Die Methoden des IQWiG: Neue Version gilt ab sofort
Mit den Allgemeinen Methoden 8.0 tritt auch die neue IQWiG-Methodik zur Festlegung von Mindestvorhaltezahlen für Leistungsgruppen in Krankenhäusern in Kraft.

19. Dezember 2025, 14:34 Uhr · Quelle: LifePR
Das IQWiG hat seine Methoden auf Version 8.0 aktualisiert, um Bewertungen transparenter zu gestalten. Neue Ansätze für Metaanalysen und Mindestvorhaltezahlen stärken die Basis für medizinische Entscheidungen.

Köln, 19.12.2025 (lifePR) - Gutachten des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bilden die wissenschaftliche Basis für zentrale Entscheidungen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Dazu gehören der Ein- und Ausschluss medizinischer Leistungen, die Festlegung jährlicher Mindestmengen für komplexe Eingriffe in Krankenhäusern und die Verhandlung von Erstattungspreisen neuer Arzneimittel. Umso wichtiger ist es, dass das IQWiG seine Bewertungsmethoden stets aktuell, fachlich anerkannt und transparent hält.

Das Institut hat nun die Überarbeitung seines Methodenpapiers abgeschlossen und die Version 8.0 seiner Allgemeinen Methoden auf www.iqwig.de veröffentlicht. „Im Vergleich zur vorläufigen Version, die wir Ende Februar 2025 zur Diskussion gestellt hatten, gab es nach externen Stellungnahmen einige Anpassungen. Wir haben Formulierungen präzisiert und unsere Vorgehensweise teils genauer erklärt. Gravierende Änderungen waren jedoch nicht nötig“, erklärt Ralf Bender, Leiter des IQWiG-Ressorts Medizinische Biometrie.

In den Allgemeinen Methoden 8.0 widmet sich erstmals ein eigenes Kapitel (Kapitel 8) der Frage, wie das IQWiG Betroffene in seine Arbeit einbindet. Das Institut fasst hier zusammen, welche Methoden es nutzt, um Informationen und Daten von Betroffenen oder Vertretern von Patientenorganisationen zu erhalten. Bisher waren diese Angaben über mehrere Kapitel des Methodenpapiers verstreut.

Zudem hat das Institut sein Vorgehen für Metaanalysen bei sehr wenigen Studien erweitert (Abschnitt 10.3.7). Ein IQWiG-Team entwickelte dafür gemeinsam mit Forschenden aus Göttingen ein Verfahren, das bei wenigen Studien den Nutzen medizinischer Interventionen präziser bewertet. In die „Bayesschen Random-Effects-Metaanalysen“ fließen bereits vorhandene Informationen ein: Um die Heterogenität zwischen den Studien verlässlicher zu schätzen, greift man auf Daten aus früheren Nutzenbewertungen zurück, die in einer IQWiG-Datenbank gespeichert sind.

Eigenes Stellungnahmeverfahren für neue Mindestvorhaltezahlen-Methodik

Ergänzungen oder Anpassungen der Allgemeinen Methoden des IQWiG können sich auch aus neuen gesetzlichen Regelungen ergeben. So geschehen mit der Krankenhausreform, die 2024 in Kraft trat. Demnach kann das Bundesgesundheitsministerium (BMG) das IQWiG künftig damit beauftragen, wissenschaftliche Empfehlungen für die erstmalige Festlegung und die regelmäßige Weiterentwicklung von Mindestvorhaltezahlen für Leistungsgruppen in der Krankenhausversorgung zu erstellen. Auf die Empfehlungen des IQWiG folgt eine Analyse des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK), die die Auswirkungen der jeweiligen Mindestvorhaltezahlen auf die Anzahl und geographische Verteilung der Krankenhausstandorte untersucht. Auf Grundlage dieser Analysen legt das BMG die Mindestvorhaltezahlen je Leistungsgruppe per Rechtsverordnung fest, die der Bundesrat anschließend noch genehmigen muss.

