (00)
vor 1 Stunde
 
Primetime-Check: Dienstag, 5. Mai 2026
Wie erfolgreich schlug sich «Die Notärztin» im Ersten? Punktete RTL mit «A Haunting in Venice»? […] (00)
Primetime-Check: Montag, 4. April 2026
War das neue Schmitz-Quiz wieder mittelmäßig, oder konnte es es sich steigern und Sat.1 […] (00)
Queeres Kino: 16 Filme zwischen Festivalhits und TV-Premieren
Ab Mitte Juni bündeln mehrere ARD-Sender ihre queeren Filmreihen und bringen ein umfangreiches […] (00)
Polizeiabsperrung
Lichtenberg/Bayreuth (dpa) - Suchtrupps, Bundeswehr-Tornados, ein tränenreicher […] (00)
Pressekonferenz FC Bayern
München (dpa) - Trotz der fünf Gegentore beim 4: 5-Spektakel im ersten Duell mit Paris Saint- […] (01)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der XRP-Kurs hat einen stetigen Anstieg über die Marke von $1,40 verzeichnet. […] (00)
«Heart & Hustle: Houston» startet in Staffel zwei
OWN bringt seine erfolgreiche Reality-Doku zurück und setzt auf mehr Drama, neue Allianzen und […] (00)
Video zeigt faltbaren iPhone Ultra Dummy im Detail
Der bekannte YouTube-Kanal Unbox Therapy hat kürzlich ein rund […] (00)
 
 
Suchbegriff