Im September veröffentlichte das IQWiG seinen Entwurf zur neuen Methodik und stellte ihn zur Diskussion. Zur Erklärung des Berechnungsansatzes bot das Institut erstmals ein Webinar an, zu dem sich über 300 Interessierte anmeldeten. „Uns war der breite wissenschaftliche Austausch wichtig, weil wir hier methodisches Neuland betreten haben“, sagt Tim Mathes, Leiter des IQWiG-Ressorts Gesundheitsökonomie. „Umso mehr habe ich mich über die vielen Stellungnahmen und das insgesamt positive Feedback gefreut. Grundlegende Änderungen in der Methodik ergaben sich daraus jedoch nicht.“

„Die Datenbasis für solche Analysen ist aber noch verbesserungsbedürftig, das war auch Konsens der Stellungnehmenden“, ergänzt IQWiG-Leiter Thomas Kaiser. „Die Datenbasis transparent und bundesweit einheitlich auszubauen, dies ist eine zentrale Aufgabe, zu der wir gerne beitragen wollen – für sachgerechte Mindestvorhaltezahlen und eine angemessene stationäre Versorgung.“

Die Methodik zur Festlegung von Mindestvorhaltezahlen wird zunächst in einem separaten Dokument publiziert und in eine Folgeversion der Allgemeinen Methoden des IQWiG aufgenommen.

Methodik zu EU-HTA wird auf europäischer Ebene definiert

Die Methodik der 2025 neu gestarteten europäischen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel gehört nicht zum IQWiG-Methodenpapier, da diese auf europäischer Ebene liegt. Wie die Ergebnisse der abgeschlossenen europäischen Nutzenbewertungen in die nationale Bewertung einfließen, wird das IQWiG jedoch ebenfalls nach deren Etablierung in einer zukünftigen Version der Allgemeinen Methoden beschreiben.

Gesundheit & Medizin / IQWiG / Nutzenbewertung / Krankenhausreform / Metaanalysen
[lifepr.de] · 19.12.2025 · 14:34 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 10 Stunden
US-Angriffe auf Venezuela - Caracas
Caracas (dpa) - Inmitten der Unsicherheit über die politische Zukunft Venezuelas haben sich die Streitkräfte hinter Vizepräsidentin Delcy Rodríguez gestellt. Nach der Gefangennahme von Staatschef Nicolás Maduro durch US-Spezialeinheiten übernehme sie verfassungsgemäß die Führung des Landes, sagte Verteidigungsminister Vladimir Padrino umgeben von uniformierten Soldaten in einer Videobotschaft. Das […] (13)
vor 11 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 6 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens 19 Demonstranten getötet worden. Hunderte weitere seien verletzt und festgenommen worden, teilte Iran Human Rights mit Sitz in Oslo in seinem jüngsten Bericht mit. Zudem sollen die Behörden zumindest in einigen Gebieten schwere Waffen eingesetzt haben, um Proteste niederzuschlagen. Die iranische Regierung macht weiterhin keine Angaben zu den […] (00)
vor 54 Minuten
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst diesen Moment: Du bist gerade voll drin, der Bosskampf läuft, du bist konzentriert und dann poppt dieses kleine, fiese Meldung auf: „Batterie niedrig“. Noch schlimmer ist nur die Variante, bei der du es wegtippst, „nur noch kurz“ weiterspielst und der DualSense dann genau im falschen Augenblick abstirbt. […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten wieder in den Fokus. TD Cowen erklärt AMD zur bevorzugten Aktie für 2026 – vor NVIDIA. Die Begründung liegt weniger im Heute als in dem, was ab Mitte 2026 passieren soll. TD Cowen erklärt AMD zur besten Idee 2026 Die Investmentbank TD Cowen sieht in der Aktie von Advanced Micro Devices mehr Skepsis […] (00)
vor 26 Minuten
 
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Der nächtliche US-Angriff auf Venezuela hat die ohnehin fragile Stimmung im Land zusätzlich […] (00)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
Der 42-Prozent-Trick von InvestPlan und warum viele am Ende teuer bezahlen
InvestPlan/„ProfessorFinanzen“ ist kein Investment-Manager, der für Kunden Portfolios steuert. […] (00)
RTL und Das Erste kündigen News-Specials zu Maduro an
Nachdem RTL schon am frühen Mittag ein Special angekündigt, zog Das Erste am Samstagmittag nach. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff